Schaut mal unter Euer Auto

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tosse
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 14.11.2009, 14:34
Wohnort: Bremen

Schaut mal unter Euer Auto

Beitrag von Tosse »

Hey,

in einem Reisemagazin wurden vergangene Woche spezielle Verkehrsregeln im Ausland thematisiert, die es so in Deutschland
nicht gibt.

Hier wurde auch Dänemark erwähnt. Dort soll es Vorschrift sein, das man
vor dem Start des Autos sich vergewissern muß, das sich nichts darunter
befindet.

Stimmt dies? War mir nicht bekannt.

Sonnigen Sonntag

Torsten
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

diese Regel ist in DK regional gesehen gar nicht so abwegig.
Speziell in Orten die regelmäßig von schwedischen Fähren angelaufen werden kann es schon mal sein das dort ein schwedischer Alkoholtourist seinen Rausch ausschläft.

Na ja, soll an der deutsch-holländischen Grenze aber auch schon mal vorkommen.
Nur das die Leute dann vorher im Coffee-Shop waren und die persönliche Schallgrenze falsch eingeschätzt haben.

Gruß

Reimund
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

reimund1012 hat geschrieben:kann es schon mal sein das dort ein schwedischer Alkoholtourist seinen Rausch ausschläft.
Sehr gut Reimund, sehr gut :mrgreen:
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Jetzt bin ich aber doch echt etwas erschrocken.

Die Tatsache, dass du dich darüber wunderst, dass du unter dem Auto nachsehen sollst, zeigt mir, dass du das normalerweise nicht tust.

Ich empfinde es als selbstverständlich vor jedem Fahrtantritt, das Fahrzeug zunächst in aller Skepsis zu umrunden, dann darunter nachzuschauen, sich desweiteren über die Funktionstüchtigkeit desselben zu vergewissern und erst dann einzusteigen.

Heisst das auch, dass du dich vor dem Losfahren nicht zunächst sammelst und noch einmal die wichtigsten Verkehrsregeln im Kopf repitierst?

Wenn das der Fall ist, muss ich leider auch davon ausgehen, dass du nicht, wie wir anderen umsichtigen Fahrer zunächst einen etwas verkehrsberuhigteren Bereich ansteuerst, um dort deine Tagesform und den aktuellen Zustand des Fahrzeugs auf Fahrtauglichkeit zu überprüfen.

Ich bin wirklich erschrocken, welch unverantwortliche Fahrer sich auf unseren Strassen tummeln.

Diese Frage hat mich echt aufgerüttelt, ich denke an deiner Stelle würde ich mich einer umfassenden Verkehrserziehung unterziehen. :mrgreen:
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wahrscheinlich den Führerschein bei Quelle gekauft :wink:.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Fuglesang,

ich weiss das Dein Beitrag wohl eher ironisch gemeint war, aber prinzipiell steht das genau so in der Strassenverkehrsordnung.
Und ich kenne LKW- und Busfahrer die aufgrund negativer Erfahrungen dies auch genauso handhaben.
Man stelle sich vor ein Schulbusfahrer geht vor dem Dienst NICHT um das Fahrzeug und kontrolliert Beleuchtung und sonstige sicherheitsreelvanten Teile.
1000 mal geht es gut, beim 1001 mal findet er sich auf der Titelzeile der BLÖD-Zeitung wieder.

Aber als Privatfahrer ?
Mal Hand aufs Herz, wann hat der werte Leser dieses Beitrages denn das letzte Mal die komplette Beleuchtung überprüft ?
Wer geht schon morgens vor dem Weg ins Büro einmal ums Auto und kontrolliert die Reifen ?
Überflüssig ?
Na ja, das kann man sehen wie man will, aber es hat auch in meinem Bekanntenkreis schon Leute gegeben die beim Gas geben nicht von der Stelle kamen weil alle 4 Räder gerade ohne das zugehörige Auto Richtung Osten rollten.

