Forumsmitglied aus/in Hvide Sande?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Pumi

Forumsmitglied aus/in Hvide Sande?

Beitrag von Pumi »

Hallo,

wir sind gerade in Hvide Sande und unser Auto macht Probleme.
In zwei Werkstätten waren wir schon, jedoch konnten die den Fehler so nicht feststellen und haben teure und aufwändige Fehlersuchen angekündigt.
750Kr. wurden mir schon abgenommen. Die Studentenurlaubskasse ist nahezu leer. :roll:

Kalt will er nicht anspringen, nur mit viel Orgeln, leider hält das die Batterie nicht durch.
Warm ist er sofort da und springt an wie immer.

Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum hier unterwegs oder wohnt hier.
Den ADAC will ich nur im Notfall zur Abfahrt am Samstag rufen, der war am Montag schon da und hat ihn gestartet. (Starthilfe, etwas orgeln und plötzlich wollte er)

Mir ist das alles ganz schön unangenehm und ich möchte eigentlich gar keine Hilfe in Anspruch nehmen, aber leider weiß ich nicht wirklich weiter.

Oder hat einer von euch einen guten Tipp?

Viele liebe Grüße

Pumi
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Schreib doch mal rein, um welches fahrzeug es sich handelt. ferndiagnose: startautomatik ist defekt.
Pumi

Beitrag von Pumi »

Es ist ein Opel Astra Caravan von 1997 mit einem Motor vom Kadett aus 1989.
Der heißt C20XE und ist ein 2,0 16V.
Normal zuverlässig, diesmal wohl nicht. :(

Wenn er warm ist, dann springt er sofort wieder an. Nur wenn er kalt gestartet werden soll macht er seit wir in Dänemark sind Probleme.
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

Pumi hat geschrieben: Der heißt C20XE und ist ein 2,0 16V..
..also kein Diesel? sonst wäre eine defekte Vorglühsicherung eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten...!
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Hej Pumi,

Du kommst doch aus dem Binnenland, jetzt fährst Du hoch in den Norden, dort ist die Luft Wind-salz-und sand-haltig.
Der Jüngste ist der Motor ja nicht und die Batterie? Hat die genug Wasser? Aber nur destiliertes.
Zündkerzen in Ordnung?

LG Pippi :D
http://anpe72.files.wordpress.com/2008/12/pippi_langstrumpf.jpg
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Evtl. ist nur die elektrische Beheizung der Kaltstarteinrichtung nicht in Ordnung, z. B. ein Kabel abgefallen/locker, Sicherung defekt, oder die Ansaugluftvorwärmung ist behindert, z. B. durch einen abgesprungenen Schlauch zum Sammlerblech, oder der Unterdruckschlauch zum Steuerventil? Dann fehlt die vorgewärmte Luft beim Starten, und der Vergaser kann vereisen.
Schon mal beim ADAC angerufen und eine Ferndiagnose erbeten, oder bei Deinem Opelfritzen zu Hause?
annikki

Beitrag von annikki »

Hej,
Opel Partner gibt's in Ringkøbing, Holstebro. Varde usw.

http://www.opel.dk/tools/opel-find-forhandler.extapp.html

ansonsten hat dein Ferienhausvermieter bestimmt nen tipp, da er sich in der gegend um hvide garantiert gut auskennt. Oder frag im touristinfo oder an der tankstelle.

soweit ich weiss, liegt in der nørregade ein automester , und es gibt auch noch ein zwei andre wekstätten, eine in der stormgade

lg annikki
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

also ich bin ja nun wirklich alles andere als ein Opelaner, doch der C20XE müsste doch nen Einsprizer sein und kein Vergaser. ;-)

Wenn Du die normalen Fehlerquellen wie Unterdruckschläuche, Zündverkabelung und Zuluft schon durch hast, nach Möglichkeit mal die Kerzen rausschrauben und prüfen.

Alles in allem wäre der sicherste Weg, da Internet vorhanden, Dein Problem einfach mal in einem passenden Opel-Forum vorzutragen. Das schont die studentische Urlaubskasse und bringt sicher eine schnellere Antwort als hier auf einen eventuellen Opel-Schrauber zu warten/hoffen.
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

ich hatte mit einem ganz anderen (aber vergleichbar alten - Studentenzeit halt) Auto ähnliche Probleme. Kaltstart in einer feuchten Gegend (Nordsee) ging nicht. Der ADAC-Engel hat mir den Tipp gegeben, gegen die Feuchtigkeit im Motorraum über Nacht eine (Woll-)Decke über den Motor zu legen.

Hoffentlich hilft's...

Bedste hilsner,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Pumi

Beitrag von Pumi »

Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten!

Der C20XE ist ein Benziner und wurde im Kadett E GSi, im Vectra, im Calibra und im Astra verbaut.

Beim automester (bei Q8) in Hvide Sande war ich, der hat für 2x vergebliche Versuche das Auto mir seinem Diagnosegerät zu verbinden und insgesamt vielleicht max. 35min Arbeit 500Kr. genommen.
Er meinte, er will am darauffolgenden Tag das Auto zerlegen um die Sensorwerte per Hand rauszukriegen. Naja, alles in allem wären das bestimmt 300€ aufwärts geworden.

