ich bin neu hier, weiblich und weiss nicht, ob das Thema, was mich seit einigen Monaten sehr beschäftigt, hier hinein gehört.
Es geht um die Sicherheitskontrolle im Flughafen Kopenhagen bei Abflug
Ich fliege sehr viel zwischen Deutschland und Dänemark hin und her und seit einigen Monaten "piepe" ich, wenn ich die Sicherheitskontrolle passiere, sonst wäre mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, wie hier verfahren wird. Der Sicherheitsbeamte - männlich und sehr unfreundlich - tastet einen von oben bis unten ausgiebig mit seinen Händen ab und das nicht nur von vorne. Von hinten beginnend, zwischen den Beinen und im Abschluss noch ausgiebig oben im Brustbereich, noch ausführlicher möchte ich hier nicht werden. Es ist einfach nur unangenehm und widerlich, so von jemand Fremden berührt zu werden.
Ich habe auch schon im Internet geschaut, ob es eine Beschwerdestelle in Kopenhagen gibt. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?! Denn ich denke, eine Beschwerde wäre ja doch angebracht.
Dieses Verfahren wird seit Jahren nicht mehr eingesetzt und selbst bei einer Einreise in die USA, ist mir so etwas schon lange nicht mehr passiert. Da ich viele Länder bereise, kann ich dies sehr wohl beurteilen.
Die Tendenz geht ja auch zum Scannen und nicht zum Tasten ...
Da ich morgen wieder einen Rückflug habe, bin ich natürlich heute schon in gewisser Kampfstellung

Vielleicht kann mir Jemand in diesem Forum einen Rat oder einen Tipp geben, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann, oder wie ich mich wehren kann, ohne Stolpersteine in den Weg gelegt zu bekommen, da man ja nur nach Hause möchte.
Meine Info ist eigentlich, das wenn eine Abtastung nötig ist, das dies dann bei weiblichen Personen von einer Frau gemacht wird und nicht von einem Mann, oder irre ich mich da???
Gruss Wissahickon, die für jede Rückmeldung dankbar ist