Führerschein in Dänemark machen...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
hector22
Mitglied

Führerschein in Dänemark machen...

Beitrag von hector22 »

Hallo könnt ihr mir weiterhelfen wie das in dk als deutscher mit dem führerschein läuft ich habe einen job die gelbekarte und eine aufenthaltgenehmigung (erlaubnis) und würde nun gern den führerschein machen ... vielleicht weiß ja jemand was die ganze sache so kostet ?

Danke

alles hat ein ende nur die wurst hat zwei ....... :!:
udo66

Beitrag von udo66 »

anmelden an der kommune: cpr-nummer und dann bei der politi
erkundigen, die nehmen naemlich die pruefung ab.
Fahrstunden 10 ca. - ein Bekannter hatte so ca. 12000 dkk bezahlt.
hector22
Mitglied

Beitrag von hector22 »

in welchen sprachen kann man die prüfung machen?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Auf Dänisch.
Letztes Jahr bestand noch KEIN gesetzlicher Anspruch (nach EU Recht) auf eine deutsche Prüfung. Dolmetscher bzw deutsche Fragebögen müssen ggf. selbst bezahlt werden.

Jürgen
monique
Mitglied

Beitrag von monique »

Und es kommt darauf an, WO (also in welcher Stadt) du den Fuehrerschein machen willst. Befasse mich auch grade mit dem Gedanken, endlich mal den Fuehrerschein zu machen. Hier in Nyborg kostet es auch im Schnitt ca. 12.000 bis 14.000 kr, aber schon wenn ich mir die Fahrschulen im nahegelegenen Odense ansehe, belaufen sich die Kosten "nur" noch auf durchschnittlich 8.000-9.000 kr.

Das liegt wohl daran, dass es in Odense mehrere Fahrschulen gibt als in Nyborg, und daher in Odense ein groesserer Konkurenzkampf herrscht.

Es besteht meines Wissens nach auch heute kein gesetzlicher Anspruch auf eine Pruefung auf deutsch oder sonstigen anderen Sprachen. Dolmetscher sind laut Homepage der Polizei selber zu bezahlen.
Zuletzt geändert von monique am 01.07.2009, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
udo66

Beitrag von udo66 »

hector22 hat geschrieben:in welchen sprachen kann man die prüfung machen?
Hector, ernst gemeinte Fragen?
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

udo66 hat geschrieben:
was ist denn das für eine blöde antwort?

auch dänemark wird sich wahrscheinlich mal weiterentwickeln und im zuge der eu harmonisierung multilinguale führerscheinprügungen anbieten ...

du wirst staunen, in anderen ländern gibt es soetwas schon!

gruß

b.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

udo66 hat geschrieben:
Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein? Die Prüfung an sich ist zwar auf Dänisch. Wer das nicht gut genug kann, hat aber ein gesetzlicher Anrecht (nach DK-Recht) ein Dolmetscher zu benutzen. Dieser wird von der Polizei benannt, muss aber vom Prüfling bezahlt werden.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

udo66 hat geschrieben:anmelden an der kommune: cpr-nummer und dann bei der politi erkundigen, die nehmen naemlich die pruefung ab.
Die Polizei nimmt zwar die Prüfung ab, aber erst braucht man doch eine Fahrschule. Die Anmeldung zur Prüfung wird auch von der Fahrschule gemacht, es besteht also eigentlich kein Grund sich an die Polizei zu wenden.

Fahrschulen findet man im Telefonbuch, oder besser hier:

http://www.dk-u.dk/dku/lokalfor/

Unten rechts Plz eingeben, und dann anfragen und vergleichen.

Die Seite ist von Dansk Kørerlærerunion, das ist eine Art Berufsgenossenschaft für Fahrschulen. Es gibt zwar auch Fahrschulen, die hier nicht Mitglied sind. Es ist aber generell sicherer, wenn der Fahrschule hier Mitglied ist.
HenneStrand1991
Mitglied
Beitrag von HenneStrand1991 »

Also hier kann man auf weiß was ich für welchen Sprachen seine Theorieprüfung machen. Obs extra kostet und welche Sprachen es sind weiß ich nicht ;-) Aber auf deutsch wars zumindest einfach :D

Wenn die 10 am Anfang auf die Zahl praktischer Ausbildungsfahrten (schönes behördendeutsch...) sein soll, hier in unserem Ort ist an 40 Stunden a 45 Minuten Durchschnitt..

Aber 10.000 DKK sind schon viel wenn ich das mit meinen Kosten vergleiche..
Henne Strand - DAS 2. Zuhause
hector22
Mitglied

Beitrag von hector22 »

was quatscht du da na sicher sonst hätt ich sie nicht gestellt man kann sie auch auf englisch machen also ...
Antworten