cimberia hat geschrieben:Mir kann einer erzählen, was er will! Ich behaupte, dass viele Firmen, Unternehmen und Konzerne jetzt unter dem Deckmantel der WwKrise auf den Zug der Personalreduzierung aufspringen ..... weil ja jeder Verständnis hat. Vom kleinen Hilfsarbeiter bis hin zur Kanzlerin! Und als Sahnehäubchen wird dann noch um staatliche Unterstützung geschrien!
Ich denke hier ist auch ein DK-DE Unterschied. In DK muss eine Firma eigentlich nicht um "Verständnis" suchen, um eine offensichtlich nicht rentable Produktion still zu legen. Es kann natürlich bedauerlich sein, wenn eine Firma still gelegt wird und Arbeitsplätze verschwinden, wenn aber eine Produktion nicht mehr wirtschaftlich ist, dann würde hier eigentlich niemanden auf der Gedanke kommen, man solle sie um jeden Preis aufrecht erhalten.
Letztendlich geht es doch auch um die Verbraucher. Wollt Ihr mehr Geld für einen Thermostatventil bezahlen, nur weil es in FL produziert ist, statt in Rumänien oder China? Oder wollt Ihr das mit höhere Steuern bezahlen?
Eine nicht rentable Produktion aufrecht zu erhalten ist einfach Geldverschwendung (gutes beispiel ist der deutsche Bergbau). Dabei spielt es doch letztendlich keine Rolle, woher das verschwendete Geld kommt (vom Unternehmer, vom Staat oder vom Verbraucher) - das Geld ist verschwendet. Und wo das endet haben wir doch mit aller Deutlichkeit in der DDR gesehen. Soll das wiederholt werden?
Was Danfoss in FL angeht, sollte man sich ja auch klar machen, warum die Firma dort liegt. Sie wurde in den frühen 60'er gebaut. Der Grund war, dass DK damals nicht in der EG war. Aber mit dem Werk in FL bekam Danfoss damals ein Standbein innerhalb der EG. Diesen Standortvorteil gibt es aber seid 1972 nicht mehr.