mal was zum thema ESSEN

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
fanny

mal was zum thema ESSEN

Beitrag von fanny »

da es sich hier ja um mein lieblingsthema handelt:-)) auch gleich eine Frage
was ist in dänemark günstiger wie hier, im bezug auf essen natürlich:-)hab mal nachgeschaut auf diversen hp aber das kam mir alles ganz shcön teuer vor. also was kann ich zu hause lassen und getrost dort holen, und was sollte ich unbedingt mitnehmen (wie bier:-))
Zuletzt geändert von fanny am 01.09.2004, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
anja38

Beitrag von anja38 »

Hallo Fanny,

also ehrlich gesagt: Ich konnte dieses Jahr nicht ein Teil entdecken, dass in Dänemark annährend so teuer war wie in Deutschland.....es war alles teurer!!!!
Pack soviel ein ,wie du kannst...Milchprodukte, Brötchen...landestypisches....kaufst du dann an Ort und Stelle.

Liebe Grüße

anja
Zuletzt geändert von anja38 am 01.09.2004, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Fanny,
achte beim Einkauf auf Sonderangebote (tilbud), dann werden die Preise erträglich. Was wir immer mitnehmen sind Süßigkeiten, denn die sind sehr teuer. Eigentlich gilt das auch für Produkte, die viel Zucker enthalten wie Marmelade, aber auf die dänische Marmelade aus der gamle fabrik möchte ich nicht verzichten, ebensowenig wie auf das Eis. Wein und andere Alkoholica sind inzwischen nicht mehr so teuer wie früher, aber immen noch deutlich teurer als bei uns.
Gemüse, Obst, Eier, Kartoffeln, Honig kann man preiswert an den kleinen Ständen am Wegesrand kaufen (Selbstbedienung), achtet auf die kleinen dänischen Fähnchen!
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 01.09.2004, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Fanny,
Milchprodukte kaufen wir eigentlich immer in DK, die sind einfach besser als unsere, zwar auch etwas teurer, aber erträglich.
Mitnehmen solltest Du z.B. Toilettenpapier und auch Windeln (falls Ihr noch kleine Hosenkacker zu versorgen habt).

Und dann ... im Urlaub möchte man ja auch mal was anderes essen als zuhause ... also tut Euch ruhig dort vor Ort mal etwas Gutes. Wenn man selber kocht, ist auch der frische Fisch erschwinglich!

Viel Spaß im Urlaub und viele Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 01.09.2004, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
tvos

Beitrag von tvos »

man glaubt es kaum, aber Bier ist unter Umständen inzwischen in DK billiger, zumindest, wenn man in der Nähe einer Stadt wohnt und mehrere Supermärkte zur Auswahl hat. Irgendein Supermarkt hat immer eine 30er-Kiste Carlsberg oder Tuborg im Angebot, in diesem Sommer habe ich immer nur zwischen 85 und 90 Kronen für eine Kiste bezahlt.

Gruß Tim
Zuletzt geändert von tvos am 02.09.2004, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hej Fanny

Bei u.a. 24% Mehrwertsteuer fällt es wohl nicht ganz einfach mit deutschen Preisen mithalten zu können.

Viele Grüße
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 02.09.2004, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,
also im Urlaub auf Schnäppchenjagd gehen !!!!!!!!!!
Ich weiß nicht.
Dann kann ich doch gleich meinen DK-Urlaub auf einem
ALDI-Parkplatz verbringen.
Kaffee; Zigaretten, Schnaps ein paar Gewürze...............ja.
Den Rest kaufen wir in DK, weil es so schön anders ist.
Wir können auch nicht für drei Wochen Mineralwasser mitnehmen,
weil es in DK so sauteuer ist.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 03.09.2004, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nici

Beitrag von Nici »

Guten Morgen zusammen,
ich war grade mal auf der Internet-Seite vom Netto und habe mir die Angebote für die nächste Woche angesehen: also sooooo teuer ist es doch gar nicht. Wenn man dann noch Obst und Gemüse am Straßenrand kauft, kann doch nix mehr passieren ;-))).
Liebe Grüße von Nici, die heute Nacht losfährt und morgen Netto stürmt..hihi..
Zuletzt geändert von Nici am 03.09.2004, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Detlef,
wir kaufen auch die meisten Lebensmittel in Dänemark, eben weil es so anders und teilweise auch besser schmeckt. Stress mit irgendwelchen "Tilbud"-Jagden machen wir uns nicht.
In Sachen Mineralwasser haben wir uns jedoch eine Sodaclub-Maschine gekauft. Hier in Deutschland benutzen wir das Teil kaum noch, weil uns das Wasser aus dem Halterner Stausee nicht mehr so gut schmeckt. Das Wasser in Dänemark schmeckt uns dagegen sehr, sehr gut, und so kann man doch eine Menge Geld sparen ... denn Mineralwasser finde ich schon echt teuer da oben ... zumal wir immer einen Riesenverbrauch haben!

