Die Endreinigung einfach auf die Miete aufgeschlagen ???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Jacky-Sparrow
Mitglied

Die Endreinigung einfach auf die Miete aufgeschlagen ???

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hallo. mal eine Frage lese öfters im Forum das viele verdreckte und nicht gründlich gereinigte Ferienhäuser bekommen. :(
Wäre es denn nicht einfacher das die Vermittlungbüros grundsätzlich die Häuser gleich mit Endreinigung anbieten, also die Reinigung gleich im Mietpreis mit drin ist.
So wäre fast immer sicher gestellt das man ein sauberes Haus bekommt, weil ja einige Zeitgenossen nicht in der Lage sind ein Haus sauber zu verlassen. :x
Dann hätten die Urlauber weniger Stress und die Büros auch !!!! :)

Wir reinigen unser Ferienhaus auch immer selber und machen das immer gründlich aber auch keine Lust den Dreck von anderen mit weck zumachen. :shock:

Bitte jetzt mich nicht gleich in der Luft zerreißen das war nur mal eine Anmerkung, klar würde den der Urlaub noch teuer werden. :oops:

Wie denkt ihr denn darüber ???? :?: :?:

LG.Jacky :mrgreen:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Grundsätzlich fände ich persönlich das nicht schlecht (lasse die Endreinigung ohnehin machen), aber ob das ein Garant dafür ist, dass es dann immer wirklich sauber ist, möchte ich doch ein wenig anzweifeln :roll:

LG
Johanna
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Es gibt Anbieter, die haben das schon drin im Preis für die 1. Woche.

Z.B. Admiralstrand

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
70steinchen
Mitglied

Beitrag von 70steinchen »

Hallo,
seit 2 Jahren lassen wir die Endreinigung machen und zahlen dafür. Es ist schließlich Urlaub und wenn man 9 STd. Fahrt vor sich hat ist der letzte Urlaubstag einfach auch noch zum Relaxen da. (Hat bei mir aber auch einige Jahre gedauert bis dahin - ist halt Einstellungssache)
Habe mir die Häuser bei Admiral mal angesehen, die haben die Reinigung inclusive und ich finde, in unserer Preisklasse nicht teurer als 100€, - wenn überhaupt - gegenüber anderen Anbietern.

Wenn dadurch die Reinigung sichergestellt ist wäre es für mich ok

VG
Esther
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Die meisten Büros haben dazu schlicht und ergreifend nicht die Kapazität. Dazu fehlt es an Personal. Eine Endreinigung braucht je nach Hausgrösse für 2 Personen zwischen 2 und wesentlich mehr Stunden......
An einem grossen Samstag, wo bei vielen Büros mehr als dreihundertfünfzig Wechsel stattfinden, würde das ein Personalaufkommen von mindestens 170 Teams erfordern.
Woher nehmen?

Hinzu kommt, dass viele Leute die Häuser völlig verdreckt hinterlassen würden, da sie ja, wie sie dann berechtigt behaupten können, für die Endreinigung bezahlt haben.

Bei vielen gebuchten Endreinigungen bietet sich für die Reinigungsteams ein Bild des Grauens, wenn sie morgens um zehn ins Haus kommen. Solange die Gäste selber saubermachen müssen, da sie sonst eine Einbusse eines Teils ihrer Kaution erwarten müssen, werden die Häuser immerhin einigermassen ordentlich verlassen. Wenn eine Endreinigung im Preis von vornherein mit inbegriffen ist, wird das Personal Zustände wie in Hotelzimmern vorfinden.
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Hallo,

eine vernünftige Reinigung hat bei uns noch nie länger als 1,5 St. gedauert und hätte sonst gerne mal 150,- EUR gekostet für ein Poolhaus.

Jeder wie er mag, aber wir können das Geld auch besser und vorallem sinnvoller verprassen.. :wink:

Oder verdient hier jeder 100,- netto/Stunde?
Gruß
Mori
70steinchen
Mitglied

Beitrag von 70steinchen »

Hallo nochmal,

es ist nicht nur eine Sache des Anstands bei gebuchter Endreinigung das Haus ordentlich zu verlassen, das Geschirr gespült, Müll entsorgt und Betten gemacht ...

Allerdings hätte uns diese Jahr die Endreinigung, wenn man sie so leistet, wie in den Mietbedingungen gefordert ist deutlich länger als 1,5 Std. gedauert. Es gehören u.a. die Fenster innen und außen geputzt - und wir hatten 3 Tage heftigen Sturm mit Regen von allen Seiten ...
Schränke auswaschen usw.

Aber es ist gut, wenn es sowohl Eigenreiniger wie Servicereiniger gibt. Sonst wären die Putzaktionen wirklich nicht bei den Bettenwechseln zu schaffen.

nutzt die Zeit
LG
esther
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

70steinchen hat geschrieben: Es gehören u.a. die Fenster innen und außen geputzt -

lol,

das versuchen die Schlüsselbuden schon seit Jahren, so das wenigstens mal von anderen die Fenster geputzt werden :mrgreen:

Maximal die Fettfinger und Hundenasen von innen, von außen bestimmt nischt! Da müßte ich ja nen Vogel haben, jedesmal eine kompl. Frühjahrsputzorgie für den Besitzer zu veranstalten.
Achtet mal drauf wenn Ihr ein Haus mit vórheriger bestell. Endreinigung bezieht :wink:

Das einzige Glas was da geputzt wird ist die Duschkabine (falls vorhanden :mrgreen: ) und der Spiegel.

