Kennt jemand Toftum Bjerge (am Limfjorden)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Carmen 32

Kennt jemand Toftum Bjerge (am Limfjorden)

Beitrag von Carmen 32 »

Hallo!
Wir (2Erwachsene, 1 Kind 10 Jahre und ein Hund)
Wollen am 14.08.04 eine Woche Urlaub dort machen.
Kennt jemand die gegend?und kann uns sagen wie der Strand dort ist?und ist dort viel los so das man auch tagsüber den Hund mit nehmen kann an den Strand?Wie weit ist es von dort aus an die Nordsee zu einem Autostrand?
Wie sieht es in dem Ort aus mit einkaufen( vorallem mit frischen Fisch?
Wäre nett wenn uns jemand antworten würde!
Gruß Carmen
Zuletzt geändert von Carmen 32 am 05.08.2004, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo Carmen,

ich bin vor zwei Jahren Jahren mal dort vorbeigefahren (habe dort allerdings kein Haus gehabt), weil mich die Landschaft interessiert hat. Das von Toftum Bjerge, das ich gesehen habe, liegt ganz hoch über dem Limfjord an einer Art Steilküste. Die Ferienhäuser sind mit dem (schmalen und steinigen) Strand mittels laaaaaaaanger Treppen verbunden. Da meist der Wind von der Nordsee auf der Steilküste steht, ist Toftum Bjerge ein Paradies für Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten (deshalb hat´s mich interessiert). Wenn man das Glück hat ein Haus zu erwischen, das an der Kante steht, wird man mit einem grandiosen und atemberaubenden Ausblick über den Limfjord belohnt. Für Strandliebhaber und Badefreunde ist der Weg über die Treppen sicher sehr mühselig und der Strand dort meiner Meinung nach nicht so dolle. Die Gegend wiederum finde ich sehr schön - nicht zu touristisch. Bis zur Nordsee ist es mit dem Auto nicht sehr weit, Autostrände gibt´s dort überall. Zu Einkaufsmöglichkeiten im Ort kann ich nichts sagen, wir haben uns nur dieses eine Ferienhausgebiet an der Steilküste angesehen! Aber in Struer (quasi direkt um die Ecke) gibt´s alles was das Herz begehrt und in der Fußgängerzone auch einen Laden mit fangfrischem Fisch.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 05.08.2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Carmen 32,
ich kann nur bestätigen, was Mike bereits geschrieben hat. Es ist ein wunderbares Gebiet, mit herrlichem Sandstrand. In Humlum gibt es einen kleinen Supermarkt, einen Bäcker und einen Kro. Großeinkauf in Struer. Wenn ihr keinen frischen Fisch unter der Oddersundbrücke angeln solltet, gibt es welchen in Odby zu kaufen. Keine Angst vor den Treppen, da gewöhnt man sich schnell dran. Von Lemvig gibt es auch die Möglichkeit zu Angelfahrten. Autostrände gibt es zum Glück nicht. Zu empfehlen ist noch der Leuchtturm in Bovbjerg an der Nordsee, mit Steilküste.
Dann wünsche ich einen schönen Urlaub, auch für den Hund.
Wolfgang
Antworten