Frage zum Tanken in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Frisko
Mitglied

Frage zum Tanken in DK

Beitrag von Frisko »

Hallo, uns ist diesmal aufgefallen, dass an einigen Tankstellen in Dänemark an der Zapfsäule bei blifri 95 octan ein Aufkleber dran war mit der Aufschrift: Biogas. War an allen Zapfsäulen an der Tankstelle. Bei der Tankstelle Q8.
Haben da dann nicht getankt und eine Shell gesucht.
Was bedeuten diese Aufkleber? Gesehen an den Tankstellen an der E45 bei Kolding und dann bei der Himmerland-Raststätte.
Postchauffør
Mitglied

Beitrag von Postchauffør »

Hej
Tank doch einfach bei 123 ,OK, UnoX oder F24.
Sind sowieso viel billiger wie Shell oder Q8.
Jeg vil gerne have en øl!
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Wenn der Aufkleber an allen Zapfsäulen dran war, war es vielleicht nur

" ein Aufkleber "

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
udo66

Beitrag von udo66 »

Bioethanol gibt es! Biogas gibt keinen Sinn bei Bleifreibenzinpumpen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Wie Brugsen schon sagt, das wird einfach nur "ein Aufkleber" sein. Ich meine Statoil oder Q8 (?!) hatten bei irgendeiner Spritsorte auch mal Bio davor stehen, was einfach nur auf eine vermeintlich sauberere Verbrennung oder sonstwas hinweisen soll... Also keine Sorge, 95 Oktan sind 95 Oktan.

Warum auch soll es nur Bio-Gemüse geben. :wink:
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Hej Micha,

...hatte das auch schon bemerkt... habe dort auch nicht getankt.
Gibt es wirklich keinen Unterschied?
Warum heißt das denn Bio-benzin?

Meinst Du wirklich, dass ist "nur" ein Aufkleber?
Die ganze Zapfsäule war auch ziemlich "grün". :mrgreen:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich meine so einen Aufkleber auch an der Tankstelle in Tversted Anfang Mai gesehen zu haben, wenn ich mich recht erinnere eine zukünftige 123, also noch nicht so ganz umgestellt, aber schon Hinweise darauf. Ich habe da getankt und es ist nix Ungewöhnliches passiert. Ich ess ja auch mal Biolebensmittel und davon ist mir auch noch nicht schlecht geworden. Was habt Ihr gegen Bio...?

Schöne vielleicht etwas naive (?) Grüße

Wolfgang
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... würd mich so auch nicht interessieren, hauptsache der Sprit ist nicht teuer, bloß ich dachte da an das Malheur, was passiert, wenn ich nur Super tanken darf und mal Diesel ausversehen, oder etwas anderes Tanke?

Wie verhält sich das mit dem Bio und was soll daran anders sein?

Habe einen Neuwagen und weiß nicht, ob sich das so gut verträgt, hmmm obwohl :idea: ich habe einenn dänischen Wagen :idea:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ist denn sicher dass es Q8 war?

Zumindest lt. deren Webseite bieten die nichts mit Bio an, aber s.g. "Q8 Dynamic", was wohl eine ähnlich tolle Suppe sein soll, wie Ultimate100 bei ARAL oder das Pendant bei Shell, komme gerade nicht auf den Namen. :wink:
q8.dk hat geschrieben: Q8 Dynamic

Det er vigtigt at du vedligeholder din motor. Q8 Dynamic giver roligere motorgang og bedre acceleration.

Q8 Dynamic
Q8 har lanceret en ny og endnu bedre version af Q8 Dynamic, som er en 95 oktan benzin af højeste kvalitet. Vi har tilsat additivet Friction modifier, som nedsætter friktionen i bilens motor. Det giver:

* Mindre slidtage ved bykørsel og koldstarter
* Endnu bedre ydeevne ved høj belastning
* Endnu bedre benzinøkonomi
* Smører og renholder motoren

Q8 Dynamic renser motorens dele for koks og belægninger. Det giver en roligere motorgang og en bedre acceleration. Bilens brændstofsystem beskyttes mod rust og slid og ved at især indsprøjtningsdyser og ventiler holdes rene, bliver forureningen og brændstofforbruget ved med at være lavt som i en ny motor.

Q8 Dynamic kan anvendes i alle benzinmotorer og både nye og ældre biler vil have fordel af den friktionsnedsættende effekt i motoren. Især når motoren udsættes for høj belastning som ved køkørsel, hyppige koldstarter og kørsel med campingvogn eller trailer. Du kan tanke Q8 Dynamic på alle Q8 stationer, og den fås selvfølgelig også på QvikTanken
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

den bioquatsch wuerd ich nicht tanken, macht nur den motor kaputt.
123tank ist uebrigens statoil.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

woher weißt Du denn, daß Bio den Motor kaputt macht? Betrifft dies Motoren unterschiedlich (z. B. je nach Leistung, Hochzüchtung)?