Am nächsten Tag sprang er nach langem orgeln wiederwillig an, lief dann aber super. Wir sind dann sofort zu Opel nach Ringköbing, die wirklich sehr sehr nett waren. Die konnten dann mit einem alten Tester alles auslesen und konnten mir den Fehler nicht nennen, da alle Werte soweit in Ordnung waren. Einzig allein die Werte der Lambdasonde fand er nicht so super, aber die waren im Bereich des Möglichen. Zudem spielt die Lambdaregelung in der Warmlaufphase eine eher unwichtige Rolle, da sie meines Wissens ausgeschaltet ist.

Der ADAC war am Montag da und hat ihn mit Starthilfe relativ schnell zum Laufen bekommen. Vielleicht mag meine Batterie das Wetter nicht, aber der Anlasser dreht normal schnell.
Den ADAC werde ich erst wieder am Samstag anrufen, wenn der das Auto wieder gestartet bekommt, dann komme ich wenigstens nach Hause. Hoffentlich :-(
Ich mag es hier (sonst immer Bork Havn) sehr gerne, aber einheimisch möchte ich nicht werden. ;-)

Im Opelforum habe ich schon geschrieben, jedoch halten die sich zurück, anscheinend kennen die die Probleme nicht.

Ich habe ein bisschen Werkzeug mit, aber genau der Zündkerzenschlüssel fehlt. Die Kerzen sind aber auch erst 2000km oder so drin. Der Luftmassenmesser ist laut Opel in Ordnung und der Drosselklappenschalter wurde gerade neulich von mir durchgemessen und funktioniert auch. Der Temperatursensor ist auch in Ordnung. (Bei Opel mit 96°C ausgelesen).
Benzin bekommt er wohl, zumindest spritzt er welches aus der Einspritzleiste raus, wenn ich das Ventil für den Druckmesser drücke.
Luft bekommt er auch.
Eigentlich bleibt da nicht wirklich was über was die Probleme machen könnte.

Eure Tipps sind aber schon wirklich gut! Ich frage mich, ob, wenn ich ihn zum Laufen bekomme und ihn dann mit abgedecktem Motor abstelle er wieder am nächsten morgen anspringt.

Ich werde nochmal rausgehen und etwas versuchen!

Pumi
Torsk (Gelöscht)

Beitrag von Torsk (Gelöscht) »

Hol´ Dir eine Dose Starthilfe Spray. Damit solltest Du den Motor sehr viel leichter starten können, bis das eigentliche Problem behoben ist.
Z.B. Sonax MotorStart til benzin og diselmotorer. Liegt bei ca. 70 dkr.
Notfalls geht auch Feuerzeuggas. Erst ca. 3 - 4 sec. in den Ansaugstutzen sprühen, dann starten.
Pumi

Beitrag von Pumi »

Hat nichts geklappt. :-(
Motor habe ich jetzt zugedeckt, mal gucken!

Heute habe ich die Rechnung von der Werkstatt am Montag geholt.
Folgender Text stand dabei, mir sagt das wenig. :?
"fejfinding på motorstyring
der blev ikke reparet noget på eftersom bilen er samensat af flere
forskelige komponeter
og kunden vil køre hjem i dn som de var"

0,5 arbejdsløn 360kr 180kr
1 fejlkodeudlæsning 220kr 220kr
1 diverse materialer 9kr 9kr
-----------------------------------
total 511,25kr

Ich denke in so viel wie:
"Fehler in der Motorsteuerung.
Konnte nichts festgestellt werden, Motor besteht aus verschiedenen Komponenten,
Kunde fährt so nach Hause wie es ist."
heinbockeler
Mitglied

Beitrag von heinbockeler »

Hej,

was wir Probleme mit unseren Opel hatten sind wir nach Varde gefahren. Da wurde uns sofort geholfen, und konnten nach einer Stunde unsere weiterfahrt antreten.

Bei dir scheint es ja ein etwas größerer Fehler zu sein.
Ich weis auch nicht ob du den weg nach Varde mit dem Auto noch schaffst !!

[url=http://www.fiatvarde.dk]Opel Varde[/url]

Tim
Jedes Jahr Dänemark !!!
annikki

Beitrag von annikki »

hej !
was ist ein fejlkodeudlæsning ??
Hab ich bei dem peugeot , den ich 15 jahre fuhr, nie gehabt .... vorher bei volvo und vw auch nicht ???? was wird dabei gemacht ?
höhe vom stundenlohn ist normal
lg annikki
Pumi

Beitrag von Pumi »

Wenn er am Samstag nicht läuft, dann muss ich wohl den ADAC rufen.
Wenn der es nicht schafft, dann werde ich fragen ob er mich nach Varde bringt.
Im Opelforum hat einer geschrieben, dass seine Batterie kaputt war und dass er die selben Symptome hatte. Allerdings kann ich meinen nicht anschieben, wenigstens das sollte bei einer defekten Batterie gehen.

Fejlkodeudlæsning?
Das Fehlercodeauslesen ist in Deutschland doch relativ beliebt. Jede Werkstatt hat doch einen Computer, an den wird das Auto gestöpselt und schon weiß der Mechaniker was kaputt ist (oder auch nicht).
Bei der ganzen Elektronik in den Autos teilweise sinnvoll, aber in meinen Augen können wieviel Mechaniker nichts anderes mehr.
Früher erkannten sie an den Zündkerzen was mit dem Motor los war, heutzutage kann das Zündkerzenlesen kein Mensch mehr.
Einmal Fehlercodeauslesen kostet bei Opel in Deutschland ~30€, und das für meistens nur 5min Arbeit.
Antworten