Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten!
Der C20XE ist ein Benziner und wurde im Kadett E GSi, im Vectra, im Calibra und im Astra verbaut.
Beim automester (bei Q8) in Hvide Sande war ich, der hat für 2x vergebliche Versuche das Auto mir seinem Diagnosegerät zu verbinden und insgesamt vielleicht max. 35min Arbeit 500Kr. genommen.
Er meinte, er will am darauffolgenden Tag das Auto zerlegen um die Sensorwerte per Hand rauszukriegen. Naja, alles in allem wären das bestimmt 300€ aufwärts geworden.
Am nächsten Tag sprang er nach langem orgeln wiederwillig an, lief dann aber super. Wir sind dann sofort zu Opel nach Ringköbing, die wirklich sehr sehr nett waren. Die konnten dann mit einem alten Tester alles auslesen und konnten mir den Fehler nicht nennen, da alle Werte soweit in Ordnung waren. Einzig allein die Werte der Lambdasonde fand er nicht so super, aber die waren im Bereich des Möglichen. Zudem spielt die Lambdaregelung in der Warmlaufphase eine eher unwichtige Rolle, da sie meines Wissens ausgeschaltet ist.
Der ADAC war am Montag da und hat ihn mit Starthilfe relativ schnell zum Laufen bekommen. Vielleicht mag meine Batterie das Wetter nicht, aber der Anlasser dreht normal schnell.
Den ADAC werde ich erst wieder am Samstag anrufen, wenn der das Auto wieder gestartet bekommt, dann komme ich wenigstens nach Hause. Hoffentlich

Ich mag es hier (sonst immer Bork Havn) sehr gerne, aber einheimisch möchte ich nicht werden.
Im Opelforum habe ich schon geschrieben, jedoch halten die sich zurück, anscheinend kennen die die Probleme nicht.
Ich habe ein bisschen Werkzeug mit, aber genau der Zündkerzenschlüssel fehlt. Die Kerzen sind aber auch erst 2000km oder so drin. Der Luftmassenmesser ist laut Opel in Ordnung und der Drosselklappenschalter wurde gerade neulich von mir durchgemessen und funktioniert auch. Der Temperatursensor ist auch in Ordnung. (Bei Opel mit 96°C ausgelesen).
Benzin bekommt er wohl, zumindest spritzt er welches aus der Einspritzleiste raus, wenn ich das Ventil für den Druckmesser drücke.
Luft bekommt er auch.
Eigentlich bleibt da nicht wirklich was über was die Probleme machen könnte.
Eure Tipps sind aber schon wirklich gut! Ich frage mich, ob, wenn ich ihn zum Laufen bekomme und ihn dann mit abgedecktem Motor abstelle er wieder am nächsten morgen anspringt.
Ich werde nochmal rausgehen und etwas versuchen!
Danke
Pumi