Hallo ! Bald geht es zum ersten DK-Urlaub. Wir (zwei Familien) haben ein Haus in Jegum / Oksbol gemietet. Habe hier im Forum schon ein bisschen umhergeschaut und bin ganz zuversichtlich, dass ich ein paar Tipps bekomme. Fragen z.B. : Sollte schönes Wetter sein, welcher Strand ist von Oksbol aus empfehlenswert ? Wo kann man günstig in der Nähe einkaufen (die Adresse von Aldi in Varde habe ich schon notiert...) ? Gibt es -außer Aldi- noch andere Discounter-/Supermarkt-ketten in DK, die recht günstig sind, welche sind überdurchschnittlich teuer ? Was sollte man unbedingt (aus Kostengründen) mitbringen ? Wir haben bislang (auch Dank dieses Forums)mit nur leicht höheren Lebenshaltungskosten in DK gerechnet, Freunde berichteten jedoch aktuell fast von doppelten Preisen in Supermärkten und Restaurants ...?!??? Besteht (im Hinblick auf die Kinder) in DK Zeckengefahr ?
Was kann man in der Gegend -außer Strand, Legoland und Esbjerg- sowie Vardebesichtigung - unternehmen, wofür lohnt sich ggf. auch eine längere Fahrt ? Worauf sollte man als Neuling in DK unbedingt achten ?? Danke sehr.
Zuletzt geändert von Klappi am 26.07.2004, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mitnehmen solltest Du hochprozentigen Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten. Alles andere kann man auch vor Ort zu erschwinglichen Preisen bekommen, wenn man nicht grade in den Touristenorten in den Supermarkt geht.
Empfehlenswert wäre bei gutem Wetter ein Abstecher nach Blåvand oder Henne Strand (beides typische Touristenorte, aber sehr schön). Ansonsten kann ich dir noch Ribe empfehlen (älteste dänische Stadt mit tollen Gebäuden und Esbjerg (City zum Einkaufen und Fischereimuseum mit Seelöwen).
Zuletzt geändert von Tequila am 26.07.2004, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,Klappi also wenn Du schon in der gegend bist, solltet Ihr auch einen abstecher nach Nymindegab(dort gibt es ein knochengerüst von einem Wal zu sehen, der vor ein paar Jahren, an der Nordsee gestrandet ist zu sehen)auf der rechten Straßenseite in einem großem Glasvorbau.Und wenn Ihr dann noch etwas weiter fahrt, kommt ihr nach Hvide Sande dort gibt es Fischauktionen, ein sehr schöner kleiner Havn mit großen Booten.Von dem Havn aus könnt ihr auch einen kleinen Ausflug mit dem Schiff nach Ringköpping einer schönen kleinen Einkaufsstadt machen,das Schiff Sorte Louis fährt dorthin,nicht übers meer sondern über den Fjord.Den Hvide Sande liegt genau zwischen dem Meer und dem Ringköbing Fjord.In Varde gibt es einen sehr schönen Park wo die Kinder auf einem Floß mit euch über einen see fahren können,oder auch in kleinen Booten fahren,mit autos fahren,auf einer hängebrücke klettern,oder ponyreiten können. Und noch einiges mehr der Park ist in der nähe vom Motel. Als Einkaufsmärkte gibt es noch das Netto oder den Fakta oder den Kvickly außerdem die üblichen Dagli Brugsen,und die größeren Superbrugsen und neuerdings, auch Edeka.Ich habe bestimmt nicht alle aufgezählt, aber ich denke das reicht erst mal! Gruß Kaneel.
Zuletzt geändert von Kaneel am 26.07.2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
hallo klappi
also, um deine frage noch zu den zecken zu beantworten,zecken gibt es um diese jahreszeit wie anderswo auch jede menge. im wald und besonders auch in heidegebieten sollte man immer mach spaziegängen sich mal eben gegenseitrg absuchen. wir fahren jedes jahr
zur haubtzeckenzeit nach dänemark,und das nun schon über 15 jahre,aber außer unseren hund hatten wir noch nie eine zecke.
einen schönen urlaub wünscht euch
mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 27.07.2004, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Klappi,falls ihr Coca Cola (Fanta,Sprite usw.)gerne trinkt, solltet ihr diese lieber von Deutschland mitnehmen,da diese in DK sehr teuer ist.Ich möchte euch keine Angst machen,nur für den Fall das ihr gerne Wanderungen macht,es gibt in DK zwei Schlangenarten weiß jetzt gerade nicht mehr wie die heißen jedenfalls eine davon ist gefährlich für Mensch und Tier,es gibt einen hinweis darauf im Prospektmaterial das im Ferienhaus ausliegt. Uns 3 und unseren Katzen, sind Sie allerdings in all den DK- Urlauben, noch nie in der freien Natur zu Gesicht gekommen.Wir hatten aber mal ein Ferienhaus in dem Sie in einem Glas konserviert waren. Hej,hej Kaneel.
Zuletzt geändert von Kaneel am 27.07.2004, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Klappi,
von Jegum aus zum Strand sind ja immer über 10 KM (Luftlinie).
Die gesamte Küste ist mit schönem breiten Sandstrand ausgestattet.
Schau mal in die Karte, ich nenne dir mal ein Paar Strandorte von Süd nach Nord:
Blavand, Vejers Strand (mit Auto befahrbar), Graerup Strand, Boersmose Strand,
Henne Strand, Houstrup Strand, Gammelgab Strand, Nyminegab, Bjerregard...
Weitere Discounter/ Supermarktketten in der Gegend:
Netto: http://www.netto.dk ich würde sagen der dänische Aldi
Brugsen/Superbrugsen/Fakta/Kvickly: http://www.brugsen.dk gehört zu COOP
Fötex: http://www.fotex.dk (mein persönlicher Favorit!)
Spar: http://www.spar.dk
...
Neben Allohol (Bierpreise gehen mittlerweile eigentlich) und Zigaretten sollten bei Bedarf auch Getränke der Coca-Cola Company mitgebracht werden...
Glaubt mir kaum jemand:
Bei Interesse an Wein und wenn du dich ein wenig damit auskennst kann man ihn günstig in Dk kaufen.
Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in DK. Und auf euren fahrten zum Meer werdet ihr dann auch noch attraktivere Ferienhausgebiete als Jegum finden.
Grüße aus Bielefeld
Axel alias Kingofhoustrup
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.