Was gefällt euch nicht in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
RenéS
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 14:17
Wohnort: bei Berlin

Was gefällt euch nicht in DK

Beitrag von RenéS »

Hi,

ich habe gerade in der Pause in einem Schwedenforum einen Betrag gelesen, der beschrieb, was Einwanderern in S nicht gefällt. Es war echt interessant zu lesen, was an den positiven Vorurteilen, die man in D über S hat, übrigbleibt bzw. nicht den dann gemachten Erfahrungen entspricht.

Als Nur-Urlauber in DK kann man da eigentlich wenig mitreden, da die Erfahrungen eines ständigen "Daseins" in DK fehlen, von daher interessiert es mich einfach mal.

Was gefällt euch in eurer Wahlheimat DK nicht?
Gut erzogene Menschen sprechen nicht mit vollem Mund, aber niemand hält sie davon ab, mit leerem Kopf zu reden.
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

ach da gibt es einiges.......der Umgang mit Daten.......die horrenden Zwangsabgaben um hier ein Auto fahren zu können........der Service allgemein.......die Liste könnte man noch detaillierter weiterführen......
Mich würde mal interessieren was bei den Schweden so abgeht. Hast Du en Link zu dem Forum ?
RenéS
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 14:17
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von RenéS »

Klar:

[url]http://www.schwedentor.de/forum/was-ist-in-schweden-schlechter-als-in-deutschland,20176.html[/url]

Viel Spaß
Gut erzogene Menschen sprechen nicht mit vollem Mund, aber niemand hält sie davon ab, mit leerem Kopf zu reden.
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Leidiges Thema, aber ich habe es oft gesagt. Die Kinderbetreuung ist hier in Dänemark meiner Meinung nach wirklich nicht in Ordnung.
Die Kinder werden viel zu früh fremdbetreut und das nicht einmal gut.



Ein weiteres Thema ist der Tierschutz.

z.B. Minkfarmen
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Sollys hat geschrieben:Leidiges Thema, aber ich habe es oft gesagt. Die Kinderbetreuung ist hier in Dänemark meiner Meinung nach wirklich nicht in Ordnung.
Die Kinder werden viel zu früh fremdbetreut und das nicht einmal gut.



Ein weiteres Thema ist der Tierschutz.

z.B. Minkfarmen

Ok, bei Mink mußte ich erst mal schauen...gibt es hier aber auch.
Überflüssig....gebe ich Dir Recht.


Mit den Kindern wird es hier in D doch auch von den ganzen Quoten-Politikerfrauen (ok. das Merkel nicht) forciert.
Möglichst früh in die Kita und weiter mit Karriere.
Früher hat der Alte genug verdient, die Frau konnte zu Hause bleiben, auch mal ein Neuwagen und gute 3 Wochen Urlaub in DK oder Ösi.


Aber los ihr in DK lebenden....lasst es uns wissen was noch so im argen liegt. Wäre mal schön zu hören und zu vergleichen.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Das ´Messer in den Rücken-Stechen´- Phänomen.

Die Dänen lächeln sich nach aussen alle ganz lieb an, und sobald einer geht, hacken die anderen drauflos.
Was das Zeug hält.

Da wird nix ausgelassen, vom Schimpfen und Lästern über die Kleidung, die Frisur, das Auto, die Art und Weise der Ausdrucksweise usw......


Datenschutz gibt es nicht, darüber, kann man dann also auch nicht wirklich schimpfen.

Und dann wäre da das Denunziantentum. Hier zeigen sich die Nachbarn untereinander munter an. Für jede Kleinigkeit.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Fuglesang hat geschrieben: Und dann wäre da das Denunziantentum. Hier zeigen sich die Nachbarn untereinander munter an. Für jede Kleinigkeit.

Die Dänen untereinander oder gegenüber Migranten???
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Untereinander und überhaupt. Hier heisst es jeder gegen jeden.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

hmmmm,


dachte es wäre das Land mit den glücklichsten Einwohnern :?:
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Klar, weil nach aussen alle die Fassade wahren. Das Thema wurde schon oft und gerne diskutiert. Die Dänen sind ein Volk, dass nach aussen hin nicht zugibt, dass es innen wie alle anderen auch schwächelt.
Da fallen die Statisken schon mal gerne sehr positvi aus.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Aha,


oben hui und unten Pfui sagen wir hier bei uns in Lippe :mrgreen:


Scheint aber so in Skandinavien üblich zu sein.

Bin mal gespannt wie die Story mit Carl Gustav in Schweden weiter geht.....


Hier in D möchte man ja auch so oft und gerne seinen "lieben" Nachbarn ansch...., meist verbleibt es aber.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Tja, ist ja interessant, noch jemand aus Lippe, aber in meiner Ecke Lippes eher "Außen hui und innen pfui".

Grüße aus Lippe
Günter
Moni_40
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2010, 00:45
Wohnort: DK-4440 Mørkøv

Beitrag von Moni_40 »

Hej,

also.. ich hab nichts negatives an DK auszusetzen.. :o

alle meine Nachbarn sind super lieb, wir helfen uns gegenseitig (passen gegenseitig auf Haus und Tiere auf), feiern 2x im Jahr zusammen und ab und zu kommt mal einer zu kaffe eller snak vorbei.. uns gegenseitig 'anschwärzen', dass ist mir vollkommen unbekannt

darüberhinaus habe ich nette Arbeitskollegen (ca. 60 Stück), die durchweg NICHT übereinander herziehen..

Service habe ich, seit ich vor 5 Jahren nach DK gezogen bin, nur als sehr gut, informativ und zuverlässig erlebt

und dass DK das Land mit den höhsten Abgaben ist, dass war mir schon bewusst, bevor ich nach DK gekommen bin.. also meine freie Entscheidung

habe ich einfach nur Glück gehabt all die Jahre oder liegt es vielleicht auch an einem selbst, wie die Mitmenschen auf einen reagieren??


Moni
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

die nörgelnden/knausrigen deutschen touristen sind sehr störend
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

@ Fuglesang, hast du das mit dem lästern in D nicht so erlebt? Ich fands da sogar schlimmer!
Was mich stört, ist die konfliktscheue am Arbeitsplatz, wenn jemand Probleme hat bei der Arbeit oder offengesagt einfach faul ist und alles an den Kollegen hängenbleibt, dass das dann nicht direkt angesprochen wird, sondern eher so ein an alle gerichteter Appel kommt.

Da helfen auch die ganzen Kurse nicht weiter.
Ausserdem stört mich die Kindergartenbastelei bei Kursen und Schulungen, "vi laver en planche", :roll:

LG Tina