Wo finde ich Sanitätsbedarf in Dänemark?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ira
Mitglied

Wo finde ich Sanitätsbedarf in Dänemark?

Beitrag von Ira »

Hej,

vielleicht kann mir jemand einmal weiter helfen?

Wir benötigen aufgrund der Behinderung unseres Kindes einige med. Hilfsmittel, die wir in Deutschland im Sanitätshaus beziehen.

Bisher haben wir alles Notwendige für den Urlaub aus Deutschland mitgenommen, allerdings benötigen vor allem die Windeln für drei Wochen jede Menge Platz.
Da wir inzwischen mehrmals jährlich nach Dänemark fahren, wollte ich gern schauen, ob wir zumindest einen Teil des Bedarfs vielleicht vor Ort besorgen können. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse war meine Internetrecherche bisher jedoch erfolglos.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob med. Bedarf in Dänemark in Sanitätshäusern und ohne Rezept zu beziehen ist oder eventuell sogar eine Bezugsquelle in der Nähe von Hirtshals?

Wenn jemand hierzu Tipps hätte, wäre ich dankbar!
Ira
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

HI,

es gibt Matas => http://www.matas.dk/
Hier kann du ein Geschäft suchen => http://www.matas.dk/Service/Find+butik.aspx
Hilft dir das?

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Hi Maybritt,

danke für die rasche Antwort und den Link! In der Produktpalette finde ich die benötigten Windeln nicht, allerdings ist ja nicht gesagt, dass alle Produkte dort aufgeführt sind... Wobei Matas eher eine Drogerie ist, oder?

Ira
famhoppe
Mitglied

Windeln

Beitrag von famhoppe »

Hallo erst mal,
Windeln heissen hier bleer. Was fuer welche braucht ihr denn?
Wie alt ist euer Kind und was wird noch benoetigt?

Hilsen Sylke
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hejsa,
vielleicht in der apotheke in hirtshals? http://www.sindalapotek.dk/
ich würde mal anrufen und fragen, evtl auf englisch, wenn dort keiner deutsch kann.

ansonsten ist es hier so, dass man viele hilfsmittel für ein behindertes kind genehmigt bekommt und die dann von der hjælpemiddelcentrale der kommune in der man wohnt, geliefert werden. deshalb denke ich auch, dass es schwierig ist, so was im allgemeinen verkauf zu finden, wenn es etwas spezieller ist.
du hast leider nicht geschrieben, was genau benötigt wird.
ein sanitätshaus, wie ich es aus deutschland kenne, habe ich hier noch nicht gesehen, eben weil das system hier anders funktioniert.
hejhej, evi
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Danke für eure Antworten - das hat mir sehr weiter geholfen!

Der Tipp, die Ferienhausvermittlung zu fragen, ob ich ein Paket dorthin schicken kann, ist super! Danke Bootsmann! Das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative.

Wir benötigen vor allem Windeln (Fa. Abena Abri Flex XS Plus, aber andere wären auch o.k.), Einmalunterlagen und Fresubin (hochkalorische Sondennahrung). Unser Kind ist 6 Jahre alt - die herkömmlichen Windeln aus dem Supermarkt passen leider nicht mehr. Das Fresubin müssen wir mitnehmen (bzw. mit der Post schicken), da meines Wissens nach Apotheken in Dänemark keine Rezepte von ausländischen Ärzten annehmen können. Falls die Info nicht korrekt ist, korrigiert mich bitte.

Die Idee mit der Apotheke ist auch prima! Irgendwie stand ich da auf dem Schlauch... Ich werde nächste Woche mal bei Matas und in der Apotheke in Hirtshals anrufen und schauen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann. Und sonst wird ein Paket geschickt.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob man in dänischen Apotheken Inhalationsgeräte (Pari Boy Junior) ausleihen kann?

Danke euch. Ein schönes Wochenende,
Ira
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Ira

Versuchs doch mal direkt bei Abena www.abena.dk und frag nach Bezugsquellen. Auf der HP gibts auch einen privatshop.

LG Tina
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Hallo Tina,

vielen Dank für den wertvollen Tipp und den Link!! Ich bin bisher einfach nicht auf die Idee gekommen, nach dem Hersteller direkt zu suchen... PERFEKT! Ich werde dort nächste Woche einfach mal anrufen.

Nochmals Danke,
Ira
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Ira,

gern geschehen, abena ist ja ein daenischer Konzern, benutzen wir auch bei der Arbeit.
Schoenen Urlaub :)

LG Tina
Antworten