Und mein Moped, welches vor der Tür stehen muss, sehe ich mir lieber VOR Fahrtantritt genauer an, als dann eventuell später unfreiwillig aus der Bodenperspektive.
Es gibt mehr als genug Zeitgenossen die anscheinend nichts anderes im Kopf haben als anderen im Suf, aus Neid, Langeweile oder "Jux und Dollerei" zu schaden.
Aus Schabernack gelockerte Zündkerzenstecker sind da noch die harmlosesten "Scherze", einem Biker-Kollegen hat man aber auch schon mal eine Schraube in die Bremsscheibenbohrungen gesteckt.
Viel passiert ist zwar nicht, aber von den Kratzern an der Verkleidung mal abgesehen war es aber selbst für 2 Mann kein Zuckerschlecken eine 250-kg-Maschine wieder in die Senkrechte zu bringen.

Gruß

Reimund
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

reimund1012 hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz, wann hat der werte Leser dieses Beitrages denn das letzte Mal die komplette Beleuchtung überprüft ?
Wer geht schon morgens vor dem Weg ins Büro einmal ums Auto und kontrolliert die Reifen ?
Das macht garantiert kaum jemand regelmäßig, selbst wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist, ist man bestimmt dran, wenn man einen schlafenden Schweden überrollt :wink:.
Hilsen Hina
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Hina,

wir waren ja oft unterschiedlicher Meinung und ich habe dir zu viel Rosabrillikeit unterstellt.

Finde deine Beiträge in letzter Zeit aber toll und viel realistischer als Anfangs.

Mir scheint du hast dich an Dänemark gewöhnt.

Aber eins muss ich doch noch korrigieren.

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand regt, wenn du einen schlafenden Schweden überrollst....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Also ich wäre sehr dafür, dass man, speziell bzgl. schwedischer Bürger etwas mehr Vorsicht walten lassen würde und den entsprechenden Kontrollgang ums Auto auch durchführt.
Es wäre doch sehr schade, wenn so althergebrachte und beliebte Wendungen wie "Alter Schwede..." aussterben würden. ;) SCNR
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Biggi

doch, seit 8 acht Jahren mit festem Wohnsitz in Dänemark und dazugehörigem dänischen Ehemann, samt dessen Familie und davor schon etlichen Jahren Gependel zwischen Norddeutschland und Dänemark, könnte man sagen, dass ich mich eingelebt habe....... :wink:
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Fuglesang hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich hier jemand regt, wenn du einen schlafenden Schweden überrollst....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir können ja mal einen Feldtest machen. Ich schaue nämlich auch nicht runter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

reimund1012 hat geschrieben:Und ich kenne LKW- und Busfahrer die aufgrund negativer Erfahrungen dies auch genauso handhaben.

Jo, weil es auch gesetzl. so vorgeschrieben ist :!: :!:
Du bist verpflichtet dieses zu tun.
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej!

Ich hab mal ein Buch gehabt über koriose Gesetze aus aller Welt.

Da stand das auch drin,das man in DK vor Fahrantritt unter sein Auto gucken muß.

Begründung:Kleine Kinder könnten sich da versteckt haben,spielen etc.

Fand ich damals auch komisch.Muß aber wohl doch was dran sein.

Trotz allem hab ich auch noch nie unter mein Auto gekuckt bevor ich losfahre.

Mal ehrlich,wer macht das schon.


MfG.Gordon
Manneken
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 14:49

Beitrag von Manneken »

Hi...


Ich denke diese Regel ist sehr Realitätsfremd - man vergisst es eh, selbst wenn ma ich dran halten wollt. Zum Glück ist meine Zetti tiefergelegt und da passt e kaum noch ne achtel drunter ;-)

mfg
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Realitätsfremde Bestimmungen gibt es sicher überall. Ich hab mal einen Lachkrampf bekommen, als ich in einer Deutschen Firma ein Merkblatt zu Arbeitsschutzbestimmungen las. Unter anderem stand dort, dass man sich nicht unter Türen aufhalten solle. Es handelte sich um eine Firma, die nur aus Büroräumen besstand :mrgreen:.
Hilsen Hina
Antworten