Wir beißen aber auch bei unserer Truppe immer in den sauren Apfel und buchen vor Ort die Endreinigung, haben kein Bock auf das gesabbel und die Gefahr der nicht vollständigen Rückzahlung der Kaution.
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Mori hat geschrieben:Hallo,

eine vernünftige Reinigung hat bei uns noch nie länger als 1,5 St. gedauert und hätte sonst gerne mal 150,- EUR gekostet für ein Poolhaus.
Mit wievielen Leuten putzt Ihr um eine "vernünftige" Endreinigung in dieser
Zeit zu schaffen?

Also wir fahren in der Regel zu zweit und da sind 1,5 Std. utopisch, wenn
es denn "vernünftig" sein soll. Oder haben wir die falsche Putztechnik???

Grübel :roll:

Gruß Torsten
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Fuglesang hat geschrieben:....

Hinzu kommt, dass viele Leute die Häuser völlig verdreckt hinterlassen würden, da sie ja, wie sie dann berechtigt behaupten können, für die Endreinigung bezahlt haben.

Bei vielen gebuchten Endreinigungen bietet sich für die Reinigungsteams ein Bild des Grauens, wenn sie morgens um zehn ins Haus kommen. Solange die Gäste selber saubermachen müssen, da sie sonst eine Einbusse eines Teils ihrer Kaution erwarten müssen, werden die Häuser immerhin einigermassen ordentlich verlassen. Wenn eine Endreinigung im Preis von vornherein mit inbegriffen ist, wird das Personal Zustände wie in Hotelzimmern vorfinden.
Nanana, Fuglesang!
Wir buchen immer eine Endreinigung und machen immer den gröbsten Dreck vorher selber weg. Abgesehen davon schwingen wir innerhalb der 3 Wochen, die wir im Haus sind, natürlich zwischendurch auch mal Besen, Bürste und Lappen, wir wollen ja nicht im Dreck wohnen.
Und bei den Sauberkeitsansprüchen, die von vielen hier im Forum postuliert werden, kann ich mir kaum vorstellen, daß es so viele anders machen.
Also, was Du schreibst, halte ich für ziemlich übertrieben und von Einzelfällen verallgemeinert.
Joerg68
Mitglied

Beitrag von Joerg68 »

Prima auch wenn ich alleine (ohne Hund/Hunde) ein Haus buche:

Endreinigung wie für 6 Personen inkl Haustiere auf dem Mietpreis drauf :|
Macht dann also ca. 100 Euro mehr für meinen Urlaub :!:
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

naja- meine Erfahrungen mit der Sauberkeit von Häusern, die eine obligatorische Endreinigung haben, ist ja eher negativ, das mag daran liegen, wenn ihr erst spät im Jahr kommen (September) und es schon viele Vormieter gab :wink:
Also sauber ist bei mir anders, wundert doch auch nicht für den kurzen Zeitraum, die die Putzteams ( wenn nicht nur ein Einzelteam, wie meist gesehen) zum Putzen erscheint.
Ich weiß ja nicht, was die für einen Stundenlohn gezahlt kriegen, nur
100 Euro und mehr ist mir schlichtweg zu teuer und wird nur in Ausnahmefällen genutzt.
Und Fenster sind mit Schlauch und Wasserabzieher ruckzug auch von außen geputzt, denn ich will klare Sicht auf die Umgebung während meines Urlaubs.
hilsen Anschi
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Tosse hat geschrieben:
Mori hat geschrieben:Hallo,

Mit wievielen Leuten putzt Ihr um eine "vernünftige" Endreinigung in dieser
Zeit zu schaffen?
Mit 2 Erwachsenen.

Inkl. Fenster von ihnen auf jeden Fall, aussen nur bei Bedarf (aber das leider sehr oft).
Küche muss sowieso geputzt werden, Endreinigung hin oder her.

Nach 16 Urlauben in DK sind wir ein eingespieltes Team und möchte sogar behaupten, dass unsere Reinigung der bestellten in keinster Weise nachsteht. Sogar ganz im Gegenteil.

Natürlich wird auch im Laufe des Aufenthalts der Staubsauger geschwungen, etc.

Es muss jeder selbst wissen, aber 165,- (beim letzten Poolhaus) verdienen wir beide nicht mal eben in 1,5 Stunden netto! :wink:
Und zum Vergleich, unsere Stormrechnung liegt schon unter dem Betrag der Endreinigung. (Poolhaus im Winter..) 8)
Gruß
Mori
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

@Sandsturm,

also mit den geputzten Fenstern, kann ich nur widersprechen.
Bei den meisten Anbietern haben wir auch von außen geputzte Fenster vorgefunden. Ok, bei starken Westwind versalzen sie natürlich schnell, geht Brillenträgern ja auch nicht anders.
Trotzdem merkt man, ob sie vorher gereinigt waren.

Übrigens die saubersten Häuser bei Ankunft waren mit weitem Abstand die von Admiralstrand, gefolgt von Esmarch.
Bei Feriepartner oder DanWest nimmt man es wohl nicht ganz so genau, allerdings waren auch die Häuser, bzw. die Fenster in den Häusern nie wirklich richtig verdreckt.

Jedenfalls putze ich, wenn ich denn mal keine Endreinigung gebucht habe oder diese inclusiv ist, immer die Fenster, sowohl von innen als auch von außen. Natürlich nicht im Winter bei Minusgraden, dass sage ich dann aber auch immer bei Schlusselabgabe. Hatte bisher noch nie Schwierigkeiten mit diversen Kautionsrückzahlungen.

Hlsen Herma
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

@Herma,

warum putzt Du bei einer bestellten Endreinigung die Fenster?

Das wa rbei mir dieses Jahr ein schwerwichtiger Grund, dass ich die Endreinigung nicht selber gemacht, sondern bestellt habe. Ich hätte ca. 12 Sprossenfenster putzen müssen. Dazu war mir mein letzter Urlaubstag einfach zu schade.

Gruß
Muschelschubser
Antworten