Bewerbungsfragen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Hachibi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2010, 17:28

Bewerbungsfragen

Beitrag von Hachibi »

Hej,

super Forum, erstmal danke dafür!

Ich habe vor mich bei einer dänischen Firma zu bewerben.
Die Stellenausschreibung ist aber auf dänisch. Mein Problem: ich kann kein dänisch :D

Aber meine Frau kann mir da weiterhelfen, sie ist Dänin und kann mir alles übersetzen. Meine Bewerbung wird auf englisch sein.

Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll im Anschreiben zu erwähnen, dass man der dänischen Sprache nicht mächtig ist. Ich würde natürlich noch schreiben, dass ich die Sprache so schnell wie möglich lernen werde. In der Stellenausschreibung wird weder dänisch noch englisch erwähnt. Normalerweise heist es ja, dänisch perfekt und englisch fluent oder so ähnlich.

Es geht hierbei um einen Job mit Uni-Ausbildung. Würde da erstmal englisch nicht ausreichen, oder ist dänisch pflicht?

Kann mir da jemand wertvolle Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar.

Hilsen
Hachibi
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

also für jobs auf akademikerniveau ist in vielen größeren unternehmen ohnehin englisch unternehmenssprache und wie mir neulich von einem personaler von danfoss erläutert wurde sogar weit wichtiger als dänisch (zitat: "dänisch ist nicht so wichtig, hauptsache sie sprechen sehr gut englisch, wenn sie schon dänisch können macht das zwar nen guten eindruck, aber so wichtig ist das nicht"), im bewerbungsanschreiben würde ich nicht schreiben, dass du leider noch kein dänisch sprichst sondern eher, dass du mit einer dänin verheiratet bist und daher beste voraussetzungen hast, um die sprache schnell zu erlernen und zumindest einige grundlagen sollte sie dir ja bis zu einem eventuellen bewerbungsgespräch auch vermitteln können

PS hat die firma sowohl englische als auch dänische anzeigen geschaltet? falls ja könnte die dänische anzeige dafür sprechen, dass jmd mit dänischkenntnissen gesucht wird, muss es aber nicht, bei danfoss kann ich dir zum beispiel versichern, dass es nicht so ist, weil dort nationale stellen, die nicht so schwer zu besetzen sind nicht im internationalen jobportal ausgeschrieben werden
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Ralph »

Hachibi hat geschrieben:...

Kann mir da jemand wertvolle Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar.

Hilsen
Hachibi
Ich würd mich dort bewerben, und auf jedenfall meine Sprach(un)kentnisse nicht verschweigen. Das sollte die sicherste Methode sein, herauszufinden, ob du für den job geeignet bist.

viel Erfolg und berichte mal, wie`s ausgegangen ist,
Ralph
Pavi83
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2009, 11:15
Wohnort: Aarhus

Beitrag von Pavi83 »

hej hachibi,

da ich mich auch lange zeit in dänemark (ohne gute dänischkenntnisse) beworben habe, kann ich dir auf jeden fall den tip geben vorher mal anzurufen. du musst ja nicht gleich mit der tür ins haus fallen. vielleicht fallen dir auch noch andere fragen ein zum job.

das hat auf jeden fall 2 vorteile. du findest heraus wie wichtig dänisch wirklich ist in dem job, und (falls sie dir sagen dass du dich einfach mal bewerben sollst) sie "kennen" dich schon wenn sie deine bewerbung sehen. ausserdem kannst du schreiben "as discussed on the phone I herewith appy for..."

Falls du ein paar Sätze dänisch kannst, dann macht es einen guten Eindruck wenn Du Dich auf Dänisch vorstellst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gleich freundlichere Antworten bekommt.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
stockente
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 26.12.2007, 21:17
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von stockente »

Pavi83 hat geschrieben:...Falls du ein paar Sätze dänisch kannst, dann macht es einen guten Eindruck wenn Du Dich auf Dänisch vorstellst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gleich freundlichere Antworten bekommt.
Das dachte ich auch und habe damals die wichtigsten Sätze für ein Vorstellungs-Telefonat auswendig gelernt---->Resultat: man erwartet, dass du dänisch kannst und bekommt seine Antworten nur på dansk, keine Möglichkeit auf Rückfrage des Personalchefs zu antworten.
Aber lass dich davon nicht entmutigen, die Geduld und der Fleiß beim Dänischlernen zahlt sich am Ende aus !
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Ja, genau an der Stelle stehe ich auch gerade: Bewerbungen....

