Versteht ein Däne auch schwedisch....?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Lexi
Mitglied

Versteht ein Däne auch schwedisch....?

Beitrag von Lexi »

Ich hoffe die Frage passt hier herein 8)

Also, versteht ein Däne auch schwedisch, finnisch und norwegisch?! Ich meine, können die sich richtig unterhalten (jeder in seiner Sprache) oder ist das mehr so ein "sinngemässes" verstehen?
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

Finnisch weiss ich nicht, habe ich noch nicht hören können. Mit den übrigen ist es ähnlich wie deutsch, östereichisch und schweizerisch, (meine ich).
Hilsen das Entchen
Zuletzt geändert von stockente am 04.11.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo Lexi,

Dänen und Norweger verstehen sich genauso problemlos wie Deutsche und Österreicher.
Norwegisch und Dänisch ähneln sich grammatikalisch sehr, lediglich eine Anzahl Worte unterscheiden sich und die Aussprache ist ganz anders.

Dänisch und Schwedisch ist schon etwas komplizierter, da viele Worte im Schwedischen ganz anders geschrieben werden.
Man könnte die Sprachen eher mit Deutsch und Schwyzerdütsch vergleichen.
Man versteht sich aber trotzdem untereinander ganz gut.

Finnisch ist völlig aussen vor und allerhöchstens mit dem Ungarischen verwandt.
Diese Sprache ist für Aussenstehende kaum erlernbar, da sich die Grammatik völlig von den allgemeinen Regeln der indogermanischen Sprachfamilie unterscheidet.
Der Sohn meines Nachbarn ist jetzt seit ca. 5 Jahren mit einer Finnin verheiratet, und spricht immer noch praktisch kein Wort finnisch.

Gruß

Reimund
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

finnisch nicht :roll: aber die anderen schon :D
Lexi
Mitglied

Beitrag von Lexi »

Also mit finnisch bin ich wohl total daneben gelegen... :oops:

Wenn es mit deutsch, österreichisch und schweizerdeusch zu vergleichen ist - wer hat dann die beste Ausgangslage? Also wisst ihr wie ich meine?? Einem Österreicher oder einem Schweizer fällt ja problemlos leicht einen Deutschen zu verstehen was aber im umgekehrten Fall ja schon zu erheblichen Problemen führen kann....?! :?:
Otis

Beitrag von Otis »

Die Daenen im Osten verstehen schwedisch meistens ganz gut.

Die Daenen im Westen eher weniger.

Norwegisch, wie schon oben genannt.

Finnisch? Ich habe noch keinen Daenen getroffen, der finnisch kann oder versteht. Auch keinen Schweden.

Aber Suomi zu lernen, wäre bestimmt eine Herausforderung! :D

Gruss Basti
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

hej

suomi kann man nicht erlernen, nur daran erkranken :mrgreen:

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

Lexi hat geschrieben:...Wenn es mit deutsch, österreichisch und schweizerdeusch zu vergleichen ist - wer hat dann die beste Ausgangslage? Also wisst ihr wie ich meine?? ....?! :?:
@Lexi, aus der Mathematik gab es die Verhälnisrechnung oder wie das auch immer hieß.
Soll heissen deutsch => schwedisch verhält sich wie
östereichisch => norwegisch
und am schwersten sind dann schwyzerdütsch=> dänisch
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ne, klingt nach totalem Quatsch, aber du weißt was ich meine :?:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

Lexi hat geschrieben:Wenn es mit deutsch, österreichisch und schweizerdeusch zu vergleichen ist - wer hat dann die beste Ausgangslage?
Also wie oben schon jemand geschrieben hat ist finnisch mit dem ungarischen verwandt. Also haben die Österreicher die beste Ausgangslage, weil die neben Ungarn liegen :wink:
reimund1012

Hallo,

kleine Scherzfrage:

Was haben Finnisch und Arabisch gemeinsam ?

Ganz einfach !
Ursprünglich war das mal eine einzighe Sprache, aber irgendwann haben die Finnen sich entschlossen nach Norden auszuwandern und haben ALLE Vokale mitgenommen.
Seither reden die Araber nur noch mit den Konsonaten die die Finnen ihen da gelassen haben. :mrgreen:

Grinsende Grüße

Reimund
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Finnisch ist viel mehr mit der Estnischen Sprache verwand , als wie mit dem ungarischen . Finnen haben kaum Probleme sich mit den Esten zu unterhalten, mit Ungarn schon .
Med hilsen
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
reimund1012

Hallo,

na ja, die Esten sind ja auch eher "Südfinnen". also so eine Art finnischer "Ösis". :mrgreen:

Das die Ungarn nicht verstehen ist schon aus rein räumliche Gründen klar, beide Sprachen haben einen völlig verschiedenen Wortschatz, aber die Grammatik hat denselben Ursprung.
Ungarisch lernen ist übrigens genauso schwer wie Finnisch.
Selbst für Österreicher. :mrgreen:

Gruß

Reimund
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

is ja auch wichtig daß die finnen, estländisch können, schließlhc fahren sie ja regelmäßig von helsinki rüber nach tallinn um alkohol zu kaufen, wer schon mal in helsinki war, weiß wie teuer es dort ist....

:D
Hina
Mitglied

Re: Versteht ein Däne auch schwedisch....?

Beitrag von Hina »

Lexi hat geschrieben:Also, versteht ein Däne auch schwedisch, finnisch und norwegisch?!
Kommt drauf an, wer da an wen gerät. Viele Dänen verstehen sich ja auch untereinander nicht :mrgreen:.

Möchtest Du externe Inhalte laden, die von Youtube bereitgestellt werden?

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hilsen Hina
Lexi
Mitglied

Beitrag von Lexi »

:D
alles klar - ich kenn mich so halbwegs aus .... :P

Also: schwedisch = hochdeutsch
norwegisch = mit "dezentem" Akzent
dänisch = mit "intensivem" Akzent..... 8) woraus ich schliesse das die Dänen in dem Fall am allerbesten dran sind..... :mrgreen:
Antworten