Studere/Studiern i Danmark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
JONASDK
Mitglied

Studere/Studiern i Danmark

Beitrag von JONASDK »

Hej alle sammen!
Jeg er dansk og har en tysk kæreste i Bremen. Min kæreste vil gerne være lærer og skal starte på Universitet i Tyskland, men vi vil så gerne være sammen, så jeg prøver at finde ud af mulighederne for at hun kan undervise som lærer i DK, da hun er ligeglad med om hun undervise tyske eller danske børn.

Jeg vil så høre om der er nogle der har noget erfaring med at tage en uddannelse i Danmark som tysker og specielt da hun kun forstår begynder-dansk er det især sproget der bekymrer hende.

Er der nogen der ved om man kan undervise i DK med en tysk lærer-uddannelse eller omvendt med en dansk uddannelse i tyskland? Jeg ved at lærer uddannelsen tager 5-7 år i Tyskland og 4 år i DK.

Mange tak for jeres hjælp, alt hjælp vil være en stor hånd!

Med venlig hilsen/Mit Freundlichen Grüss
Jonas
Zuletzt geändert von JONASDK am 02.09.2004, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.hvorforleverjeg.dk
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hej Jonas!
Efter min erfaring er det ikke svært at finde job i Danmark som lærer. Jeg har selv en cand.mag.uddannelse fra Tyskland (Leipzig, men underviser ikke selv, da jeg arbejder som billedkunstner og kunstnerkonsulent. Her i København findes en tysk skole (St. Petri) og så ville jeg se under www.karrierejob.dk. Jeg holder øjne åben for jer og ønsker jer held og lykke. Jeg har selv undervist privat nogle musikstuderende fra Tyskland i dansk. Hvis din kæreste er interesseret? www.falklund.dk
kh Annette (Hun behøver virkelig ikke være være bekymret hvad sprog angår, især når hun nu kommer nordfra...
Zuletzt geändert von Elisabeth am 02.09.2004, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
JONASDK
Mitglied

Beitrag von JONASDK »

*German Version*
Hey jeder! Entschuldigung für meinen Deutsch. Ich bin dänisch und habe eine deutsche Freundin in Bremen. Meine Freundin möchte ein Lehrer sein und beginnt an der Universität in Deutschland, aber wir mögen wirklich zusammen sein, also versuche ich, die Wahrscheinlichkeiten für ihren Unterricht in Dänemark herauszufinden, da es egal für sie ist ob, sie deutsche oder dänische Kinder unterrichtet.

Ich möchte hören, wenn es jedes mit Erfahrung gibt, wenn man eine Ausbildung in Dänemark als Deutsches nimmt, besonders, da sie nur beginnder-dänisches versteht, bin es besonders die Sprache, die sie erschrickt.

Weiß jemand, wenn Sie in Dänemark mit einer deutschen Lehrer-Ausbildung oder der anderen Weise herum mit einer dänischen Lehrer-Ausbildung in Deutschland unterrichten können? Ich weiß, daß die Ausbildung 5-7 Jahre in Deutschland und 4 Jahre in Dänemark dauert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, jede mögliche Hilfe würde sein groß!
Jonas
Zuletzt geändert von JONASDK am 04.09.2004, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.hvorforleverjeg.dk
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber vielleicht hilft dir / euch das: eine dänische Kollegin von mir hat mir von ihrer Mutter erzählt. Sie ist Lehrerin, hat in Dänemark studiert und ist dann nach Deutschland gekommen. Sie hat es wohl ziemlich schwer gehabt, hier einen Job zu bekommen. Mit der dänischen Ausbildung als allgemeine Sonderschullehrerin konnte sie hier nur in der Sonder-Grundschule unterrichten, und keine höheren Klassenstufen.

Widerum meinte sie, dass es wohl fast unproblematisch sei, mit einer deutschen Ausbildung in Dänemark einen Job zu bekommen. Aber dazu wissen sicher hier im Forum andere mehr.
Hoffe, das hat dir etwas geholfen.
hilsen, Phillipp

Bearbeitet von - phillipp am 15.09.2004 18:15:22
Antworten