Hab allerdings bislang die Bewerbung auf Dänisch geschrieben und hoffe, daß man wenigstens ein wenig wohlwollend mitbekommt, das ich bereits intensiven Sprachunterricht nehme (also VOR Auswanderung und Jobantritt).
Das ist so meine Sorge, denn natürlich werde ich weiter und weiter lernen aber bis zum Zeitpunkt "X" werde ich nie und nimmer "perfekt" sprechen.
Nach dem int. Sprachrahmen hab ich Dänisch nun in A1 abgeschlossen, A2 zur Hälfte.
Englisch spreche ich fliessend.
Weiter Sprachen dann auch, wenn auch nicht fliessend.

Ich bin momentan was unsicher, was eben das dänische Sprachwissen vorneweg betrifft.
Smalltalk, langsam und hier und da mit Fehlern (immer noch, hab ja erst Unterricht seit Februar, davor 6 Monate autodidaktisch) sind kein Thema.
Lesen, Verständnis von normalen Texten, normale Übersetzung DK-D: auch ok

Wenn es keine komplizierten Fachtexte sind.

Gibt man einem dort noch was "Zeit", besser zu werden?
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

das kommt halt auf den job an, es gibt jobs, in denen fließendes dänisch pflicht ist und jobs, in denen das keinen interessiert und viel wichtiger ist, wie gut deine englischkenntnisse sind
Hachibi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2010, 17:28

Update

Beitrag von Hachibi »

Hallo,

leider läuft es nicht so gut mit der Jobsuche.
Ich musste die Erfahrung machen, dass es ohne dänisch fast unmöglich ist eine Stelle zu finden.
Ausserdem spielt es meiner Meinung nach eine grosse Rolle, dass ich im Ausland wohne und nicht mal so für Vorstellungsgespräche anreisen kann. Mir wurde am Telefon immer wieder gesagt, dass bis zu 150 Bewerbungen auf eine Stelle kommen. Und es wird immer Leute geben, die meine oder eine ähnliche Qualifikation aufweisen. Daher werden die bevorzugt. Würde ich halt auch so machen, und nicht einen zu einem Gespräch einladen, der mehr als 1000 km weg wohnt. Aufgeben ist aber nichts für uns. Wir versuchen es weiter, gerade laufen 2 Bewerbung. Drückt mir die Daumen :D

Ich und meine Frau haben einen Plan B:

Sie geht mit unseren 2 vor, sucht sich eine Arbeit und ich fliege nach 3-4 Monaten hinterher.
Meine nächste Frage diesbezüglich:

Wieviel müsste meine Frau im Monat verdienen, damit ich auch, wenn ich in Dänemark bin, die CPR-Nummer bekomme. Sie würde also auch für mich sorgen.
Ich würde sofort mit der Sprachschule beginnen und parallel auf Jobsuche gehen. Ich denke vor Ort hat man mehr Chancen zu einem Gespräch eingeladen zu werden.

Was denkt ihr ? :D
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

hallo hachibi,
ohne dir deine illusion rauben zu wollen, aber ich hatte vor ca. 3 jahren ca. 25 bewerbungen gleichzeitig laufen.
damals konnte ich so gut wie kein dänisch (heute sind es 5 wörter mehr :wink: ).
aber was ich sagen will, dänisch sprechen und ind dk wohnen sind schon fast "2 MUSS" um nen job zu finden.

wünsche dir weiterhin viel glück bei deiner suche.

vh frank
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Pumuckel
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2009, 20:22
Wohnort: DK-Nähe Ribe

Beitrag von Pumuckel »

Ohne Dänischkenntnisse kaum ne Chance.
Trotzdem Viel Glück.
Man vergisst leicht um was es sich gehandelt hat, aber nie wie man behandelt wurde.....
[url=http://ticker-oase.de/][img]http://ticker-oase.de/data/urlaub/1/amitolas_1259587348.jpg[/img][/url]
Dänemarkfans
Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 15.06.2007, 16:53

