Nebenkosten und Endreinigung Ferienhaus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mittkkoo
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2009, 18:09

Nebenkosten und Endreinigung Ferienhaus?

Beitrag von mittkkoo »

Hallo,

Ich habe 2 Mal bei Fereipartner nachgefragt, aber die habe anscheinend Anweisungen nichts konkretes zu nennen.
Wir wollen ein kleines Fereinhaus für 2 Personen mieten. Heizen würden wir vielleicht gar nicht oder sehr wenig.
Kennt jemand aus Erfahrung mit wieviel Nebenkosten wir zu rechnen haben.

Die Endreinigung ist "auf Wunsch" und kostet über 100 Euro. Wir haben uns gefragt, ob sich dieses "auf Wunsch" nicht in etws anderen verwandeln könnte :wink:

Gibt es allgemein bei Ferieplaner versteckte Kosten ausser Wasser, Strom und Heizung?

Vielen Dank!
:mrgreen:
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo mittkkoo,
wir haben mit Feriepartner (zumindest in Hvide Sande) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Endreinigung könnt Ihr auch selber machen, wird dann nach Eurer Abreise kontrolliert. Die Anforderungen für eine Grundreinigung sind nicht so hoch und lassen sich bei Feriepartner nachlesen. Bei uns gab es bisher nie Beanstandungen. Energieverbrauch richtet sich nach der Größe des Hauses und den eventuell genutzten Elektrogeräten wie Geschirrspüler, Tiefkühler, Sauna usw. Die Jahreszeit spielt wegen den Temperaturen verbrauchsmäßig natürlich auch eine Rolle. Bei einem kleinem Haus und nur zwei Personen würde ich ca. 50 € Nebenkosten pro Woche einplanen. Damit wärt Ihr auf der sicheren Seite. Versteckte Kosten wüßte ich nicht. Nur eben Wasserpauschale und Energie, eventuell noch 10€ extra für ein Haustier, falls vorhanden.
Preismäßig waren die auch immer in Ordnung, es gibt viele Sonderrabatte, je nach Saison. Eventuell auftretende kleinere Probleme wurden immer schnell geklärt. Ich kann mich allerdings nicht dafür verbürgen, daß es bei allen FeriePartnern so abläuft. Aber ich würde einfach mal davon ausgehen.
nordseefan
Take it easy.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Hej,

Versteckte Kosten sind mir noch nicht untergekommen. Das Strom und /oder Wassser extra abgerechnet werden ist keine Spezialität von Feriepartner und schon gar kein Geheimnis.



[/quote]Ich habe 2 Mal bei Fereipartner nachgefragt, aber die habe anscheinend Anweisungen nichts konkretes zu nennen.[/quote]

Sollen die über jedes einzelne Haus eine Verbrauchstatistik führen um Durchschnittswerte angeben zu können :?: :?:
Ich glaub, die haben besseres zu tun...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

Haben feriepartner ne wasserpauschale extra?
Wäre neu,oder?
Also mittkkoo,wir haben im durchschnitt 20-30 euro die woche an strom bei häusern immer um die 100 m2.
Heizen aber,wenn kalt,nur mit holzofen.
ansonsten guter vermittler,haben wir auch schon mehrmals gebucht.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

wir buchen seit jahren über feriepartner (nordseeurlaub.dk) und hatten noch nie probleme. wasser = 20,00 dkk pro person und woche, strom weiß ich grad nicht. heizung läuft bei uns nie, da wir immer den kamin anschmeissen. hatten letztes jahr für 14 tage (eine woche zu 8, die zweite dann nur noch zu zweit) gesamtnebenkosten incl. wassergeld von gut 100,00 euro).
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Haben feriepartner ne wasserpauschale extra?
Jaha, zumindest auf Fünen wird entweder per Pauschale oder verbrauchsabhängig abgerechnet.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

@ r.go57,
wir bezahlen seit 3 oder 4 Jahren eine Wasserpauschale bei FeriePartner Hvide Sande. Ich glaube 3 Kronen pro Tag und Person.
Nordseefan
Take it easy.
mittkkoo
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2009, 18:09

Beitrag von mittkkoo »

Danke!
Scheint also nicht wild zu sein mit den Nebenkosten :)
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

es kommt halt immer darauf an, was und wie stark man nutzt. Draußen Frost, E-Heizungen auf 22 Grad, täglichen Saunen und Whirlen, dazu TV, Waschmaschine, Geschirrspüler immer mal wieder anwerfen, Licht in und ums Haus immer an... dann kommt natürlich niemand mit niedrigen Kosten aus.

Um nicht völlig überrascht zu werden sollte man den Stromzähler (meist hiner einer weissen Klappe in der Nähe des Eingangs) immer mal wieder prüfen und dann mal den Verbrauch hochrechnen. Kann, muß aber nicht wirklich teuer werden.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang,

den auch gelegentliches Wassergeld nicht in Armut gestürzt hat, der sich aber die Stromkosten praktisch nie merkt, weil's halt nicht sooo viel ist (Heizen mit Ofen vorausgesetzt).
Danskertommy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2008, 12:54
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Danskertommy »

Wir haben an Wasser noch nie extra bezahlt,war immer drin im Mietpreis! Strom haben wir extra bezahlt am Abreisetag...Haben immer hier gemietet: [url]http://www.ulfborg.com/[/url]

Waren immer am Fjand oder Vester Husby,Strom hatten wir immer für 4-6 Personen um die 50€ für eine Woche! Geheizt nur mit Kaminofen...Dieses mal haben wir über Admiral gebucht und auch dort is das Wasser mit drin..

