Wie haltet ihr euch wach,.......

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rogi
Mitglied

Wie haltet ihr euch wach,.......

Beitrag von Rogi »

.........wenn ihr nachts in den urlaub fahrt ?

wenn wir ganz früh am morgen (so gegen drei uhr) losfahren, sind alle in
bester urlaubsstimmung. :D doch schon nach 15 minuten wird es hinten links still im auto. nach weiteren 10 minuten vorne rechts. dann brauch ich nicht lange warten, und ich höre von hinten rechts auch nur noch ein leises schnarchen.

dann liegen sie vor mir, die dunkelheit, die 650 kilometer und die drohende müdigkeit.

eigentlich lese ich gerne, geht aber beim autofahren schlecht. ist ja auch noch dunkel. :mrgreen: deshalb höre ich auf der urlaubsfahrt, wenn alle
im auto schlafen (außer ich), hörbücher. das fuktioniert bei mir wirklich prima. kurz vor dem urlaub besorg ich mir immer ein neues. dieses jahr wird es "das jesus-video" sein.

womit haltet ihr euch auf der fahrt fit?

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Also, Hörbücher sind für mich persönlich eher einschläfernd :mrgreen:
Ich schieb eine Musik-CD mit meinen Lieblingstiteln rein.
Außerdem mache ich das Fahrerfenster einen Spalt weit auf wegen der frischen Luft.
Auf der Hinreise hält mich allein die Vorfreude schon wach ...
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hi Rogi,

ich liebe es, nachts zu fahren. Hörbücher begleiten uns auch auf allen längeren Fahrten. Ansonsten hält mich einfach der Spaß am Fahren wach. Ich liebe es, so durch die Nacht zu rollen und meinen Gedanken nachzuhängen. So kann ich herrlich abschalten.

Ok, irgendwann kommt die Müdigkeit, und dann hilft im Grunde nichts ausser Schlafen. Wachhalten, egal in welcher Form, wird dann schnell gefährlich. Die Situation hat sicher jeder schon selbst erlebt. Kaffee hilft nur kurz, frische Luft auch, und Pause ist auch nicht viel besser. Anhalten und pennen hilft... :wink:

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej,

fahren auch immer nachts (700 km). also menne fährt, ich übernehme den versorgungs und mitaufpasspart. versorgung in form von kurzes "stosslüften", heisser kaffee, traubenzucker, frisches obst, kurzer stopp bei mc d.........., während der pinkelpausen kurz menne mal über den parkplatz gejagt.

ausserdem erzählen, erzählen, erzählen. mich rafft es allerdings meistens eine halbe stunde vor urlaubsankunft dahin. :-)))
FRE4K
Mitglied

Re: Wie haltet ihr euch wach,.......

Beitrag von FRE4K »

Rogi hat geschrieben: wenn alle im auto schlafen außer ich
Sorry aber argh, es heißt: außer mir; das ist wohl der größte Fehler den so viele Deutsche machen, immer und immer wieder ;)
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Wir starten immer morgens um 3 Uhr. Fahrstrecke zwischen 650 und 900 Km. Hinten im Auto wird's bei mir auch immer sehr schnell ruhig. Meine Co-Pilotin ist meistens bis kurz vor Hamburg noch anwesend, macht dann aber auch für ca. 30 Minuten " Technischer Dienst Auge ". Ich kann mich bei der Fahrt herrlich entspannen, wenn man bei Sonnenaufgang in die Norddeutsche Tiefebene kommt und der Morgendunst über den Feldern hängt. Hach, könnt ich stundenlang genießen. Schlafen geh ich vor der Abfahrt gegen 21 Uhr und während ich fahre ist an Schlaf sowieso nicht zu denken ( ohne meine Apnoeturbine geht's ganz und gar nicht ). Pause? Wenn keiner wach wird und der Sprit bis zum Ziel reicht, ziehe ich an einem Stück durch. Muss ich nachtanken, dann wird 10 Minuten Halt gemacht, dann weiter und kurz vorm Ziel raus auf'n Rastplatz und genial frühstücken.
So löppt das bei uns

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Moin,
am Reisetag schlafe ich ne Stunde länger und versuche mich auch nochmal Mittags lang zu machen, dazu reicht i.d.R. nur die horizontale Position ;-)

Ansonsten Kaffee, Cola, frische Luft, Schokacola (weiss nicht ob die hilft, ist aber lecker) und nach 300 km hinter Hamburg die erste längere Pause. So oder so, den toten Punkt habe ich immer morgens in so um 5, da hilft dann nur rechts ran und ne halbe Stunde "Augenpflege" Wenn es denn wieder hell wird ist der ganze Spuk vorbei...
Gruß aus Rheine
Marcus
dieverßener
Mitglied

