Dänische Lieblingsmusik?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Gitta

Dänische Lieblingsmusik?

Beitrag von Gitta »

Hej allesammen,
welche dänische Musik hört Ihr denn so am liebsten und was bringt Ihr Euch für den Winter zum Hören aus Dänemark mit?
Gerade höre ich eine CD der Dræsinebanden, und sonst höre ich auch gern Kim Larsen und Shu-bi-dua, aber auch dänische "Klassiker" wie Nielsen, Gade oder "Højskolesangen".
Bin gespannt auf neue Tips,
kære hilsen
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 12.08.2004, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Gitta!
Dürfen auch Leute in DK antworten?

Ich höre natürlich auch gerne Shubidua - das war die erste Musik, die mein Mann mir geschenkt hat, bedeutet also auch was für mich, smil.

Gnags, Kim Larsen, nattergale sind andere große Namen der dänischen Popszene --- Michael Learns to Rock mag ich sehr, wenngleich englisch.
Lasse Hellner hat schöne Lieder gemacht, und ich liebe ganz besonders Anne Dorthe Michels (sie singt gern auch "psalmer" und sowas) und Anne Siel (auch "Volkslieder") und Anne Linnet (hat sehr viel experimentiert und erfolgreich!)
Und beiden Klassikern (bei 2 violinespielenden Töchtern!) stehen Kim Sjögren und Nikolaj Znajder sowei einige andere ganz oen, smil.

Nicht vergessen, daß auch Gitte Haenning und Dorthe (Wärst du doch in Düsseldorf geblieben) auch Däninnen sind!

Sommergrüße aus DK - Ursel mit nostalgischem Musikgeschmack, die sich aber auch viel deutsche Musik aus der Bibliothek besorgen läßt!
Zuletzt geändert von Ursel am 12.08.2004, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Gitta!
Anne Dorthe heißt natürlich Anne Dorte Michelsen -- immer diese eiligen Finger.
Gute Nacht - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 13.08.2004, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
mackey

Beitrag von mackey »

Klar, an Kim Larsen führt kein Weg vorbei (besonders: die DVD "Det var en torsdag aften" ist ein Genuss)! Auch Gasolin mit dem früheren Larsen gefällt mir gut. Und ich höre gern TV 2 (zur CD "Hits" gehört eine sehr schöne DVD). Meine neueste Entdeckung ist "På Danske Læber": Leonard Cohen-Songs in dänisch von unterschiedlichen Künstlern.
hilsen fra mackey!
Zuletzt geändert von mackey am 13.08.2004, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hej, habe TV2, Shubidua und Sorten muld gechenkt bekommen. Die Texte von Shubiudua kann ich als Dänisch-Anfänger sehr gut verstehen und "Sorten muld" klingt so nach Sarah Brigton, mag ich auch. Möchte mir in DK auch noch einiges zulegen. Kaufe ich dort in speziellen CD-Läden oder wo?
Zuletzt geändert von Rødhætte am 13.08.2004, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Rodhätte (Rotkäppchen geht mit meiner Tastatur leichter, smil)!

Ich würde zuerst mal im normalen Supoermarkt (Brugsen) schauen, denndie haben oft Sonderangebote gängiger Künstler. Der Weg zum Expert oder CD-Laden steht Dir ja dann immer noch offen, wenn es in kleinen Ferienorten so etwas gibt (?).

Grüße aus DK mit leicht diesisigem Himmel - Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 13.08.2004, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
KarinK

Beitrag von KarinK »

Hej,

ich kenne leider noch nicht viel an dänischer Musik (das wird sich vielleicht nach Euren Tipps ändern ;-), aber ich höre gerne mal was von Phönix, das ist eine sehr interessante Folk-Gruppe, die ich beim Nürnberger Bardentreffen kennengelernt habe.

Venlig hilsen
Karin
Zuletzt geändert von KarinK am 13.08.2004, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej,
wenn Ihr an Kolding vorbeikommt, lohnt es sich auf jeden Fall (nicht nur wegen CDs) beim Stor-Center reinzugucken. Da gibts zwei große Läden, die CDs und DVDs führen und der große Bilka hat auch oft Sonderangebote. Ich bin da bisher eigentlich immer fündig geworden. Letztes Jahr hab ich da günstig ein DreierSet mit Dansk Filmmusik & Danske Sange (~ alte dänische Schlager) gefunden und eine CD von den Brdr. Olsen mit dänischen Texten. Auch Videos oder DVDs gibts da oft im Angebot, aber das wäre schon wieder ein neues Thema.
In Esbjerg habe ich vor ein paar Jahren innerhalb der Fußgängerzone in einer Einkaufspassage einen CD-Laden mit gutem Angebot an günstigen CDs gefunden. Weiß aber nicht, ob der Laden noch da ist, weil ich seitdem nicht mehr in Esbjerg war.
Hilsen
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 13.08.2004, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
KatharinaW

Beitrag von KatharinaW »

Ach ja, Dänisches für die Ohren tut auch gut! Meine "Zufallsbekanntschaften" aus dem CD-Laden sind u.a.: Johnny Madsen und Michael Falch - beide rockig und gut!

Ganz besonders mag ich: Kaare Norge (trotz des Namens ein Däne!) - klassische Gitarre - und die jazzigen Sachen von Gitte Hænning.

Anne Dorthe Michelsen kenne ich auch - ist superschön.

