In Flensburg leben und in DK arbeiten?
-
- Mitglied
In Flensburg leben und in DK arbeiten?
...ein Bekannter von uns hat uns bei seinem letzten Besuch gefragt, warum wir nicht in Flensburg oder Umgebung leben und weiter in DK arbeiten.
Dadurch hätten wir steuerliche Vorteile und mehr Kindergeld etc.
Nun leben wir ja gerne hier in Aabenraa, aber die Aufrechnung, die er gemacht hat, war schon verlockend, da die Kosten hier in DK wesentlich høher sind, als in Deutschland.
Andererseits sind die Schulen hier supergut und das Leben låuft hier wesentlch ruhiger ab als in D. Ich bin da echt hin und hergerissen.
Wie denkt ihr darüber?
Dadurch hätten wir steuerliche Vorteile und mehr Kindergeld etc.
Nun leben wir ja gerne hier in Aabenraa, aber die Aufrechnung, die er gemacht hat, war schon verlockend, da die Kosten hier in DK wesentlich høher sind, als in Deutschland.
Andererseits sind die Schulen hier supergut und das Leben låuft hier wesentlch ruhiger ab als in D. Ich bin da echt hin und hergerissen.
Wie denkt ihr darüber?
ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eine pizza mit schinken oder mit salami essen soll, was denkt ihr sollte ich tun?
mal ganz im ernst, wenn du objektive zahlen hast, dann müsst ihr halt selber entscheiden, ob es euch das geld wert ist, wie soll irgendwer anders beurteilen, wie gut es euch wirklich gefällt und wie dringend ihr das zusätzliche geld benötigt? ich würde mir einfach mal überlegen, was euch das zusätzliche geld an zusätzlicher lebensqualität bringen würde und dann überlegen, ob es das wert ist
mal ganz im ernst, wenn du objektive zahlen hast, dann müsst ihr halt selber entscheiden, ob es euch das geld wert ist, wie soll irgendwer anders beurteilen, wie gut es euch wirklich gefällt und wie dringend ihr das zusätzliche geld benötigt? ich würde mir einfach mal überlegen, was euch das zusätzliche geld an zusätzlicher lebensqualität bringen würde und dann überlegen, ob es das wert ist
Hallo Lunapaluna,
einige Leute in meinem Bekanntenkreis leben hier in der nähe von Flensburg und arbeiten in DK.
Ich persönlich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf. Ruhiger gehts kaum.
Meine Kinder besuchen die dänische Schule bzw. den dänischen Kindergarten im Nachbarort. Der Zusammenhalt auf unserer Schule ist sehr gut.
Ich habe schon einige Jahre in DK gelebt, damals allersdings noch ohne Kinder.
Ich könnte es mir heute nicht mehr vorstellen. Erst als Rentner vielleicht.
Ich wohne gerne hier und fühle mich in beiden Ländern zu Hause!
Liebe Grüße
Nicole
einige Leute in meinem Bekanntenkreis leben hier in der nähe von Flensburg und arbeiten in DK.
Ich persönlich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf. Ruhiger gehts kaum.
Meine Kinder besuchen die dänische Schule bzw. den dänischen Kindergarten im Nachbarort. Der Zusammenhalt auf unserer Schule ist sehr gut.
Ich habe schon einige Jahre in DK gelebt, damals allersdings noch ohne Kinder.
Ich könnte es mir heute nicht mehr vorstellen. Erst als Rentner vielleicht.
Ich wohne gerne hier und fühle mich in beiden Ländern zu Hause!
Liebe Grüße
Nicole
na,naJan_K hat geschrieben:mal davon abgesehen kostet ein umzug auch immer einen haufen geld, bis ihr das wieder eingespart habt, müsst ihr wahrscheinlich erstmal 1-2 jahre auf der günstigeren seite der grenze wohnen
nun übertreib mal nicht.

so teuer kann das nicht werden fü 30 km.
da wird ein wagen gemietet,paar freunde mobilisiert und dann is das am we erledigt.
da braucht man keine 1-2 jahre um das wieder auszugleichen.

-
- Mitglied
... ja, diese Ûberlegung hatte ich auch schon. Der Umzug!!! Horror....! Das ist eine Sache, die mich immer wieder davon zurückhålt, nach Fl zu gehen.Jan_K hat geschrieben:mal davon abgesehen kostet ein umzug auch immer einen haufen geld, bis ihr das wieder eingespart habt, müsst ihr wahrscheinlich erstmal 1-2 jahre auf der günstigeren seite der grenze wohnen
Wir haben hier ein grosses und wirklich schønes Haus gekauft, das in Relation gesehen preisgünstig ist ( mal abgesehen von den Nebenkosten).
Andererseits muss man ja nu auch Abstriche in jeder Planung machen, d.h. auch das nicht so angenehme akzeptieren.
...und dann kommt auch noch die emotionale Seite hinzu: DK, ein wunderschønes, kleines Land mit meist netten Leuten, mit einer legendåren Gelassenheit - aber men Herz zieht mich immer wieder nach Deutschland.
Gerade die Flensburger sind åhnlich wie die Hamburger ein nettes und cooles Vølkchen, die immer für ein "Schnack" offen sind.
Ach Leute, das ist echt schwer, eine wirklich gute Entscheidung zu treffen.

-
- Mitglied
... so ist es!r.go57 hat geschrieben:naja,in diesem fall muß das haus ja auch erstmal zu einem akzeptablen preis verkauft werden.
das ist dann mal nicht so einfach mit umsiedeln
Wir müssen ja damit rechnen, dass das Haus frühestens in einem halben Jahr verkauft ist, schlimmstenfall dauert es noch långer und wahrscheinlich fahren wir auch noch einen Riesenverlust dabei ein.
Åhnlich ergeht es einer Lehrerin, die hier in der Nåhe wohnt. Die wollen auch schon lange wieder zurück nach Flens, haben dort auch schon gebaut, kriegen aber ihr Haus in DK nicht verkauft seit weit ûber einem Jahr.....
@r.go
naja ein hauskauf/-verkauf kostet immer ein nettes sümmchen für makler, grundbucheintrag etc, dazu kommen die renovierungskosten, man braucht meistens für alle fenster neue gardinen, will einen anderen fußboden als der vorbesitzer etc, dann der ganze stress, möbel, die unterwegs zu bruch gehen, von unkalkulierbaren faktoren wie verluste beim verkauf oder leerstand mal ganz abgesehen, die 100€ miet- und spritkosten für nen sprinter und 20€ für eine große portion würstchen mit kartoffelsalat, um die helfer zu verköstigen, sind da ja noch das kleinste übel, um die ganzen kosten in weniger als 1-2 jahren durch zusätzliches kindergeld wieder reinzuholen, muss man schon ein paar mehr kinder haben
naja ein hauskauf/-verkauf kostet immer ein nettes sümmchen für makler, grundbucheintrag etc, dazu kommen die renovierungskosten, man braucht meistens für alle fenster neue gardinen, will einen anderen fußboden als der vorbesitzer etc, dann der ganze stress, möbel, die unterwegs zu bruch gehen, von unkalkulierbaren faktoren wie verluste beim verkauf oder leerstand mal ganz abgesehen, die 100€ miet- und spritkosten für nen sprinter und 20€ für eine große portion würstchen mit kartoffelsalat, um die helfer zu verköstigen, sind da ja noch das kleinste übel, um die ganzen kosten in weniger als 1-2 jahren durch zusätzliches kindergeld wieder reinzuholen, muss man schon ein paar mehr kinder haben
hej du kleiner schlaumeier,
als ich das schrieb mit den kosten,da wußte ich noch nix
von eigentum.
du doch bestimmt auch nicht,oder

ich glaube auch nicht,das es bei den überlegungen nur ums kindergeld geht,siehe lunas antwort.
das die situation jetzt anders aussieht,ist wohl klar
wünsche trotzdem gutes gelingen bei entsprechender entscheidung,leicht wird es nicht sein
als ich das schrieb mit den kosten,da wußte ich noch nix
von eigentum.
du doch bestimmt auch nicht,oder

ich glaube auch nicht,das es bei den überlegungen nur ums kindergeld geht,siehe lunas antwort.
das die situation jetzt anders aussieht,ist wohl klar

wünsche trotzdem gutes gelingen bei entsprechender entscheidung,leicht wird es nicht sein

-
- Mitglied
... wir haben 3 Kinder, kannste ja mal durchkalkulieren - grinsJan_K hat geschrieben:@r.go

Anmerkung: Das war ein kleiner Witz am Rande......
dann wären immer noch schnell mal 2000-3000€ kaution für die renovierung der dänischen wohnung futsch, dazu wären dann in D sicherlich nochmal 1500-2000€ kaution für eine standesgemäße bleibe für 4 personen fällig und auch für eine neue mietwohnung fallen schnell mal 3000€ für renovierungsmaßnahmen, neue möbel, weil irgendwas nicht mehr reinpasst oder eine ecke leer steht und das doof aussieht oder das einfach eine gute gelegenheit ist irgendwelche alten möbel zu entsorgen, dazu neue gardinen, rollos oder jalousien (wer hat schon das glück, dass in 2 wohnungen alle fenster gleich groß sind) und sonstigen krimskrams an, also wäre man selbst bei einer mietwohnung mit 5000-6000€ dabei, dazu noch jeden monat ca 100€ zusätzliche fahrtkosten, wenn man täglich 30km hin und zurück pendelt, ich weiss ja nicht genau, wie hoch der finanzielle vorteil wäre, aber auch ohne eigentum dauert es mindestens ein jahr, bis sich der ganze spaß amotisiert, dazu kommen noch ca 45 minuten zusätzliche fahrzeit am tag, würde man sich mit dieser gesparten zeit einen nebenjob suchen, dann hätte man wahrscheinlich finanziell genau das gleiche raus wie bei einem umzug nach FL, hätte ich vom wohneigentum gewusst, dann hätte ich kaum so optimistisch geschätzt