Hej Ibrahim,
wir sind auch gerade in Aufbruchstimmung, nur verschlägt es uns von Österreich aus an die Westküste Winken
Ich frage jetzt einfach mal ganz frech:
Deine Spedition hat nicht zufälligerweise noch Platz auf dem Hänger? Wir wohnen zur Grenze nach Italien Sehr glücklich
Wann gehts für Euch eigentlich los?
leider kein Platz mehr. Ist auch ein kleiner LKW mit 20 m3. Wir nehmen nicht viele Sachen mit.
In einem Monat Umzug, am 01.03. gehts schon mit der Arbeit los. Meine Frau und Kinder sind schon oben und wohnen bei der Mama.
Moin,
das mit der Steuer kommt schon hin. Ob man zu viert davon leben kann, læsst sich pauschal schwer beantworten.
Generell muss man fuer Lebensmittel etc. rund 30% mehr als in Deutschland rechnen.
Dann die Frage des Transports zur Arbeit, Kindergarten etc. Autos sind sehr teuer, aber auch eine Monatskarte vom Umland (Køge?) nach Kopenhagen kostet einiges.
Fuer die Pension sind 5% Abzug recht wenig Ich wuerde mir dringend ueberlegen, mehr zurueckzulegen, angesichts der niedrigen staatlichen Renten.
Dænische Firmenpensionen sind abzugsberechtigt (mit gewissen Grenzen bei Kapitalpensionen).
U.u. ist auch eine auslændische Privatpension fuer ein paar Jahre abzugsberechtigt, zumindest aus anderen EU Lændern.
Die Arbeitslosenversicherung (freiwillig) musst Du noch draufrechnen, sie ist aber mit rund 1500 -2000 DKK recht guenstig.
Gruesse aus Kopenhagen
Michael
Hallo Michael,
die Firma zahlt noch mal 10% vom Brutto für die Pension. Denke das ist dann in Ordnung. Ich weiss, dass alles so teuer ist. Eine Alle Zone-Monatskarte kostet glaub ich ca. 1100 DKK

Naja wird schon gut gehen hoffe ich. Was für Kosten kommen denn auf einen zu, wenn man sich ein Auto anschafft: Steuer (jährlich), Versicherung (jährlich), Sprit und was noch?
also grob überschlägig sollte das hinkommen, leben kann man davon schon, aber viel ist das für eine vierköpfige familie nicht gerade, auf lange sicht sollte da schon ein zweites einkommen her
Hallo Jan,
ja auf lange sicht wird sie auch arbeiten, aber die Kinder sind noch klein (1.5 Jahre) und Krippe kommt für uns nicht in Frage.
Jetzt fällt mir es wieder ein, wir kriegen ja alle 3 Monate noch zusätzlich 10000 DKK Kindergeld.
Es tut gut sich auszutauschen. Man hat halt Angst um die Zukunft, macht sich Gedanken, ob auch alles gut geht und so. Ich wünsche allen, die den gleichen Schritt gehen, alles Gute. Ist keine leichte Sache in ein anderes Land zu ziehen.