Fragende Grüße

Wolfgang
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

kenn das noch aus der zeit, in der einige sparfuechse ein paar cent beim diesel sparen wollten und sich nachher gewundert haben, dass die ventilssitzringe das spiel nicht mitgemacht haben. ein kostspieliges experiment wie ich meine.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

aus DK kenne ich das zwar nicht, aber in Schweden dürfen ja bekannntlich bestimmte Autos Bio-Ethanol tanken, den Fahrern werden dagegen hohe Hürden beim Erwerb des gleichen "Treibstoffes" auferlegt. :mrgreen:
In Deutschland hatten wir ja erst die leidige Debatte über die Einführung von E10 als Ersatz für das derzeitig verkaufte E5.
Dabei geht es bekanntlich um die Prozentzahl zur Zwangsbeimichung von Bio-Ethanol zum Kraftstoff.

Dem Motor selbst schadet das Zeug im Prinzip nichts, aber überall dort wo man es nicht sieht, richtet es derbe Schäden an.
Im Motorraum, weil Etanol dort Dichtungen zerfrisst und Pumpenbauteile nicht schmieren kann, in den tropischen Regenwäldern, weil dort ganze Urwälder gerodet werden um billigen Bio-Sprit zu erzeugen.

Kann es sein das die Tankstelle eher von durchreisene Schweden frequentiert wird ?

Gruß

Reimund
HL-Andy
Mitglied

Beitrag von HL-Andy »

Michael Duda hat geschrieben:Ist denn sicher dass es Q8 war?

Zumindest lt. deren Webseite bieten die nichts mit Bio an, aber s.g. "Q8 Dynamic", was wohl eine ähnlich tolle Suppe sein soll, wie Ultimate100 bei ARAL oder das Pendant bei Shell, komme gerade nicht auf den Namen. :wink:
V-Power-Racing heisst das bei Shell - hat 100 ROZ

Hilft aber nur Banalfahrern etwas weiter - Fahrer wirklich leistungsstarker Fahrzeuge tanken besser weiterhin beim Hochleistungsdealer um die Ecke.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej,

also ich habe das in den letzten Jahren auch öfter an dänischen Tankstellen gesehen. Meist mit ner ausführlichen Erklärung dazu. Es handelt sich dabei meines Wissens um Benzin mit 5%(!) Bioethanol-Anteil. Das kannst Du problemlos tanken, denn es ist nichts anderes als das, was hier in Deutschland schon seit Jahren als ganz normales Benzin verkauft wird. Nur daß hier niemand über die 5% spricht. Erst bei 10% ging hier ja neulich das Theater los... :mrgreen:

Wie dumm diese Bio-Panik ist, seht Ihr direkt an diesem Beispiel. Wo bei uns bei 10% die Panik in den Medien losging und 5% ganz normal sind, werden in DK bereits 5% gesondert deklariert. Und wenn Ihr mal mit Ethanol-Anteilen experimentieren würdet, würdet Ihr merken, daß auch 30% normalerweise rein gar nichts schaden. Viele fahren sogar höhere Konzentrationen ohne Probleme, aber da sollte man sich dann langsam rantasten. Die weiter oben genannten Schäden gehören jedenfalls ins Reich der Fantasie, wie jeder leicht in den entsprechenden Ethanol-Foren feststellen kann.

Reines Bio-Ethanol oder zumindest E85 gibt es jedenfalls LEIDER in DK im Gegensatz zu D nicht. Ihr braucht also keine Angst haben, da irgendwas zu tanken, was Eure Autos nicht abkönnten, imo! Fragt aber lieber kurz nach, wenn es nicht genau erklärt steht, was da genau rauskommt. Vielleicht hat sich ja auch in DK endlich etwas zum Guten geändert. Bisher ärgere ich mich schwarz, daß ich ausgerechnet im Urlaub Benzin tanken muß und weder LPG noch Ethanol zur Verfügung stehen. Das ist ja beinahe automobile und ökologische Steinzeit... :wink:

Es fahren in DK die gleichen Autos wie hier, nur daß wir hier schon lange 5% Ethanol im Sprit haben und die Dänen das jetzt als Neuheit kennenlernen. Den Autos ist das egal, und Euch kann es das eigentlich auch sein. Im Gegenteil - nehmt es doch vielleicht als Anlaß, die Biosprit-Panikmache und einiges anderes Gehetze hierzulande mal kritisch zu hinterfragen. Vielleicht fahrt Ihr schon bald ganz freiwillig und ohne Sorgen um Eure Autos mit mehr Ethanol-Anteil. Ich tue das jedenfalls, denn es spricht sehr viel dafür.

(Und dafür stirbt kein Baum im Regenwald, es verhungert auch nicht ein Kind in Afrika, und es schadet auch nicht meinem Auto... Lieber sollte man mal über die Nebenwirkungen der fossilen Energieträger nachdenken bei Beschaffung, Transport, etc., und wieviele Leben daran hängen, wieviele Subventionen da hinein fließen, etc. Aber das ist eine Diskussion für sich, die wir hier besser nicht starten. Ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen und Euch im Hinblick auf den DK-Sprit beruhigen.)

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Antworten