Beitrag von dieverßener »

Wir haben es zum glück nicht weit.
Habe noch nie Probleme mit Müdigkeit gahabt.
Kann leider kein Tip Abgaben.
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Moin,
:mrgreen: ich würde niee wieder im Halbschlaf in den Urlaub fahren wollen :mrgreen:
Da ich auf dem Campingplatz keine vorgeschriebene Anreisezeit habe, wird der Woni meist Donnerstags gepackt und die Räder auf das Dach geschnallt. Am Freitag wird nach dem Frühstück das Teil ans Auto gehangen und los geht es. So ist die Fahrerei schon Urlaub, ich komme nicht übermüdet an und die Zeit am Anreisetag kann man noch sinnvoll nutzen. Früher, nach ner Nachtfahrt bin ich meist ins Koma gefallen.
Oft sind wir auch am Abend los und Wowa sei Dank, solange gefahren wie es noch Spaß gemacht hat, dann aufs Ohr gelegt und morgens weiter.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Petra M.
Mitglied

Beitrag von Petra M. »

Wir fahren knapp 1.100 km, mal in einem Stück (mit Pausen natürlich), mal mit Zwischenübernachtung, je nach dem. Heimwärts gehts aber immer in einem. Wir machen Pausen alle paar 100 km, auch wegen des mitreisenden Hundes, der einfach auch mal ein bißchen Bewegung braucht (besonders schön hier die Rastplätze Nähe Hannover mit viel Wald).

Ansonsten: Red Bull. Mag ich zwar eigentlich nicht so besonders gern, trink ich auch das ganze Jahr über nicht - aber auf der Fahrt, um mich als Fahrer wachzuhalten, gibt's für mich nichts besseres!
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

toller trick : einfach erst um 5 uhr losfahren , beim elbtunnel gibts eh nur zwei möglichkeiten :: entweder stau oder nicht .--- und dann alle zwei stunden 10 min. pause und dann weiter ... es hetzt euch doch keiner - ihr fahrt in den urlaub .....

warnung : einschlafen bringt beulen oder schlimmeres - weiss ich aus eigener erfahrung -> 1x kernschrott gehabt

mit dem obrigen trick klappt bisher ganz gut , wenn ich den laaaaangen weg nach deutschland und zurück fahre
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Leute, Leute passt bloss auf Euch auf!
Nicht, dass Ihr Euch (und Eure Familien und evtl. andere Menschen) auf dem Weg in den Urlaub totfahrt, weil Ihr Eure Müdigkeit unterschätzt habt...
Lieber mehr Pausen und kurz schlafen und Fahrerwechsel, bitte!

Liebe Grüße
Susanne
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Wir haben auch knapp 900 km.

Abfahrt ist bei uns immer um 02:00 und wir wechseln uns beim fahren ab.
Erst fährt sie 2 Stunden, dann ich 4 Stunden. Dann wird gefrühstückt und sie fährt wieder.
In DK wechseln wir dann meistens noch einmal.

Am Abend vor der Fahrt gehen wir um 20:00 ins Bett – aber schlafen klappt meistens nicht so gut.

Auf der Fahrt kann ich mich kurzzeitig mit RedBull und Zartbitter-Schoko wieder etwas fitter machen. Ich finde zwischen 5-6 Uhr ist es immer am schlimmsten.

Sollte ich wirklich kurz vor dem Sekundenschlaf sein, dann hilft nur anhalten und um das Auto joggen und Liegestütze machen. Dann geht es gleich viel besser und wir können weiter ;-)
Alternativ kann man natürlich auch gleich den Fahrer tauschen.
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
Holgy57

Beitrag von Holgy57 »

Hej miteinander,

wir fahren eigentlich immer um 6:00 Uhr morgens los. Ziel ist fast immer der Limfjord an der Nordsee. Dort sind wir im Bereich Vrist - Lemvig. Das sind dann also ca.450 km ~ 6 Stunden Fahrzeit.

Wir fahren immer über Hvide Sande hin, dort wird dann schon mal Kuchen und Räucherfisch gekauft.
Wir teilen uns die Strecke, also jeder drei Stunden und das ist eigentlich ganz easy.

Gruß Holgy
Bruno

Beitrag von Bruno »

Rythm & Blues und Zucker (Kakaomilch, Schokoriegel)
Antworten