Diese Erkenntnis kommt erst jetzt !!!!

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Peter

Diese Erkenntnis kommt erst jetzt !!!!

Beitrag von Peter »

http://www.jv.dk/artikel/650264
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Skatten fordeles
Personer, som arbejder i de fire sønderjyske kommuner, men bor syd for grænsen, betaler ikke kommuneskat direkte til den sønderjyske kommune, de arbejder i, idet deres skattebetaling fordeles ligeligt ud over alle danske kommuner, selv om de hæver sygedagpenge i Aabenraa eller benytter danske børnehaver og skoler.
Ganz großes Fragezeichen: Wie können Grenzpendler Kindergärten und Schulen in DK benutzen? Wenn sie das täten, würden sie ja hier wohnen und somit keine Pendler mehr, oder?
blomster

Beitrag von blomster »

Hej, doch es geht .Hatte eine Kollegin in Sønderborg deren Tochter hat den danischen Kindergarten besucht sie selbst wohnt aber in D.

hilsen Anke
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hoffentlich ist mit der Pendlerpauschale bald schluss.

Dann bleibt auch mehr Geld in DK.

Pendler schleppen nur das Geld aus dem Land

und wollen möglichst alles in Dk umsonst.

Wird Zeit,das da mal ein Riegel vorgeschoben wird.

Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
rallerups

Beitrag von rallerups »

breutigams hat geschrieben:Hoffentlich ist mit der Pendlerpauschale bald schluss.

Peter

:shock: :mrgreen: :shock:

Bitte überdenke mal deinen Beitrag. :wink:

.
pfiff
Neues Mitglied

Beitrag von pfiff »

@breutigams

Hoffentlich ist mit der Pendlerpauschale bald schluss.

Dein Beitrag lässt auf einen gewissen Hass auf Deutsche in DK schließen.
Wie stehst Du denn zu den Deutschen Touris die Ihr Geld ins Land schleppen???

pfiff
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

@breutigams:

Lies mal deine Signatur !!!!
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Peter

Beitrag von Peter »

Weg mit der Pendlerpauschale

Dieselben Steuern für Pendler egal welcher Nationalität

Keine Vorteile bezüglich Steuern

Keine Vorteile bezüglich KV

Keine Freibeträge für Kredite die NICHT in DK aufgenommen wurden

Keine Übertragung des Anspruches auf Arbeitslosengeldes bei Nichtmitgliedschaft in der a-kasse

Keinen Tariflohn bei Nichtmitgliedschaft in der Gewerkschaft

:wink: :mrgreen: :D
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hej Pfiff !

Ich bin Deutscher .

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
udo66

Laberhannes...

Beitrag von udo66 »

[quote="breutigams"]Hej Pfiff !

Ich bin Deutscher .

Hilsen Peter[/quote

...dann ueberleg vorher ein wenig - wenn es denn noch geht.
Typisch Stammtischparolen - aber ich denke ohne die Grenzpendler kein Wirschaftswachstum in DK, sind gerne gesehen bei den daenischen Chefs, sonst wuerden die wohl kaum eingestellt werden.
Und es geht nur um die Verteilung der Gelder, wobei die Abgaben der gemeldeten Grenzpendler an alle Kommunen in DK gehen und nicht an diejenigen Kommunen, die die kommunalen Leistungen aufbringt.

Typisch Bildzeitungsmanier - grosser Aufmacher, steckt aber nur
kommunale Gesetzgebung dahinter.
Aber sonst wuerde es ja keiner lesen.

Polemik:
Ich bin mal gespannt, was die Daenen damals in DE in den 80 er Jahren alles so an Kohle abgeraeumt haben.
Koennte man ja zurueckfordern und den Grenzpendler als Ausgleich fuer ihre harte Arbeit zahlen.
Laberhannes...
Lars J. Helbo
Mitglied

blomster hat geschrieben:Hej, doch es geht .Hatte eine Kollegin in Sønderborg deren Tochter hat den danischen Kindergarten besucht sie selbst wohnt aber in D.
Das ist dann aber die absolute Ausnahme - und bei Schulen geht das meines Erachtens nicht.
blomster

Beitrag von blomster »

Hej Lars,
nein das ist nicht das einzige beispiel das andere hat aber schon ein paar jahre auf dem buckel.Eltern haben in Danemark gearbeit und die Tochter hat die danische Schule besucht.Ist aber wie schon gesagt einpaar jahre her.

hilsen Anke
Lars J. Helbo
Mitglied

Also, irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht. Für die Anmeldung des Kindes in Schule oder Kindergarten muss das Kind ein CPR haben (sonst ist eine Anmeldung nicht möglich). Die CPR kann das Kind aber nur haben, wenn es sein Wohnsitz in DK hat - aber wie soll das gehen, wenn die Eltern in DE wohnen?

Private Schulen und Kindergärten dürfen auch Kinder ohne CPR aufnehmen. Die bekommen dann aber kein Zuschuss vom Staat. Bei der Internationale Schule in Århus ist das Schulgeld dann deshalb deutlich höher. Aber keine dänische Gemeinde wird ja dann damit belastet.

Bei Kindergärten gibt es allerdings eine Ausnahmeregel. Normalerweise müssen die Kinder in ihre Wohngemeinde in die Kindergarten gehen. Wenn aber nun die Eltern in eine andere Gemeinde arbeiten, dann können die Kinder auch dort in die Kindergarten gehen - allerdings nur, wenn der "Arbeitsgemeinde" zustimmt. Es kann sein, dass diese Regel auch bei Grenzpendlern gilt - kann ich nicht sagen - aber in dem Fall wäre die Gemeinde nicht verpflichtet, die Kinder aufzunehmen.

Es kann also möglicherweise vorkommen, aber die Gemeinden werden nur dann belastet, wenn sie das selber wollen. Deshalb ist der Artikel etwas weit hergeholt.
holi
Mitglied

Beitrag von holi »

Hallo erstmal,

mein Mann war 2008 Grenzgänger und unsere Tochter hat einen deutschen Kindergarten in DK besucht. Sobald ein dänisches Arbeitsverhältnis vorliegt hat man die Möglichkeit sein Kind in DK unterzubringen.
Das alles lief dann über die CPR meines Mannes.
Um das Kind in DK einschulen zu können, muß allerdings der Wohnort in DK liegen.
Mein Mann hat in DK seine Steuern bezahlt und auch der Kindergarten mußte in voller Höhe bezahlt werden. Wobei die dänischen Kindergartenplätze nicht preiswerter sind als die deutschen.
Allerdings ist das Niveau der Betreuung in DK wesentlich besser und das ist unter dem Strich unbezahlbar.

Liebe Grüße
Holi
Lars J. Helbo
Mitglied

Die deutschen Kindergärten sind aber privat. Das sagt also erst mal gar nichts. Solche Kindergärten bekommen ein öffentlicher Zuschuss. Das wird aber normalerweise von der Wohngemeinde des Kindes bezahlt.
Antworten