Bjerregard, Haurvig, Houvig, Skodbjerge, Klegod usw.??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
seegras
Mitglied

Bjerregard, Haurvig, Houvig, Skodbjerge, Klegod usw.??

Beitrag von seegras »

Hallo,

ich würde gerne im September mal was Neues ausprobieren. Bisher waren wir immer nördlich von Sondervig an der Nordsee, und jetzt will ich mal hier fragen, welche Gegend am besten für uns - Ehepaar mit Hund - geeignet wäre.
Wir suchen:
- wenig Menschen
- gute Häuser mit gebührendem Abstand zu den Nachbarn
- keine Partymeile
- Ruhe

Welches Gebiet wäre denn da am sinnvollsten von den oben genannten? Oder habt Ihr vlt sogar ein Haus im Kopf, was "passen" würde?

Danke für Auskünfte und schönen Sonntag noch wünscht
seegras
<Frank>
Mitglied

Beitrag von <Frank> »

Hallo seegras,

im September dürfte es überall in DK ruhig und leer sein. Wenn dann noch gute Häuser mit großen Grundstücken gefragt sind, kommt für mich nur Vester Husby in Frage - aber das Gebiet kennt Ihr ja schon ! :)

Wir waren letztes Jahr im Herbst in Houstrup und ich muss sagen: so ruhig war es in V H nicht, dafür ist der Strand schon ziemlich weit weg vom Ferienhausgebiet. Die Grundstücke sind auch nicht so groß, aber wenn viele Häuser nicht belegt sind - was solls!
Venlig hilsen,
Frank

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Auf jeden Fall wäre Houvig geeignet, davon der nördliche Teil. Oder wenn es nicht unbedingt direkt am Strand sein muß, Lødbjerg Hede zwischen Sönervig und Kloster mit ziemlich großen, umwachsenen Grundstücken, so ungefähr 1,5 km vom Strand weg. Letztes jahr im September war es dort sehr ruhig und Ende April jetzt auch.
nordseefan
Take it easy.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Noch mal zu Houvig: in Frage kämen da Sortebærdalen, Esebjergvej, Krogen und Krylen. Da stehen die Häuser sehr weit auseinander. In Lødbjerg Hede kann ich eigentlich Häuser von Dan West empfehlen. Wir hatten im Herbst 3177 und jetzt 3136. Liegen dicht nebeneineinander. 3177 war einen Tick besser. Beides keine Luxushäuser, aber gemütlich.
nordseefan
Take it easy.
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich schau auch mal bei esmarch rein... internetmäßig, meine ich. Es ist halt hilfreich, wenn man "Einheimische Urlauber":-) fragt, die haben den besten Durchblick.

Jeg elsker Danmark
seegras (Babs)
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

fjand, die fjordseite, aber auch den ortsteil bjerghuse, wenn man die häuser "im wald" sich anschaut, die auch direkt an die dünen grenzen... da kann man mit einigen minuten fussmarsch immer noch bei fjand camping brötchen holen, der supermarkt dort ist nämlich schon ne weile zu...

vester husby auch unbedingt, ist man halt richtung meer immer ne weile unterwegs.

im september ist mettes bjerg südlich hvide sande auch nicht übel. da ists schon ruhig dort. vorteil: zu fuss nach hvide sande am strand entlang...
Das Internet ist ein Spiegel der Wirklichkeit - Mit allen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Mißverständnissen. Man kann alles eskalieren - oder deeskalieren, es liegt an jedem selbst!
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

yulki hat geschrieben:fjand, die fjordseite, aber auch den ortsteil bjerghuse, wenn man die häuser "im wald" sich anschaut, die auch direkt an die dünen grenzen... da kann man mit einigen minuten fussmarsch immer noch bei fjand camping brötchen holen, der supermarkt dort ist nämlich schon ne weile zu...
kenne ich auch gut, wir waren auch schon zweimal in fjand, wollten dieses mal eben etwas südlicher schauen:-)
yulki hat geschrieben:vester husby auch unbedingt, ist man halt richtung meer immer ne weile unterwegs.
In Vester Husby/Vedersö Klit waren wir na ja, vlt. 35mal??? Super Ecke.
yulki hat geschrieben:im september ist mettes bjerg südlich hvide sande auch nicht übel. da ists schon ruhig dort. vorteil: zu fuss nach hvide sande am strand entlang...
das schau ich mir gleich mal an - tusind tak!

seegras(babs)
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

http://www.redningsvej45.dk/tysk/tyindex.html
Nymindegab ist ideal für deine Wünsche. Naturschutzgebiet vor der Tür -toller Blick auf die Dünen,fußläufig ein Kaufmann und toller Bäcker!!
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Super, Shorty, vielen Dank!

Wir sind da bisher nur öfters mal durchgefahren, mehr nicht. Wird sich ändern;-)

Liebe Grüße von seegras
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

kann leider nicht vorraussagen,wie es im sept.ist,aber i.M.
ist in der Region hvide sande/sondervig so ziemlich tote hose,habe den strand für mich und meinen hund so fast allein :D
wo sind die ganzen touristen :?:
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

http://www.admiralstrand.de/hauser/holmslandsyd/V30121/?datofra=20100911&datotil=20100918&ssid=b74b49c6061629937edb9b4b19524426
da waren wir schon öfters-zu empfehlen
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

r.go57 hat geschrieben:kann leider nicht vorraussagen,wie es im sept.ist,aber i.M.
ist in der Region hvide sande/sondervig so ziemlich tote hose,habe den strand für mich und meinen hund so fast allein :D
wo sind die ganzen touristen :?:
ja, da wundere ich mich auch immer in Vester Husby, die Häuser schauen eigentlich öfters ziemlich belegt aus, aber am Strand ist man oft alleine (was ich ja sehr schön finde, besonders mit einem anfangs so ängstlichen Hund wie die meine aus dem Tierheim). Was machen die Leute den ganzen Tag? Vlt shopping oder was?

Ich bin halt dort zu finden, was ich zuhause nicht habe, am Meeresstrand....

Lg Babs
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Shorty hat geschrieben:http://www.admiralstrand.de/hauser/holmslandsyd/V30121/?datofra=20100911&datotil=20100918&ssid=b74b49c6061629937edb9b4b19524426
Vielen Dank, das Haus schaut echt sehr gut aus und die Lage ist ja klasse. Danke vielmals:-)))))
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

seegras hat geschrieben:
Shorty hat geschrieben:http://www.admiralstrand.de/hauser/holmslandsyd/V30121/?datofra=20100911&datotil=20100918&ssid=b74b49c6061629937edb9b4b19524426
Vielen Dank, das Haus schaut echt sehr gut aus und die Lage ist ja klasse. Danke vielmals:-)))))
aber bedenken,liegt am hauptweg und wenn gewissenlose fahrer die geschwindigkeit nicht einhalten,kann es schon mal staubig werden. :mrgreen: etwas einsehbar ist die südterasse vom weg aus aber schon,deshalb keine option für mich,obwohl das haus schön ist.
ansonsten dicht am strandübergang
aber mettes bjerg,wie vorn schon bemerkt,letzte reihe an heide/dünengebiet angrenzend ist super.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

vester husby auch unbedingt, ist man halt richtung meer immer ne weile unterwegs
Bisschen pauschal ausgedrückt. Gibt doch auch Häuser die entsprechend nah an den Dünen und damit Strand sind.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Antworten