Edit by Axel: Blau Bold und Italic entfernt...
Danskertommy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2008, 12:54
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Danskertommy »

Danskertommy hat geschrieben:Wir haben an Wasser noch nie extra bezahlt,war immer drin im Mietpreis! Strom haben wir extra bezahlt am Abreisetag...Haben immer hier gemietet: [url]http://www.ulfborg.com/[/url]

Waren immer am Fjand oder Vester Husby,Strom hatten wir immer für 4-6 Personen um die 50€ für eine Woche! Geheizt nur mit Kaminofen...Dieses mal haben wir über Admiral gebucht und auch dort is das Wasser mit drin..

Edit by Axel: Blau Bold und Italic entfernt...
Hab seit einer Stunde versucht selber das blaue zu entfernen es ging aber nicht...!!! Es stand immer nur da das nach 20 Minuten editiert werden kann,die waren aber wie gesagt seit ner stunde 3 mal vorbei!!!
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Aus schlechter Erfahrung kontrollieren wir die Heizungen mit dem Drehschalter (Gradzahlen stehen fast immer drauf ) im gesamten Haus immer am ersten Tag und drehen den Boiler um 25% zurück. Hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Umweltbewusstsein. Beim Kamin kann man auch die obere Klappe zumachen und eventuell auch mal eins dieser Pressholzbriketts einwerfen, dient dem selben Zweck und es ist in der Übergangszeit beim Frühstück noch angenehm überschlagen im Haus. Gucken, ob die Aussenlampen nicht sinnlos Tag und Nacht vor sich hinbrennen, weil der Vormieter alle Schalter ausprobiert hat, ist auch angebracht. Wobei sich mir die Anordnung der dänischen Lichtschalter und ihre Funktion auch nach den vielen Jahren und noch mehr DK-Urlauben meist erst nach einem Rundgang ums Haus im Dunkeln erschliesst.
Nordseefan
Take it easy.
Klausilein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2008, 23:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Klausilein »

Hallo
zur Endreinigung wollte ich auch mal meine Meinung abgeben.
Zitat
"Die Anforderungen für eine Grundreinigung sind nicht so hoch"
Ich finde "Schränke auswischen und Fenster putzen" vor, oder am Abreisetag schon sehr heftig, da geht die Erholung und die gute Urlaubsstimmung schnell verloren.
Ich pers. lege lieber die Kronen auf den Tisch und brauch mich um gar nichts kümmern.
Zu den Energiekosten kann ich nur sagen bei Feriepartner SJ in Vrist passt das mit den inm Katalog angegebenen Kosten im Sommer schon ziemlich genau.
Ach ja, auch die im Katalog von Feriepartner erwähnte Wasserpauschale stimmt exakt!
Gruß und schönen Urlaub!!
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Aber klausilein,
die Entscheidung darüber, ob sie wollen oder nicht, treffen immer unsere besseren Hälften. Du glaubst doch nicht, daß wir das entscheiden. Aber vor die Wahl gestellt, bei der Heimreise in einem Kro noch mal gut essen zu gehen oder eine Endreinigung zu machen, während wir die Kids am Strand noch mal müde machen und frühs vor der Abreise helfen wir dann mit, wenn die Kamele beladen sind, fällt relativ leicht. Aber jeder wie er will. Wenn man übrigens jeden Tag ein wenig macht, wie zu Hause auch, bleibt die Hütte auch in den 14 Tagen immer halbwegs in Schuss. (sage ich als totale männliche Schlampe). Und die Preise für die Häuser sind für die Touriseite gesehen schon relativ hoch, da man ja eine gewisse Grundreinigung trotzdem vornehmen muß. Ein ehemaliges, vermisstes Forumsmitglied, der als Pirat überwiegend seine Kohle damit verdient hat, kann mir da ja leider nicht mehr wiedersprechen.
nordseefan
Take it easy.
Clarulchen
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 05.01.2008, 18:43

Re: Nebenkosten und Endreinigung Ferienhaus?

Beitrag von Clarulchen »

mittkkoo hat geschrieben:Hallo,

Ich habe 2 Mal bei Fereipartner nachgefragt, aber die habe anscheinend Anweisungen nichts konkretes zu nennen.
Konkretes bezogen auf was? Auf jedermanns inidivuellen Stromverbrauch?
mittkkoo hat geschrieben: Wir wollen ein kleines Fereinhaus für 2 Personen mieten. Heizen würden wir vielleicht gar nicht oder sehr wenig.
Kennt jemand aus Erfahrung mit wieviel Nebenkosten wir zu rechnen haben.
Kommt nicht nur auf die Heizung an, sondern auch was Ihr ansonsten an Strom verbraucht. Zur Zeit kostet die kwh Strom 2,95 dkr. In manchen Gegenden wird von Feriepartner eine Wasserpauschale erhoben - wie in unserem Fall pauschal 20,00 dkr pro Person.
mittkkoo hat geschrieben: Die Endreinigung ist "auf Wunsch" und kostet über 100 Euro. Wir haben uns gefragt, ob sich dieses "auf Wunsch" nicht in etws anderen verwandeln könnte :wink:
In was soll denn "auf Wunsch" verwandelt werden? Ist doch ganz einfach, entweder Ihr bestellt bei der Schlüsselabholung vor Ort die Endreinigung und bezahlt dafür 100 € oder Ihr putzt selbst und spart 100 €.
mittkkoo hat geschrieben: Gibt es allgemein bei Ferieplaner versteckte Kosten ausser Wasser, Strom und Heizung?
Versteckt nicht unbedingt, aber es wird eine Buchungsgebühr von ca. 10 € erhoben, die aber auf der Bestätigung aufgeführt wird.