Feuerwerk in Houstrup

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Tequila

Feuerwerk in Houstrup

Beitrag von Tequila »

Hallo,

ich habe gelesen, dass es teilweise in DK verboten ist, Feuerwerk zu entzünden. Weiß jemand, wie es im Ort Houstrup aussieht?
Boubou
Mitglied

Beitrag von Boubou »

Kleine Info:

[url]http://www.rp-online.de/public/kompakt/reise/117757/Feuerwerk-in-Daenemark-zum-Teil-verboten.html[/url]

Hilsen und so weiter

:D
Tequila

Beitrag von Tequila »

Die Meldung habe ich bei Google auch gefunden. Die Frage ist eben nur, ob Houstrup eines dieser Gebiete ist ;).
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Verbot hin oder her.
Ich finde in den Ferienhausgebieten mit Schotterwegen und recht naturbelassenen Grundstücken wie z.B. in Houstrup sind die Rückstände von Böller, Rakete und Co. sehr schlecht wieder zu entfernen.
Das ist mir schon öfter negativ aufgefallen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

mir persönlich wäre es recht, wenn in DKs Ferienhausgebieten grundsätzlich nicht geböllert werden würde. Für mich ist ein DK-Urlaub auch immer ein wenig Reise zur Ruhe (ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Natur und Wildtiere). Andere sehen dies sicher anders, leider (aus meiner Sicht).

Reicht denn nicht das Knallenlassen von Schampuskorken und das Sichselbszuknallen mit der dabei nicht verspritzten Flüssigkeit?

Allen angenehme Feiertage wünschend grüßt

Wolfgang
Tequila

Beitrag von Tequila »

Ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mich würde einfach nur interessieren, wie die Rechtslage ist.

Ich habe sowieso nicht vor, Feuerwerk mitzunehmen. Aber wir fahren mit 5 weiteren Freunden nach Dänemark, denen kann ich das natürlich nicht verbieten, wenn sie da Lust zu haben :).
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Hej,

wieso so kompliziert?

In der Regel stehen im Bereich von Ferienhaussiedlungen Schilder, aber halt in dänisch, die Feuerwerke verbieten. Deshalb werden diese ja auch so gerne besonders von deutschen Urlaubern ignoriert.

Man könnte ja sonst auch noch bei der Kommune nachfragen.

Hejhej
Joachim
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Es sind nicht besonders die deutschen Urlauber die diese Regeln ignorieren, sondern die Ruhe suchenden Deutschen, die diese bestehenden Regeln, gerne akzeptiert sehen würden.

Habe selten, ausser in Rotterdamm in Holland so viel Knallerei gesehen wie hier in Dänemark. Die Dänen knallen selber, was das Zeug hält und auch verbortenerweise mit illegalem Feuerwerk.

Aber natürlich nicht alle Dänen...... Aber so der gefühlte Durchschnitt knallt hier deutlich mehr weg, als in good old Germany.

Was natürlich keine Aufforderung zur Knallerei sein soll......
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Tequila hat geschrieben:Ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mich würde einfach nur interessieren, wie die Rechtslage ist.

Ich habe sowieso nicht vor, Feuerwerk mitzunehmen. Aber wir fahren mit 5 weiteren Freunden nach Dänemark, denen kann ich das natürlich nicht verbieten, wenn sie da Lust zu haben :).
Ah, ein weiterer Punkt. Soviel ich weiss ist es verboten bestimmte Feuerwerkskörper nach DK einzuführen...

Datails kann ich die leider nicht sagen.

Hoffen wir mal, dass jemand noch die Bestimmungen kennt und sie hier veröffentlicht.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

die Einfuhr von Feuerwerkskörpern jeglicher Art nach Dänemark ist verboten. Gerade nach dem Unfall in der Pyrotechnikfabrik in Kolding 2004 wird da genauer drauf geachten. Ich kann mich erinnern, dass nach dem Unfall sogar gezielt Grenzkontrollen im Zeitraum vor Silvester durchgeführt wurden, um eben dies durchzusetzen.
Monika
Mitglied

Eulen nach Athen

Beitrag von Monika »

Feuerwerk nach Dänemark mitzunehmen wäre wie Eulen nach Athen tragen.
Der Däne an sich böllert sehr gern und man hat (fast) in jedem Geschäft eine große Auswahl an Feuerwerkartikeln.
Im Ferienhausgebiet ist das Schild mit der durchgestrichenen Rakete auch ohne Dänischkenntnisse leicht zu verstehen.
LG Monika
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
Tequila

Beitrag von Tequila »

Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Stunden aus Houstrup wieder zurück und kann berichten :). Wir selber haben nichts losgelassen, aber das Feuerwerk in Houstrup war wirklich toll. Ca. 30 Minuten lang waren sehr viele Raketen am Himmel und es hat überall geleuchtet. Und die Dänen scheinen wirklich verrückt auf Feuerwerk zu sein: Schon die Tage vorher habe ich etliche Raketen gesehen.
Antworten