Und zu Weihnachten natürlich Julesange fra Danmarks Radio! Nachdem uns der Sommer heute verlassen hat, darf man ja schon mal an Weihnachten denken :o)

Weltuntergangs-Wetter-Grüße aus Marburg,
Katharina.
Zuletzt geändert von KatharinaW am 13.08.2004, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hej Gitta
Meine ersten beiden CDs waren von Anne Linnet und Sanne Salomonsen. Neben Kim Larsen, Shubiduerne mag ich von den Klassikern natürlich auch Shit & Chanell (Shalou) und Lis Sørensen. Aber auch die Aarhusiener TV2 und PS 12 sind nicht zu verachten. In den 90ern waren auch Souvenirs, Søs Fenger oder Lars H.U.G meine Favoriten. Lieder von Benny Andersen (Svantes lykkelige dag) mag ich besonders von Povl Dissing. Das erinnert mich an meine Højskolezeit. Wenn ein Sprung über das Kattegatt gestattet ist so gehört Lisa Nilsson für mich auch dazu. Es geht also querbeet durch die Genres ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hej Ursel
Meinst Du Lene Siel?

Viele Grüße
Jinjok

PS: Hab mir gerade Dissings Troubadurens bedste in das CD-LW gelegt.
Zuletzt geändert von Jinjok am 13.08.2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Jinjok!
Ja klar, Lene Siel!
Meine Finger und der Kopf koodinieren wohl manchmal nicht so, lach.
Ihre CD "I Danmark er jeg födt" höre ich gern, zumal meine Tochter im Schulchor viele der Lieder letztes Jahr bei einem Auftritt gesungen hat und wir sie auch auf CD haben - natürlich ein bißchen anders lach.
A.D.Michelsen mag ich allerdings lieber, oder eben Anne Linnet so als "Frauenprogramm", smil.

Benny Andersen habe ich live just an jenem schrecklichen 11. September 2001 erlebt - wie alle Teilnehmer, Veranstalter etc. hatte auch ich überlegt, ob "man" an so einem Tag zu einer Lesung gehen könne --- aber gerade mit Benny Andersen wurde es ein passender, würdiger Abend zu dem schrecklichen Tag.
Sein Zusammenspiel mit Möllehave möchte ich gern auch mal erleben!

So, eigentlich ruft mein Bett .. und doch manchmal noch der Computer, lach...
Gute Nacht- Ursel, singend/hörend in DK

Bearbeitet von - Ursel am 15.08.2004 10:54:52
Zuletzt geändert von Ursel am 13.08.2004, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
men at se med nye øjne."

...
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

ich habe in diesem urlaub viele gute dänische songs gehört. wenn man rockmusik oder allgemein moderne musik mag, soll man mal johnny deluxe, tue west, jokeren oder saybia anhören. würde das zeugs ja gerne bestellen, aber der laden, den ich online gefunden habe, hat mühe, in nicht-eu-länder zu senden (wird also zeit, dass wir endlich beitreten ;-) )

@mackey was die cohen-versionen betrifft: die sind ja wirklich alle schrecklich ;-) ich werde sie als scherz einem überzeugten cohen-fan schenken ;-)

gruss aus der schweiz
chregi
Zuletzt geändert von Chregi am 14.08.2004, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej allesammen,
vielen Dank für die guten Tips. Werde mich bei unserer nächsten Fahrt (hoffentlich noch im September) gleich mal umsehen. Von Benny Andersen kannte ich bisher nur das Lied "Se, hvilken morgenstund" mit dem Refrain "og om lidt er kaffen klar" und ansonsten nur seine Gedichte, die ich super finde. Da bin mal gespannt.
Kære hilsner
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 15.08.2004, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

also da muss ich doch mal meinen absoluten dänischen Liebling ins Spiel bringen : Poul Krebs !!!! Ich finde er ist der Herbert Grönemeyer Dänemarks. Ich liebe seine Musik.Habe alle CD's von ihm. Wir haben ihn sogar einmal live in Aalborg beim Skovrock gesehen. War super toll. Man hat uns zwar angeschaut als ob wir eine bunte Kuh wären, als man merkte das wir deutsch sind ( haben uns miteinander auf deutsch unterhalten ), aber das war echt lustig.
Ansonsten mag ich auch Anne Dorte Michelsen und Anne Linnet sehr.
Und natürlich die Brdr.Olsen - Smuk som en Stjerneskud - ein Muss !
Bei den dänischen Weihnachtsliedern ( haben wir im VHS Kurs immer gesungen ) ist Søren Banjomus mein absoluter Favorit.
@ Gitta : letztes Jahr gab es den CD Laden in Esbjerg noch ! Habe dort einige meiner Poul Krebs CD'S erworben.

Hjertelige hilsener
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 15.08.2004, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
schimi

Beitrag von schimi »

Hej allesammen,

in vielen größeren Städten in DK gibt es das Stereo Studio. Dort findet man ein ganzes Regal mit dänischen Interpreten zu günstigen Preisen. Ältere CDs gibt es ab 40 DKK. Auch Videos und DVDs gibt es dort günstig.

Meine Favoriten sind Paul Krebs, Lars Lilholt, Gnags, TV2, Thomas Helmig usw.

Grüße aus dem regnerischen Hamburg
Karin
Zuletzt geändert von schimi am 20.08.2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten