Horrortrip via Dancenter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Volker79
Neues Mitglied

Horrortrip via Dancenter

Beitrag von Volker79 »

Hallo liebe Forenmitglieder.
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Wir sind gerade aus einem Dänemarkurlaub in Blavand zurück gekommen.
Dies war unser 5er Urlaub dort, doch was wir dieses Jahr erlebt haben,
ist uns noch nicht passiert.
Wir haben über Dancenter dieses Haus gebucht:

http://www.dancenter.de/danemark/ferienhaus/sudliche-nordsee/sudliche-westkuste/blavand/82717?pets=allowed

Vor Ort angekommen trauten wir unseren Augen nicht.
Das Haus ist eine totale Bruchbude und entspricht vom Zustand nicht den Bildern. Der Ofen funktioniert nicht, schwarzer Schimmel im Bad und auf dem Wickeltisch, Ohrenkneifer-Nester in den Fensterschlitzen, holpriger Steinboden, klebende Küchenschränke, notdürftig reparierte Treppenstufen usw usw usw.
Wir haben entsprechend Bilder gemacht und den Zustand beim Dancenterbüro in Blavand reklamiert. Es kam dann eine Servicekraft und hat versucht den Schimmel an den Wänden im Bad mit etwas Chlorspray zu bekämpfen (hust), der Wickeltisch könne jetzt nicht getauscht oder behandelt werden, die Info gäbe man aber an den Vermieter weiter.
Wir haben gewzungener Maßen eine Nacht dort verbracht, unseren Unmut im Servicebüro zur Sprache gebracht und nur die Worte zu Hören bekommen: Das Haus ist doch schön.....
Wir haben die Schlüssel zurück gegeben und vor Ort ein Haus bei einem anderen Anbieter gemietet, eine Reklamation gegen Dancenter läuft noch.
Uns würde nun interessieren, was wir von Dancenter erwarten können. Die hier im Forum genannten 50-80 Euro sind uns entschieden zu wenig, das Haus hat immerhin 780 Euro für 2 Wochen gekostet und kostet ohne Prozente über 500 die Woche!!!!
Zudem hat Dancenter es für unsere nicht in Anspruch genommene Zeit weiter vermietet.
Was meint ihr, was für Chancen wir haben, annähernd den Mietpreis zurück zu bekommen?
Bilder vom ganzen können wir gerne zur Verfügung stellen.
Wie reagiert Dancenter auf Androhungen von Anwälten? Wir sind bei einer Rechtsschutzversicherung und wollen dort auch noch Auskunft einholen.

Schöne Grüße
Volker79
Fritze
Mitglied

Beitrag von Fritze »

Moin Moin
Deinen Unmut kann ich teilweise verstehen.
Leider kann ich Dir nicht sagen wie DC auf Reklamationen reagiert da ich bei dem Laden grundsätzlich nicht buchen würde.

Eines noch am Rande:
Ein Haus mit dieser Beschreibung: "1996 modernisiertes Massivferienhaus" würde ich ebenfalls grundsätzlich niemals mieten und zu diesem Apothekenpreis ganz und gar never!

LG
Carsten
promercalis
Mitglied

Beitrag von promercalis »

Hallo Volker,

es tut mir leid, dass Euer Urlaub so begonnen hat und hoffe Ihr konntet ihn dann wenigstens ein bißchen genießen. Weiterhin hoffe ich, dass sich die Sache schnell und ohne Stress zu Eurer Zufriedenheit klären lässt.

Ich möchte eine indeskrete Frage stellen und würde mich über eine Antwort (gerne auch per PN) freuen: Wie kam es dazu, dass Ihr das Haus mit Rabatt mieten konntet?

Grüße
promercalis
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Wir haben bei DC ähnliches auf Seeland erlebt. Gottlob war nur die Kohle für eine Woche weg. Ich denke, von DC kannst du mal gar nix erwarten.

Ich weiss nicht genau, wo deren Gerichtstand liegt aber falls es DK ist, dann schreib das Geld lieber gleich ab. Ich denke, deine RV wird da nichts übernehmen und einen dänischen Anwalt privat bezahlen ist teuer.

Ich weiss auf jeden Fall, warum ich bei Dancenter in diesem Leben garantiert nichts mehr mieten werde und selbst wenn es die letzten Vermieter auf der Erde sind.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

promercalis hat geschrieben:(...)

Ich möchte eine indeskrete Frage stellen und würde mich über eine Antwort (gerne auch per PN) freuen: Wie kam es dazu, dass Ihr das Haus mit Rabatt mieten konntet?

Grüße
promercalis
Hej,

bei der Preisrelation wird es sich um ein "14 für 10" Preis gehandelt haben.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

man muss anscheinend (nicht nur bei DC) ganz besonders sorgfältig zwischen den Zeilen lesen.

Hier mal ein paar Zitate aus der Originalbeschreibung (natürlich nicht wortgemäß, damit Maybritt wegen mir keinen Stress von wegen Copyright bekommt) und ein paar kleine, fiese Anmerkungen meinerseits dazu:

>Ferienhaus 1996 modernisiert mit Reetdach und einem grossen Naturgrundstück <

Die letzte Sanierung vor 16 Jahren, da schrillen bei mir die Alarmglocken so laut wie die Posaunen von Jericho.
Ich denke mal ein 33 Jahre altes Haus das man nicht selber bewohnt ist, und zudem aufgrund gesetzlicher Vorgaben im rauen Seeklima ein halbes Jahr lang leerstehen muss, wird wohl NIE in dem gleichen Zustand als würde man selbst dauerhaft darin wohnen.

> Rustikale Einrichtung , unter ausschliesslicher Verwendung von Naturmaterialien <

Na, also, RUSTIKAL hat in DK manchmal eine völlig andere bedeutung als in DE, und auch Schimmel und Ohrkneifer sind doch schliesslich "Naturprodukte".
Ganz besonders wenn man noch ein "Biotop" wie ein Reetdach oben drauf setzt.

> die Küche wurde erst im Jahre 2002 renoviert.<

Das "erst" bedeutet im Klartext nichts anderes als "NUR" die Küche und sonst NICHTS

> Im Badezimmer gibt es neben Sauna und Whirlpool auch einen Wickeltisch.

Meiner Erfahrung nach haben fast alle alten Häuser (Baujahr 1977 ist für ein FH uralt) in denen nachträglich ein Whirlpool eingebaut wurde Schimmelprobleme, da es weder Entfeuchter noch eine vernünftige Zwangslüftung gibt.

> Hier können Sie lange, wunderbare Strandspaziergänge unternehmen. Blåvand als Urlaubsort bietet zahlreiche Freizeitangebote, Restaurants und Geschäfte. Mit dem Auto ist es nicht weit zum Legoland und dem Givskuder Löwenpark .<

Ja nee, is klar !
In Deutschland heisst das Wort "MÜSSEN" und nicht "KÖNNEN".
Immer wenn fast NICHTS wirklich konkretes vom HAUS beschrieben wird, und dafür umso mehr von der schönen Gegend und den Zielen im Umland die Rede ist, dann stimmt da irgendetwas nicht.
Normalerweise versucht man doch das HAUS unter Hervorhebung dessen besonderen Vorzüge zu vermieten, und nicht nur die Vorzüge der UMGEBUNG, oder ?
Mich hätte schon gestört das zwar nicht einmal eine Selbstverständlichkeit für ein 4-Sterne-Haus wie eine Spülmaschine vorhanden ist, aber ein billiger DVD-Player, den man heutzutage schon für den Preis einer einzigen DVD bekommen kann besonders herausgestellt wird.

>Das Haus wird nur an Familien vermietet.<

Das ist weniger ein "ablehnender Bescheid" an komasaufende Jugendgruppen, sondern man will wohl damit sicherstellen das keine befreundeten kinderlosen Pärchen dort Quartier beziehen, sondern ausschliesslich Familien.
Ganz einfach weil diese nicht mal "so eben" unter Protest abreisen können als Familien mit übermüdeten und quengelnden Kindern.
Erfahrungsgemäß arrangieren sich die meisten Familien dann doch irgendwie auch mit gravierenden Beanstandungen, weil sie befürchten der ganze Urlaub wäre hin wenn sie wieder abreisen.

>Die Hausdaten wurden aktualisiert und können somit von denen im Katalog abweichen.<

Na also, da ist doch DC aus dem Schneider !
Mit diesem Satz hat sich DC einen universellen "Freibrief" ausgestellt das die Firma NICHTS was in der ohnehin spärlichen Beschreibung steht haftbar zu machen sind.
Wer so etwas "überliest", der kann sich eine erfolgsversprechende Klage gleich abschminken.

Ich weiss schon warum ich JEDE Hausbeschreibung, selbst auf auf solche "Feinheiten" wie die Satzstellung, penibel genau seziere und analysiere.
Ich habe einmal voll in die SCH... gefasst, und wenn man EINMAL nicht nur einen großen Haufen Geld in den Dünensand gesetzt hat sondern der ganze Urlaub versaut war, dann wird man halt sehr, sehr, sehr mißtrauisch.

Übrigens war das KEIN Haus von DC, denn in dieser Hinsicht ist man bei keinem der großen Vermieter vor bösen Überraschungen sicher.
Die kennen nämlich ihre tausenden Häuser lange nicht alle aus eigener Beurteilung, wie es bei den lokalen Vermietern der Fall ist, sondern verlassen sich da in den Katalogen oft völlig auf die blumigen Angaben der Hausbesitzer.

Gruß

Reimund
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Hallo Volker,

tut mir leid, dass ihr das erleben mußtet.

Dein Erlebnis ist leider ein Beispiel dafür, WIE man Katalogbeschreibungen eigentlich NICHT lesen sollte. Nur - das wissen sehr viele Touristen nicht. Wir sind da leider auch schon reingefallen :( .

Wir haben einmal, vor etlichen Jahren, über DC ein Haus gebucht, das damals nur 8 oder 9 Jahre alt war. "Nur", also quasi fast neu, dazu Luxusvariante mit Pool (NIE wieder Poolhaus, damals dachten wir, unsere Kinder könnten vor Schuleintritt so richtig gut schwimmen üben ...) - nicht im Traum hätten wir daran gedacht, dass das Haus dann SO aussehen würde......

Denn acht Jahre schlechte Lüftung, acht Jahre nie oder nur selten das Bettzeug waschen, Teppichböden (auch darauf achten wir heute - NIE wieder ein Haus mit Teppichboden) niemals reinigen, Geschirr nie prüfen, all das führt auch in so relativ kurzer Zeit zu einer ziemlich gammeligen Hütte. Die Sauna war so schimmelig, dass man sie gar nicht benutzen konnte, der Rest des Hauses schmuddelig und abstoßend, weit entfernt von der angeblichen Luxuskategorie.

DC reagierte gar nicht weiter, der Schimmel sei normal, da könne man nichts machen, und für das Hausalter sei das Haus in einem üblichen Standard. Es kam nicht einmal ein Mitarbeiter vorbei, die wußten definitiv schon, was für Mängel das waren.

Das war noch die Zeit ohne sooo verbreiteten Internetzugang, wir hätten uns auch später auf keinem Bewertungsportal und in keinem Forum "revanchieren" können, und da wir - wie Reimund treffend beschrieben hat - mit drei Kindern über 1.000 km gereist und entsprechend genervt waren, hielten wir eben durch. Es war ein Urlaub ohne Sauna, mit einem erhöhten Putzeinsatz, um das (optisch schöne) Haus einigermaßen erträglich zu machen, und zum Glück so gutem Wetter, dass wir sowieso kaum im Haus waren.

Wir haben das daheim nicht weiter verfolgt, weil es uns einfach den Stress nicht wert war, drei damals noch recht kleine Kinder, viel Arbeit und dann noch ein Rechtstreit, das war uns zu viel.

Aber eins steht fest: NIE wieder DC !

Wobei ich nicht ausschließe, dass so etwas bei anderen Anbietern auch passieren kann, weshalb wir ähnlich wie Reimund ausgesprochen sorgfältig die Hausbeschreibungen lesen und niemals ältere, angeblich renovierte Häuser buchen.

Dieses Jahr allerdings war unser Haus nur 3 Jahre alt, aber extrem schlampig gebaut, billigst (sogar ohne Lampe im Wohnzimmer - lesen war nicht möglich !) eingerichtet und dann auch noch von Gästen malträtiert, so dass es einem richtig wehtat. Man weiß also nie, was einen erwartet, ein bißchen Überraschung bleibt.

Viel Glück dann beim nächsten DK-Urlaub !

Grüßle,
Sylvia
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jeder dieser unglücklichen Fälle ist eins zu viel. Erstmal für den Urlauber sehr schade und zweitens für den Ruf Dänemarks als Urlaubsland. Ein paar Anmerkungen:

Sowas kann man grundsätzlich bei jedem Anbieter risikieren. Ob es bei den Großen häufiger vorkommt kann ich nicht mit sicherheit sagen, wir arbeiten aber daran eine Statikstik zum Thema zu machen indem wir alle Gäste nach dem Urlaub zu einer umfangreichen Umfrage einladen. Wer bei uns bucht hat also die Möglichkeit sich zu "revanchieren", ob nun positiv oder negativ. Ein Rechtsstreit gehen die Urlauber sowieso aus dem Wege, zeigen die Erfahrungen.

Wir haben das Haus bei uns als Standard eingestuft: [url]http://www.fejo.dk/de/haus/IR23[/url]. Nicht das wir persönlich im Haus waren, aber durch das Baujahr vermuten wir, dass diese Kategorie am besten zutrifft.

Reimund liegt in vieles richtig, aber "nur an Familien" ist einfach die positive Umschreibung von "Keine Vermietung an Jugendgruppen", wie es auch in unserer Hausbeschreibung steht.

Dann soll man bei der Buchung überlegen, wieso ein Haus wohl in der beliebtesten Region Dänemarks ein 14/10 Angebot hat (wenn das hier der Fall war). Der Besitzer macht das ja hauptsächlich weil er meint das Haus zum Normalpreis nicht vermieten zu können...
Volker79
Neues Mitglied

Beitrag von Volker79 »

Hallo,
uns hat das Rustikale ja so nicht gestört, damit hätten wir uns arrangieren können. Aber mit den Mängeln, Schimmel, Insektennester, defekter Kamin, etc pp war das Haus aus unserer Sicht mit einer 17 Monate alten Tochter unbewohnbar. Beschreibung aus Katalog hin oder her.
Die Bilder sind einfach veraltet und zeigen nicht den Ist-Zustand.
Ich kann doch auch kein gebrauchtes Auto im Internet verkaufen und Bilder von nem Neuwagen dazu stellen.
Das geht schon in Richtung Betrug, nach unserer Meinung.

Gruß von daheim,
Volker
CAY
Mitglied

Ähnliches erlebt

Beitrag von CAY »

@Volker79

Wir hatten voriges Jahr ein ähnliches Erlebnis, auch mit Dancenter. Wir waren aufgrund der Umstände allerdings gezwungen, in dem Objekt zu bleiben (Reise war ein Geschenk, keine akzeptable Alternative verfügbar, u.a.). Erhalten hatten wir anstelle des ein halbes Jahr vorher gebuchten Hauses mit 2 Bädern, 2 Terrassen, eigenem Grundstück, u.a. eine Wohnung mit 1 Bad, ohne Terrasse, und unten wohnten Festeingemietete;
Schimmel, Dreck, kaputte Fenster... Reklamation folgte umgehend beim Servicebüro und anschließend schriftlich, wir erhielten 20% zurück.

Mein Seelenfrieden war mir mehr wert als ein Rechtsstreit, obwohl ich heute noch der Meinung bin, gleichgültig abgespeist worden zu sein.
Leider war es bei zwei Buchungen bei Dancenter der zweite Reinfall, damit hat dieser Anbieter bei mir jegliche weitere Chance vertan.

Ich wünsche Dir eine gütliche Regelung dieser unvermeidlichen Situation, und künftig angenehmere Aufenthalte in Dänemark.
LG, C.A.Y.
dj.frank
Mitglied
Beitrag von dj.frank »

hej,

wir hatten diese Probleme bei einer anderen großen Vermittlung.(NS)
und das über die Weihnachtsfeiertage. Beschwerden beim Servicebüro täglich
.... keine Reaktion. Man macht es sich so schön es eben geht und arrangiert sich mit den Gegebenheiten.
Was war das Ende vom Lied.... Kaution wird einbehalten, weil das Haus( trotz unseres "Großeinsatzes) nicht ordnungsgemäß gereinigt übergeben wurde.

Aber die Vermietungen rechnen damit, das die Feriengäste nicht vor Gericht "ziehen", sind also immer auf der sicheren Seite.
mange hilsen

dj

Ich kann nicht, wohnt in der Ich-will-nicht-Straße
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Hallo,
gleiches ist uns letztes Jahr passiert, obwohl langjährige Ferienhausmieter in Dänemark. Einzelheiten erspare ich Euch jetzt mal. Reklamationsbrief wurde mit Floskeln beantwortet.
Für uns die Konsequenz . Nie wieder buchen wir über Novasol. Das war zu unseren Anfängen ein guter Laden, womit wir ( so bis auf Kleinigkeiten ) immer gut gefahren sind.
Aber je größer so ein Unternehmen wird, desdo schlechter wird er auch.
Nun buchen wir über kleinere Anbieter, schauen genau hin, und NEUE Häuser.
Keine Experimente. Dazu sind mir meine zwei Wochen Urlaub im Jahr zu schade. Am Haus wird nicht gespart.
Inmoment sind wir in Houvig. Esmarch ist dieses Jahr unser Vermieter. Und das Haus ist echt spitze. Gibt absolut nichts zu meckern. :D
RödeGrödeMedFlöde:-)
Mitglied

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Da erschrecke ich natürlich bei solchen Horrorgeschichten als baldiger "Ersturlauber", zudem wir uns auch Häuser bei Dancenter angeschaut hatten...
Puuhh...es wurde dann eins bei SJ Vejlby Klit. Über die gabs hier bisher viel gutes zu lesen. Hab immer von "Steen" gelesen und wusste erst recht spät, dass es sich hier um SJ handelt.
strazie
Mitglied

Beitrag von strazie »

ich kann nur sagen,
finger wech von den großen anbietern!!!

haben früher auch über die großen gebucht, aber preis leistung stimmt einfach nicht mehr.

übers internet oder vor ort lokale anbieter suchen ist immer das beste.
und die urlaubskasse dankt es einem auch!!!

gruß
strazie
Fritze
Mitglied

Beitrag von Fritze »

RödeGrödeMedFlöde:-) hat geschrieben: Puuhh...es wurde dann eins bei SJ Vejlby Klit. Über die gabs hier bisher viel gutes zu lesen. Hab immer von "Steen" gelesen und wusste erst recht spät, dass es sich hier um SJ handelt.
Na dann haste alles richtig gemacht

Gruß
Carsten
Antworten