Handwerker mit Manieren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
geloescht02

Handwerker mit Manieren

Beitrag von geloescht02 »

Heute waren sie endlich da, obwohl sie schon für Montag gemeldet waren, die Handwerker, die die alten Wasserrohre austauschen sollen.

Pünktlich halb 8 standen sie vor der Tür, sagten artig Bescheid, das sie gleich das Wasser abstellen würden.

Kurze Zeit später kam der erste und ließ seine Schuhe vor der Haustür stehen, ich muss zugeben, ich habe nicht schlecht gestaunt und dachte, es wäre die Ausnahme, ist es aber nicht, insgesamt waren 4 junge Männer hier, jeder mit seiner eigenen Aufgabe und alle ließen die Schuhe draußen, sehr schön :wink:

Jedes Fitzelchen Dreck nahmen sie gleich mit und in ca. 1 Stunde kommen sie noch einmal, um sauber zu machen, hach nee, was schön.

Ist das normal in Dänemarkesien oder eher die Ausnahme? :)
jacob
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.05.2008, 12:33

Beitrag von jacob »

Moin Moin,
das ist normal, daß man die Schuhe auszieht wenn man eine Wohnung betritt.
Und das die Jungs ihren Müll mitgenommen haben, kenne ich auch nicht anders. Bin schon oft von Baustelle gefahren und es war sauberer als vorher. :)
Allerdings kenne ich auch Kollegen aus dem VVS-Bereich die gerne ihren Dreck "unter den Teppich kehren", will sagen einfach unten im Spülschrank liegen lassen. Ich darf es dann weg machen, denn bin meistens der letzte der von Baustelle geht.
Gruß Jacob
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Wenn wir im Ferienhaus die ganzen Jahre mal Handwerker, 1x den Besitzer oder Mitarbeiter vom Büro da hatten, haben bis jetzt alle die Schuhe ausgezogen bzw die Handwerker sauber gemacht. Hier in Deutschland haben fast alle zumindest hinterher ihren Dreck weg gemacht. Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Ein Fließenleger hat sogar mal seine Schuhe ausgezogen, allerdings wäre es mir lieber gewesen, er hätte sie angelassen. :wink:
nordseefan
Take it easy.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Aus D bin ich einiges gewöhnt, was nicht so toll ist, deshalb war ich ja so angenehm überrascht.

Jo, bei manchen Mauken muss man froh sein, das die Schuhe anbleiben, aber war ja noch früh am Tag und die Jungs sahen frisch gewaschen aus :mrgreen:
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Beitrag von hasi »

hej,
sorry wenn ich euch enttäuschen muss.
Dies ist nicht ein spezielles Dänemark Vorkommnis.
Dies Verhalten gehört auch in Deutschland zu jeder guten Handwerkerfirma.
Betonung liegt auf *guter*.
Heutzutage werden in Firmen Benimmseminare abgehalten wie man sich
bei einem Kunden zu verhalten hat.

Gruß hasi
muskat
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2010, 21:30
Wohnort: København

Beitrag von muskat »

liebe bustrulla,

genau über solche handwerker habe ich mich hier auch schon gefreut :D : sie haben die schuhe ausgezogen, waren sehr freundlich und unaufgeregt. da habe ich in der schweiz schon anderes erlebt.

liebe grüsse, anita