studieren in dk mit fifty+ ?????

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
annikki

studieren in dk mit fifty+ ?????

Beitrag von annikki »

Hej Leute !
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal so die Frage in den Raum werfen :
MIt fifty+ nochmal ein Studium anfangen ??
Meine teenager grinsen momentan ganz breit .....
Aber der Gedanke an nochmal studieren und frei sein so wie früher an der FH in HH, nur diesmal in Dänemark, beflügelt mich irgendwie ....
was meint Ihr ???????
bin gespannt auf Eure Meinungen und Sichtweisen !
Lg annikki
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hej annikki

Was spricht dagegen? Meine Frau hat mit Mitte Vierzig (nach 18 Jahren) ihr Studium wieder aufgenommen, bzw. neu begonnen (in der Zwischenzeit in der Schweiz und nicht mehr in Deutschland, deshalb der Neubeginn). Und sie ist in ihrem Studiengang nicht die einzige in ihrer Altersklasse.
Und eine Bekannte von mir hat jetzt gerade mit Mitte 50 ihren Doktor begonnen.

Also nur zu und geniesse es. :mrgreen:

Gruss
Bruno
opa06

Beitrag von opa06 »

Hvorfor ikke ?, livet er kort.

Grüßle Opi :D
runesfar

Beitrag von runesfar »

Livslang læring? Wieso denn nicht. Mein Vater hat angfangen Archäologie zu studiern. Der war über 70. Er hat mit grosser Freude bei Ausgrabungen mitgemacht - und konnte auch, wegen seine alten Beruf, als Artzt, ziemlich schnell sehen woran die Skeletten gestorben sind.

Ist wohl auch besser als Privatsender, Krampfader-rallys oder Banko.
Glühwürmchen
Mitglied

Beitrag von Glühwürmchen »

Nur zu. Ich bereute auch schon oft, das Leben als Student nicht mitgemacht zu haben. Wenn du den Mut, das Zeug und die Mittel dazu hast, tu es. Wer weiß, wozu es später mal gut ist. Bildung schadet nicht!
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
annikki

Beitrag von annikki »

Hej !
Erstmal danke für eure antworten ... hört sich ja durch die bank positiv an ... also Lust zum studieren hab ich reichlich, die Courage ganz bestimmt auch....trotzdem will ich das aber nicht einfach so von heute auf morgen über den zaun brechen, sondern mir etwas zeit zum nachdenken lassen ... bei meinem ersten studium war ich 25 und war somit schon eine der ältesten im ersten semester, schmunzel .... das war damals auch so eine impulsive schnapsidee .... und jetzt rumort da also wieder was in meinem kopf.... dachte bei meinem ersten studium schon : jetzt oder nie .... und der satz tanzt auch jetzt wieder umher ....allerdings hab ich heute nicht nur ne kleine schnuckelige mietwohnung an der backe .. ... wie war das noch mit dem träume leben ???
Oder lieber Vernunft walten lassen ??
Freu mich über weitere Meinungen von allen !
lg annikki
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hej,

ich habe seit o4.12.2009 auch wieder eine Studiekort - im jungen Alter von 59 år.

Bisher bereue ich diesen Schritt nicht - im Gegenteil. Jeder Tag des studierens ins fuer mich wie ein Geschenk. Ich sage mir nur immer wieder: warum hast du so lange gewartet. Das Gehirn .... freut sich...
und wird wieder wie neu.

Bin aber nicht die einzig Junge, die studiert.

hilsen
Tove
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Tove !
You make my day :-)))
Toll ! Na du gibst mir hier ja echt Auftrieb ;-)) freu ;-))
also wenn ich studieren will, dann jetzt mit 53... denn in 7 jahren gibt es dann hoffentlich efterløn ;-) grins, oh bin ich schon soooo alt ??
Weisst du , ob man da nebenbei hinzuverdienen darf ?????
Ich finde, es tauchen zig Fragen auf .....
lg annikki
rallerups

Beitrag von rallerups »

runesfar hat geschrieben: und konnte auch, wegen seine alten Beruf, als Artzt, ziemlich schnell sehen woran die Skeletten gestorben sind.

ich tippe mal auf UNTERERNÄHRUNG.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

mal eine blöde frage, wenn es dir mehr ums studieren als solches geht, weil du persönliches interesse am thema hast und nicht, um damit später nochmal einen beruf auszuüben, wieso wartest du dann nicht noch ein paar jährchen und gehst vielleicht einfach ein bisschen früher in rente
annikki

Beitrag von annikki »

hej jan , vielleicht weil mir grade jetzt danach ist ????? und klar will ich denn doch auch in dem fach danach berufstätig sein ...
und mit sixty in rente gehen, ist doch schon früh genug, oder ????
wer weiss , ob ich dann noch zum studieren lust hab oder in der lage dazu bin ??
einiges von meinem ersten studium würde mir auch angerechnet werden, obwohls ne ewigkeit her ist, und somit könnte das ziemlich flugs durchgezogen werden ;-) .... stehe auch gerade mit der studienberatung in kiel in verbindung :mrgreen: aber keine sorge, wenn dann hier in dk :D
lg annikki
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej annikki! :D

So nu hab ich es gelesen. Also ich finds cool, wenn du nochmal beginnst zu studieren.
Zum lernen ist man nie zu alt.;)

Ich beginne in 3 Wochen auch nebenberuflich zu studieren. Diesmal ist es mein Traumberuf.In diesem arbeite ich nun im 7.Jahr. Dies zwar nur mit einer Weiterbildung von 160h, aber nun ist es soweit und ich erlerne diesen Beruf und bin dann eine Ausgebildete. :mrgreen:

In diesem Beruf habe ich dann auch eine super Chance in DK einen Job zu bekommen.

So und nu zu!

KL

Dänmarkfans
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

achso, dann hab ichs falsch verstanden, aber wieso willst du dann schon mit 60 in rente gehen, wenn du dich jetzt noch einmal beruflich umorientierst? dann lohnt sich das ja kaum, in der regel braucht es nach dem studium ja auch noch eine gewisse einarbeitungsphase
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

annikki hat geschrieben:also wenn ich studieren will, dann jetzt mit 53... denn in 7 jahren gibt es dann hoffentlich efterløn ;-)
Damit solltest Du nicht rechnen. Rein theoretisch stimmt es - falls Du seid 1998 ununterbrochen Beitrag für Efterløn bezahlt hast. In 7 Jahren ist die Regelung aber vermutlich geändert oder ganz abgeschafft.

Im Moment weigern sich die meisten Politiker zwar darüber zu reden, aber alle Wirtschaftsfachleute sind sich einig, dass da absolut kein Weg vorbei geht.

Also rechne lieber damit, dass Du mit 68 oder 69 in Rente gehen kannst, dass ist realistischer.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
annikki

Beitrag von annikki »

Hej lars, ja da wird so einiges geredet und geschrieben .. aber so lange nichts wirklich entschieden ist, hoff ich mal das beste .. jedenfalls hab ich von anfang an einbezahlt ... momentan wird ja über änderungen ab 2019 geschwafelt ... das würde mich also nicht betreffen. ...
hej jan, ich hab durch mein ingenieurstudium in meinem anderen beruf bereits jaaaahrelang arbeiten können, will es eben jetzt nur auch mal aufm papier haben...würde also hauptberuflich studieren und nebenbei arbeiten ... studienberatung hat gesagt, sooofort anpacken, glaub ich auch , hab diese woche jedenfalls nen termin an der uni in dk ;-))
lg annikki
Antworten