Kraftstoff E10 /SuperPlus in Dänemark ?
Kraftstoff E10 /SuperPlus in Dänemark ?
Hallo,
ab 2011 soll ja nun in den EU-Ländern der neue Kraftstoff E10 eingeführt werden. Wie soll es anderst sein, unser Wagen (VW Touran 5/2004 FSI Motor) darf diesen nicht fahren.
Wie wird das in DK aussehen ?. Wir haben hauptsächlich an den automatischen Tankstellen getankt. Dort gibt/gab es immer nur Benzin 92 Oktan oder 95 Oktan. Wir müssen ab der Einführung von E10 auf SuperPlus ausweichen. Das habe in DK so noch nicht an den Tankstellen gesehen.
Hat jemand hier zu Informationen.
Ende März wollen wir wieder nach Skovmose (Sonderborg).
Gruß,
Martin
ab 2011 soll ja nun in den EU-Ländern der neue Kraftstoff E10 eingeführt werden. Wie soll es anderst sein, unser Wagen (VW Touran 5/2004 FSI Motor) darf diesen nicht fahren.
Wie wird das in DK aussehen ?. Wir haben hauptsächlich an den automatischen Tankstellen getankt. Dort gibt/gab es immer nur Benzin 92 Oktan oder 95 Oktan. Wir müssen ab der Einführung von E10 auf SuperPlus ausweichen. Das habe in DK so noch nicht an den Tankstellen gesehen.
Hat jemand hier zu Informationen.
Ende März wollen wir wieder nach Skovmose (Sonderborg).
Gruß,
Martin
Hej Martin,
diese Problematik ist mir durchaus bekannt, weniger wegen dem E10, sondern wegen je nach Auto grundsätzlich benötigtem SuperPlus.
Es gibt in der Tat sehr wenig Tankstellen, die in DK 98 Oktan anbieten. Hier ist einfach suchen angesagt, z.B. über den Tankstellenfinder auf [url]http://www.fdmbenzinpriser.dk[/url] oder eben direkt über die Webseiten der Mineralölkonzerne wie [url=http://www.q8.dk/da/Butik/Find+tankstation/station.aspx]hier bei Q8[/url].
diese Problematik ist mir durchaus bekannt, weniger wegen dem E10, sondern wegen je nach Auto grundsätzlich benötigtem SuperPlus.
Es gibt in der Tat sehr wenig Tankstellen, die in DK 98 Oktan anbieten. Hier ist einfach suchen angesagt, z.B. über den Tankstellenfinder auf [url]http://www.fdmbenzinpriser.dk[/url] oder eben direkt über die Webseiten der Mineralölkonzerne wie [url=http://www.q8.dk/da/Butik/Find+tankstation/station.aspx]hier bei Q8[/url].
Alle nicht nachgewiesenen E 10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die herkömmlichen Benzinsorten tanken, die die Tankstellen auch weiterhin anbieten.
Quelle: DAT-Liste "E10-Verträglichkeit"
Med venlig hilsen...Hanseat52! 
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Das normale Super mit 95 Oktan soll aber dann nicht mehr angeboten werden. Das ist ja das Problem !Hanseat52 hat geschrieben:Alle nicht nachgewiesenen E 10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die herkömmlichen Benzinsorten tanken, die die Tankstellen auch weiterhin anbieten.
-
- Mitglied
Moin,
solltest du kein Super Plus (98 Oktan) an der Tanke vorfinden, so kannst du ohne Bedenken auch Super (95 Oktan) einfüllen.
Die Motorelektronik erkennt dies (Klopfsensor) und stellt die Gemischaufbereitung entsprechend um.
Allerdings sollte man dann vom Motor keine Höchstleistung verlangen und der Kraftstoffverbrauch kann sich leicht erhöhen.
Greetz Furty
solltest du kein Super Plus (98 Oktan) an der Tanke vorfinden, so kannst du ohne Bedenken auch Super (95 Oktan) einfüllen.
Die Motorelektronik erkennt dies (Klopfsensor) und stellt die Gemischaufbereitung entsprechend um.
