Danfoss will Produktion in Flensburg einstellen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Bine 61

Danfoss will Produktion in Flensburg einstellen

Beitrag von Bine 61 »

Die Fertigung soll nach China und in die Slowakei verlagert werden.

Begruendet wird das mit dem Rueckgang im Umsatzbereich bei Kompressoren. Durch die Wirtschaftskrise sei erst einmal keine Verbesserung in Sicht.

Die Fertigung soll in die Slowakei und nach China verlegt werden.

Ironie an : Wenn das so weitergeht brauchen wir alle nicht mehr arbeiten, sondern nur noch konsumieren. Ironie aus.

Warum kønnen sich Unternehmer immer so einfach aus der Verantwortung stehlen? Ich spreche da jetzt nicht speziell Danfoss an.

In Deutschland ist es häufig so, dass sich in guten Zeiten die Taschen vollgestopft werden, besonders die der Aktionäre. Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird nach staatlicher Unterstützung geschrien. Immer schøn unter dem Deckmantel Arbeitsplätze erhalten zu wollen.

:( Sabine
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Ups, doppelt gepostet. :oops: Wollte den Beitrag eigentlick korrigieren, sorry.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das Spielchen nennt sich:

Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.

Oder bildlich gesprochen:
Die "Finanzvampire" begnügen sich heute nicht mehr damit ihre Opfer bis zum letzten Bluttropfen auszusaugen.
Nein, die rufen anschliessend noch dreist den Notarztwagen (Staat) und saufen auch noch die letzten Blutkonserven aus.

Das Ganze nennt sich dann "Globalisierung".

Gruß

Reimund
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Ja, das ist ja das Problem. Aber lässt sich das immer mit der Globalisierung begründen. Das kommt mir schon fast wie politischer Wille vor.
Nach dem Motto, bevor die Menschen aus sämtlichen nicht-EU-Staaten alle nach Europa strömen, bringen wir lieber die Arbeit zu ihnen.

ratlose Grüsse Sabine
Peter

Beitrag von Peter »

Danfoss FL ist das typische Beispiel für einen Betrieb mit gewerblichen Arbeitnehmern die zu einem sehr grossen Teil keine Lust haben ihre Arbeit gewissenhaft zu verrichten zu der sie gezwungen werden weil sie einen Arbeitsvertrag haben den sie gar nicht wollten weil sie froh waren eine Arbeit zu bekommen die kein anderer wollte und einen Aufgabenbereich übernommen haben zu dem niemand anderes ja gesagt hätte.

Danfoss FL hat diesen Schritt schon vor über 15 Jahren offiziell verkündet und auch einige Versuche gewagt mit teilweise existenzgefährlichen Verlusten.

Ein Jeder von uns sieht nur den Profit in seiner Arbeit, der Eine im Grossen der Andere im Kleinen.
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

nur Polemik oder gibts auch Beispiele ?
hvide
Mitglied

Beitrag von hvide »

@reimund:

soviel geschwafel auf einmal ist nicht auszuhalten.
schön alles durchmischen.

zum thema globalisierung würde ich dir empfehlen einfach mal ein buch mit dem thema "volkswirtschaft" zu lesen und danach schlaue kommentare zu erstellen.
ist ja nicht auszuhalten. wenn etwas schlecht ist erklären wirs einfach mit dem schlagwort globalisierung.
Postchauffør
Mitglied

Beitrag von Postchauffør »

@ Jørg
Hypo Real Bank
???
@ hvide ich muss!!! Reimund recht geben!!!!
Egal ob alles durchgemischt oder nicht.
Das ist Globalisierung.
Wenn nicht das was denn sonst!
Gewinne werden behalten!
Verluste auf die Allgemeinheit abgewelst.
Hat mit Volkswirtschaft nichts zu tun!!!
Wer das behauptet ist Arbeitgebervertreter!
Ist meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!:
Jeg vil gerne have en øl!
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

Sind die nicht schon seit Jahren am Schliessen in Flensburg? So richtig geklappt hatt's ja wohl nie.Und jetzt mit Gewalt,oder wie? :oops: :(
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Mir kann einer erzählen, was er will! Ich behaupte, dass viele Firmen, Unternehmen und Konzerne jetzt unter dem Deckmantel der WwKrise auf den Zug der Personalreduzierung aufspringen ..... weil ja jeder Verständnis hat. Vom kleinen Hilfsarbeiter bis hin zur Kanzlerin! Und als Sahnehäubchen wird dann noch um staatliche Unterstützung geschrien!

Aber wo waren die Konzernbosse als es der Wirtschaft blendend ging? Wollte da irgend einer nen Euro mehr Steuern zahlen oder dem Hilfsarbeiter eventuell nen Euro mehr in der Stunde zahlen oder noch nen Hilfsarbeiter einstellen, damit der 1. Hiewi sein Arbeitspensum schafft?

Die Antwort überlasse ich jedem selbst!

Hilsen Frank
hvide
Mitglied

Beitrag von hvide »

@Postchauffør:

Wo wälzt jetzt Danfoss hier Verluste auf die Allgemeinheit ab?
Sie verlagern die Produktion ins Ausland, weil dort die Arbeitskosten günstiger sind.
Das macht jedes gewinnmaximierende Unternehmen. Und es gibt nur gewinnmaximierende. Unternehmen sind nunmal keine Wohlfahrtsverbände.

Mir geht diese ganze "Wir sind alle Opfer"-Einstellung mächtig auf den Keks.
Wenn man sich weiterbildet kann es einem völlig egal sein, ob Danfoss die Produktion verlagert. Für qualifizierte Arbeitnehmer gibt es immer Arbeitsplätze.

Und all das ist Volkswirtschaft ;)
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

Dann hoffe ich,dass Danfoss in China oder sonstwo mächtig auf die Schnauze fällt und das Ganze für die nach hinten los geht.
Es gibt Firmen,die reumütig wieder zurückgekommen sind oder mittlerweile nicht mehr existieren,weil sie in China oder sonstwo nicht klargekommen sind. :mrgreen:
MSandoz
Mitglied

Beitrag von MSandoz »

....Wenn man sich weiterbildet kann es einem völlig egal sein, ob Danfoss die Produktion verlagert. Für qualifizierte Arbeitnehmer gibt es immer Arbeitsplätze. .....

Bei diesen Sätzen muss ich immer an die lieben deutschen Politiker denken.In Detschland herrsche akuter Fachkräftemangel,deshalb müsse man Fachkräfte aus dem Ausland holen.Im gleichen Atemzug sagt man aber wir hätten sehr gut aus- und weitergebildete Fachleute.
Da man ja laut dem,Fachkräfte wie mich sucht,habe ich in Deutschland,auch überregional keinen Arbeitsplatzt gefunden.
Stattdessen arbeite ich jetzt in Dänemark,wo man mein Fachwissen noch schätzt und im Gegensatz zu Deutschland angemessen vergütet.
hvide
Mitglied

Beitrag von hvide »

ich bein kein politiker.

darf man erfahren welche art fachkraft du bist?

ich habe ja auch nicht behauptet, dass dieses vorgehen unbedingt gut sein muss. ich habe nur die realität dargestellt.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

cimberia hat geschrieben:Mir kann einer erzählen, was er will! Ich behaupte, dass viele Firmen, Unternehmen und Konzerne jetzt unter dem Deckmantel der WwKrise auf den Zug der Personalreduzierung aufspringen ..... weil ja jeder Verständnis hat. Vom kleinen Hilfsarbeiter bis hin zur Kanzlerin! Und als Sahnehäubchen wird dann noch um staatliche Unterstützung geschrien!
Ich denke hier ist auch ein DK-DE Unterschied. In DK muss eine Firma eigentlich nicht um "Verständnis" suchen, um eine offensichtlich nicht rentable Produktion still zu legen. Es kann natürlich bedauerlich sein, wenn eine Firma still gelegt wird und Arbeitsplätze verschwinden, wenn aber eine Produktion nicht mehr wirtschaftlich ist, dann würde hier eigentlich niemanden auf der Gedanke kommen, man solle sie um jeden Preis aufrecht erhalten.

Letztendlich geht es doch auch um die Verbraucher. Wollt Ihr mehr Geld für einen Thermostatventil bezahlen, nur weil es in FL produziert ist, statt in Rumänien oder China? Oder wollt Ihr das mit höhere Steuern bezahlen?

Eine nicht rentable Produktion aufrecht zu erhalten ist einfach Geldverschwendung (gutes beispiel ist der deutsche Bergbau). Dabei spielt es doch letztendlich keine Rolle, woher das verschwendete Geld kommt (vom Unternehmer, vom Staat oder vom Verbraucher) - das Geld ist verschwendet. Und wo das endet haben wir doch mit aller Deutlichkeit in der DDR gesehen. Soll das wiederholt werden?

Was Danfoss in FL angeht, sollte man sich ja auch klar machen, warum die Firma dort liegt. Sie wurde in den frühen 60'er gebaut. Der Grund war, dass DK damals nicht in der EG war. Aber mit dem Werk in FL bekam Danfoss damals ein Standbein innerhalb der EG. Diesen Standortvorteil gibt es aber seid 1972 nicht mehr.
Antworten