Re: Update

Beitrag von Dänemarkfans »

Hachibi hat geschrieben:Hallo,

leider läuft es nicht so gut mit der Jobsuche.
Ich musste die Erfahrung machen, dass es ohne dänisch fast unmöglich ist eine Stelle zu finden.
Also das kennen wir auch.Nur das das wohl nicht unbedingt ausschlaggebend war.Wir haben festgestellt, dass unsere weite Entfernung nach DK der Grund war.
Mein Mann hatte Glück diesen kleinen Chef zu begegenen, denn er hat sich für meinen Mann eigesetzt und nun arbeitet auch er ENDLICH in DK und ist super glücklich und endlich wieder der Mann den ich kenne.
Er lernt jetzt neben dem Job sein dänsich und alles ist perfekt.

Also nicht aufgeben und hartnäckig sein.........das führt zum Erfolg!

Wünsch dir viel Glück!
Hachibi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2010, 17:28

Beitrag von Hachibi »

cimberia hat geschrieben:hallo hachibi,
ohne dir deine illusion rauben zu wollen, aber ich hatte vor ca. 3 jahren ca. 25 bewerbungen gleichzeitig laufen.
damals konnte ich so gut wie kein dänisch (heute sind es 5 wörter mehr :wink: ).
aber was ich sagen will, dänisch sprechen und ind dk wohnen sind schon fast "2 MUSS" um nen job zu finden.

wünsche dir weiterhin viel glück bei deiner suche.

vh frank
hallo cimberia,

ich würde ja gerne 25 Bewerbungen gleichzeitig abschicken. Leider finde ich aber immer nur max. 10 Positionen im Jahr, die meiner Qualifikation entsprechen. Deshalb schicke ich ja jetzt meine Frau vor :D und deshalb hab ich ja gefragt, wieviel sie verdienen muss, damit ich auch eine Aufenthaltsbewilligung bekomme. Wenn sie genug verdient, kann ich ja dann in Dänemark ruhig die Sprache lernen und parallel mich bewerben.

Gruss
hachibi
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

ich weiss ja nicht, was deine frau von beruf ist, aber auf dauer eine 4 köpfige familie in DK von einem gehalt zu ernähren wird nicht einfach, was bist du denn von beruf? 10 stellen pro jahr sind ja beim besten willen nicht so doll, entweder hast du was falsches studiert oder du suchst verkehrt
Hachibi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2010, 17:28

Beitrag von Hachibi »

Jan_K hat geschrieben:ich weiss ja nicht, was deine frau von beruf ist, aber auf dauer eine 4 köpfige familie in DK von einem gehalt zu ernähren wird nicht einfach, was bist du denn von beruf? 10 stellen pro jahr sind ja beim besten willen nicht so doll, entweder hast du was falsches studiert oder du suchst verkehrt
ich hab nirgends geschrieben, dass sie uns auf dauer ernähren wird. Wir dachten da an eine zeit von ca. 3 monaten. Ich werd mir nebenbei auch was suchen, egal was hauptsache etwas einkommen und nebenbei sprache lernen und richtig bewerben. Ich glaube ich wiederhole mich immer :?

meine frage wurde leider nicht beantwortet. Wo könnte man denn die info bekommen, wieviel man verdienen muss um einen partner mitzuversorgen, damit er auch die CPR-Nummer bekommt.

Jan, ich arbeite in der chemischen industrie. Als chemiker muss man sich halt, wie bei allen uni-ausbildungen, irgendwann spezialisieren. Klar gibt es stellenausschreibungen, aber halt nicht so viele, die grad mir passen würden. Chemiker ist halt eben nicht gleich chemiker. Und so viele chemie oder pharmafirmen gibt es in dk auch nicht.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

naja novo nordisk ist doch ein relativ großer laden, maersk oil sucht auch gelegentlich chemiker und wenn es alles nix nutzt, dann muss man halt nochmal etwas weiter unten auf der karriereleiter wieder einsteigen und sich in ein neues fachgebiet einarbeiten, ist ja immer noch besser als bei mc doof die küche zu feudeln, aber mal ne blöde frage, kannst du nicht von/mit deiner frau schonmal ein wenig dänisch lernen?
Antworten