Allerdings sollte man dann vom Motor keine Höchstleistung verlangen und der Kraftstoffverbrauch kann sich leicht erhöhen.
Greetz Furty
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
Also ich glaube das hat hier keinen Zweck.furty69 hat geschrieben:Moin,
Greetz Furty
Liest denn überhaupt jemand meinen ersten Beitrag ????????
Das Ist mir schon klar, das ich 95 Oktan tanken kann. Die Frage ist aber was ist, wenn es ab 2011 den E 10 Kraftstoff gibt. Den kann ich nicht tanken. Das müssen wir hier auch nicht weiter diskutieren. Alternativ muss ich dann SuperPlus tanken. Hier in Deutschland und auch in Dänemark ist das so. Muss auch nicht weiter diskutiert werden. An den dänischen Tankstellen (Automaten) habe ich aber bisher gar kein oder nur selten SuperPlus gesehen.
Das ist die Frage hier. Alles weitere interessiert mich nicht wirklich.
Ist das denn so schwer ?
Ich nörgel hier nicht rum. Es ist aber wie immer, von der eigentlichen Frage kommt man ab und schreibt, das ist auch mit 95 Oktan fahren kann, und in Deutschland wird bis 2013 der alte Kraftstoff weiter angeboten. Was so auch nicht stimmt. Das weis ich ja alles schon.Ich darf mit unserem Wagen keinen E10 Kraftsoff fahren. Das ist Fakt. Ich wollte einfach nur wissen wie die ganze E10 Kraftstoff Problematik in Dänemark aus sieht. Das ist alles.Michael Duda hat geschrieben:Gegenfrage: Liest Du denn auch alle Antworten auf Deinen ersten Beitrag? Anstatt hier weiter rumzunörgeln sollte damit die Kernfrage doch beantwortet sein?!sony01 hat geschrieben:Also ich glaube das hat hier keinen Zweck.
Liest denn überhaupt jemand meinen ersten Beitrag ???????? (...)
Ich denke der Beitrag kann wieder geschlossen werden. Die Kernfrage ist ja beantwortet !
...und ab in den Schmollwinkel...
Es ist wohl so, dass E10 künftig das bevorzugte Benzin sein wird. Daneben kann davon ausgegangen werden, dass die bisher gängigen Benzinsorten ab 95 Oktan parallel angeboten werden; was anderes können sich die Mineralölkonzerne als auch die Politik gar nicht erlauben. Dies wird auch in DK nicht anders sein, da dort eben auch sämtliche Fahrzeuge des Weltmarktes mit ihren teilweise nicht E10-fähigen Motoren unterwegs sind (die Dänen müssen ihre Tankstellen doch nicht extra umrüsten, sondern nur SuperPlus ordern und die Schilder auswechseln).
Was aber auch passieren wird, ist, dass die "Altbenzine" teurer werden als das E10...damit steuert man eben den Markt für das politisch gewollte E10.
Gruß aus Schwelm
Es ist wohl so, dass E10 künftig das bevorzugte Benzin sein wird. Daneben kann davon ausgegangen werden, dass die bisher gängigen Benzinsorten ab 95 Oktan parallel angeboten werden; was anderes können sich die Mineralölkonzerne als auch die Politik gar nicht erlauben. Dies wird auch in DK nicht anders sein, da dort eben auch sämtliche Fahrzeuge des Weltmarktes mit ihren teilweise nicht E10-fähigen Motoren unterwegs sind (die Dänen müssen ihre Tankstellen doch nicht extra umrüsten, sondern nur SuperPlus ordern und die Schilder auswechseln).
Was aber auch passieren wird, ist, dass die "Altbenzine" teurer werden als das E10...damit steuert man eben den Markt für das politisch gewollte E10.
Gruß aus Schwelm
und nicht nur die: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2599.0freshair hat geschrieben:galaxina hat geschrieben:mit 2T-Oel werden die aelteren Fahrzeuge vllt in Zukunft auch das aetzende E10 ueberleben:
http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499&postdays=0&postorder=asc&start=0
...na dann können sich zumindest alle Zwei-Takt-Oldies freuen...