Viele Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 03.09.2004, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

Man muss die tilbuds gar nicht jagen, die sind immer schon da ;-)

im ernst: wenn man in der menueplanung flexibel ist, kann man immer günstig einkaufen (okay, wir als schweizer sind uns teure preise eh gewohnt). irgendwelchen aktionen läuft man immer über den weg.

und was ich nicht mehr hören kann, ist die mär vom teuren bier. zahle für eine 30er kiste nie mehr als 90 kronen, da lässt sich echt nicht meckern. auch wein kriegt man inzwischen guten zu vernünftigen preisen (meist 3 für 2 aktionen).

aber alles mitschleppen? da kann ich ja gleich zuhause bleiben ;-)
Zuletzt geändert von Chregi am 03.09.2004, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

@CHREGI
Gebe Dir voll Recht. Ich will in DK dänische Süßigkeiten, Chips, Würstchen, etc essen und in Schweden schwedisches Zeug. Das Geheule über die Preise geht mir auch auf den Zeiger.
Mensch! Ich bin im Urlaub. Ich verbrate 3 Tankfüllungen, gebe Geld aus für Campingplatz und rege mich dan auf, weil meine Brötchen 10 Cent teurer sind. Oder etwas mehr. Ich habe meine letzten Kronen ausgegeben und habe mir Kekse und Joghurt mit nach Hause genommen. Das ist doch doch der Kick, auch noch später dänisches Zeug daheim zu haben. ICH WILL DIE EINHEIMISCHEN PRODUKTE PROBIEREN!!! Was kümmern mich mich da die paar Cents, die ich in DK mehr ausgebe.

Lutzinger

MfG
Zuletzt geändert von Lutzinger am 03.09.2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

hallo!
lieber tatzelwurm u. lutzinger
ich kann euch ja verstehen, aber trotzdem muss ich etwas wiedersprechen.
es gibt durchaus auch leute die im urlaub sparen müssen,und auf jeden cent schauen müssen. und trotzdem geniessen die auch ihren urlaub gerade deswegen ,weil sie sich sonst gar keinen urlaub leisten könnten.
was spricht dagegen wenn man sich günstige lebensmittel mit nach dänemark nimmt,dafür aber zwei statt eine woche urlaub machen kann.
gerade familien mit kindern ist es oft nicht vergönnt urlaub zu machen und das auch noch in den teuren ferienzeiten.wir dürfen uns ja auch freuen das wir nicht so auf das geld schauen müssen.
aber man kann auch so einen schönen urlaub in dänemark verbringen,ohne das man alles gleich kauft was man gut findet.
jeder so wie er kann!!!!
dänemark ist sicher mehr wie alles kaufen können was toll ist.
euch allen ein schönes wochende
und einen tollen urlaub

mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 04.09.2004, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Hej,

sicher geht das auch mit preiswerten Lebensmitteln aus D.
Aber Urlaub ist Urlaub.
Wir sind dieses Jahr z.B. zu Hause geblieben, weil wir das Geld fürs Auto und fürs Haus ausgegeben haben.
Lidt penge.
Dafür wird nächstes Jahr wieder geprasst.
Frischer Fisch, Milch, Pudding, Milchshakes und Einkauf bei
Red und Green.
@ Monika "Ramlösa" gibt es nur in DK.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 04.09.2004, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

Määp!
Vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, aber Ramlösa gibt es doch bei IKEA im SchwedenShop.

Ihr wollt mir doch nicht weißmachen, daß Ihr 2000 Euro für ein Haus bezahlt und dann über Cent-Beträge feilscht? Wenn Ihr Euer Auto vollbunkert mit Zeug aus D, was meint Ihr, wie Euer Benzinverbrauch ansteigt. Ob sich das lohnt? Etwas für die ersten Tage nehme ich mir auch mit. Und der Kasten Wasser war auch deshalb da bei, weil ich kein Bock hatte, jedesmal wenn ich Durst hatte einen Supermarkt aufzusuchen. Aber sonst decke ich mich da oben ein. Und Carlsberg/Tuborg schmeckt eben nur in DK. Ansonsten geht mir das Aufgerege über Preise auf den S**k. Dann bleibt zu hause oder fahrt nach Osteuropa.

Lutzinger

Bearbeitet von - lutzinger am 04.09.2004 13:03:40
Zuletzt geändert von Lutzinger am 04.09.2004, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Hej Lutzinger,

besten Dank für den Tipp.
Wir haben Ikea gleich um die Ecke, nur 4 km.
Gestern erst dagewesen und Möbel für unseren Sohn gekauft.
Und was stand drauf -Made in Denmark-.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, habe als Alternative noch die Türkei anzubieten.
All inklusive.

Detlef

Bei IKEA gibts auch leckere Marzipanröllchen.
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 04.09.2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten