Was ist das ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Brugsen
Mitglied

Was ist das ?

Beitrag von Brugsen »

Weiß jemand was das für Früchte sind ??

Die hängen hier auf Seeland an den Bäumen, die an der Strasse stehen.

Unter den Bäumen ist der Boden übersät von den Früchten.

Die gibt es in rot und gelb.

Ich versuche mal ein Bild davon hierein zu setzen.

[img]http://i32.tinypic.com/r7u3ph.jpg[/img]

in Gelb

[img]http://i26.tinypic.com/t6t549.jpg[/img]

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Das sind Mirabellenbäume, sehr lecker :wink:
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Die kann man essen?????? :shock: :shock:

Nee wa? :?:

Die liegen hier zermatscht und zertreten auf der Straße.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Jau Brugsen,

dann pflück mal.
Haben wir auch hinter unserem zaun in massen rumstehen.
Die kinder bewerfen sich damit,traurig sowas.
Auf dem markt mußt du teueres geld dafür bezahlen.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Brugsen hat geschrieben:Die kann man essen?????? :shock: :shock:
Die sind wahnsinnig lecker!
Und man kann wundervolle Marmelade daraus kochen. Ich kenne Mirabellen hauptsächlich aus Frankreich, dort werden sie auch viel für Kuchen verwendet. In Deutschland sind sie wirklich unverschämt teuer, falls man sie überhaupt bekommt...
Bruno

Beitrag von Bruno »

Brugsen hat geschrieben:Die kann man essen?????? :shock: :shock:
Ja, oder trinken... [url=http://www.biokeller.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/672147_p1.jpg]so[/url] oder [url=http://www.kaiserstuhlshop.de/catalog/images/mirabellen_likoer.jpg]so[/url] :mrgreen:
Bambi
Mitglied

Beitrag von Bambi »

Jo die kann man essen,mir schmecken sie nicht.haben wir hier im garten und in deutschland kenn ich auch wen,der sie im garten hat.musste also noch nie teures geld dafür zahlen :P
runesfar

Beitrag von runesfar »

http://www.isabellas.dk/Mad/Opskrifter/Herlige%20opskrifter%20med%20mirabeller.aspx
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

In Østerreich brennen die Bauern (schwarz) total leckeren Mirabellenschnaps aus diesen Fruechten. Hammerlecker!!!!
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Schönen Dank für die Antworten.

Ist ja ein Ding. Die Dinger vergammeln hier kilo Weise. :roll:

Brugsen
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
vielleicht kannst Du ja noch ein weiteres berufliches Standbein hinzufügen.

Wikipedia:
Mirabellenbrand wird aus vollreifen Mirabellen hergestellt.

Die häusliche Herstellung der Spirituose, wie sie in ländlichen Gebieten Tradition hat, wird wie folgt durchgeführt: Die reifen Früchte werden von den Bäumen geschüttelt, aufgesammelt, in Maischefässer gefüllt und "eingeschlagen". Einschlagen bedeutet, dass die Schalen der Früchte mechanisch zerstört werden und bewirkt, dass der Gärungsprozess schneller vonstattengeht. Nach einer Zeit von etwa sechs Monaten ist die Maische vollständig durchgegoren und wird gebrannt. Das gewonnene, sehr hochprozentige (~80 Vol %) Destillat wird mit Wasser auf rund 40 Vol % rückverdünnt und in Flaschen bzw. große Glasballone abgefüllt.

Von Kleinerzeugern hergestellte Mirabellen-Edelbrände können leicht in Preisregionen von 100 € pro Liter klettern.

Hilsen
Lille_Sael
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Brugsen hat geschrieben:Die Dinger vergammeln hier kilo Weise. :roll: n
Hej Brugsen,
und hier bei uns in der Gegend sind die Blaubeeren in Unmengen vergammelt. Die sind zuckersüß, superlecker aber kaum einer pflückt und selbst, wenn einige pflücken würden, es wäre kaum zum merken. Also lassen wir uns das ordentlich schmecken. Um die vielen Preiselbeeren hier steht es nicht anders.
Mirabellen sind wirklich fein. Ich würde mir das auch überlegen, da was draus zu machen. Du wirst garantiert viele Abnehmer haben :wink:.
Hilsen Hina
Otis

Beitrag von Otis »

Das ist sowieso ein Phänomen: So viel leckeres Obst und leckere Früchte, und keiner pflückt sie?! :( :(

Wir haben unsere Schränke voll mit Marmelade und was man sonst noch draus machen kann! :wink:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Gestern Nachmittag bin ich auf Sydals unterwegs gewesen. Auch da sind die Mirabellenbäume zum brechen voll!

vh Frank
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Die gelbe Sorte ist nicht so lecker, die schmecken immer mehlig. Die roten sind besser, besonders wenn sie noch ein bisschen gelb/orange sind. Aber auch die werden schnell mehlig, wenn man zu lange wartet.

Die Erntezeit ist aber wohl eher vorbei.
Antworten