Übertragung Arbeitslosengeld DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Mina

Übertragung Arbeitslosengeld DK

Beitrag von Mina »

Hej

kann mir jmd. helfen in Bezug auf Übertragung des Arbeitslosengeldes? Bin im Oktober für 1 Monat arbeitslos gemeldet. Ab November bin ich dann für ca. 1,5 Jahre in DK.

Da die Entscheidung sehr spontan war, habe ich in DK noch keinen Job! Im Notfall möchte ich das Arbeitslosengeld übertragen lassen. Ich weiss, das man hierfür das Formular E303 beantragen muss um das A-Geld in DK für weitere 3 Monate zu erhalten. Nur wie geht das genau vor sich. Gibt es da wichtige Dinge zu beachten?

Ich bin Euch SEHR dankbar für ein bisschen Hilfe ;o)

Tak
MINA

<font color=red>Überschrift geändert, Maybritt (moderator)</font id=red>

Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 11.08.2004 15:35:05

Bearbeitet von (Redigeret af) - Mina am (den) 12.08.2004 10:50:09

Bearbeitet von (Redigeret af) - Mina am (den) 12.08.2004 15:58:10
Zuletzt geändert von Mina am 11.08.2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
pip

Beitrag von pip »

hej mina

also bei mir ging das ziemlich schnell und ohne probleme. War beim Arbeitsamt, hab denen erzählt, das ich arbeitsuchend nach DK gehe und habe gleich das E303 beantragt. Das muss am besten, 1-2 Monate bevor du nach DK gehst beantragt werden (bei mir dauerte es 1 Monat).
Als ich das E303 bekam, bin ich dann zur Krankenkasse hin und habe es dort vorgelegt (die machen ne kopie davon). Mußte aber 3 Monate selber vorrauszahlen (kriegst du dann irgendwann mal vom Arbeitsamt über die Krankenkasse zurückgezahlt...kann aber dauern).
Als ich dann hier ankam...habe ich mich sofort beim AF gemeldet (hier in Kopenhagen war es das "AF Karriecenter") und mein Geld wurde mir bar jeden Monat ausgezahlt. Hier nennt man das auch "dagpenge".
Nach 6 Wochen bekam ich dann meine CPR-Nummer und war dann hier auch krankenversichert....(die deutsche Krankenversicherung ist eigentlich nur zur Überbrückung da)....Das wars.
Ach ja natürlich würde ich auch an deiner Stelle deiner Rentenversicherungsanstalt Bescheid sagen (meistens mußt du da nur die neue Adresse angeben)...
Viel Glück u. Spass in DK
Andrea
P.S wichtig ist, das du erst 1 Monat arbeitslos sein mußt, bevor du den Antrag stellen kannst

Bearbeitet von - pip am 15.08.2004 16:15:51
Antworten