Strandübergänge

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanna*
Mitglied

Strandübergänge

Beitrag von Johanna* »

Hej DK-Kenner,

Wo gibt es - außer in Boersmose und Hennestrand - noch Auf- bzw. Übergänge, die auch für Leute geeignet sind, die nicht so gut klettern können? Am liebsten wären uns - wenn schon klettern - dann Stufen, und kein tiefer Sand (meine die Übergänge bis hoch nach Klegod).

Ich sag schon mal herzlich Dankeschön für Eure Hilfe :wink:

LG
Johanna
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Also ich kenne fast nur unbefestigte Dünenübergänge, und da so eine Düne Wind und Wetter ausgesetzt ist, verändert sich so ein Übergang gerne mal...
Google doch mal "Dänemark barrierefrei", dann finden sich bestimmt flachere befestigte Strandzugänge
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

stufen gibt es nicht in dem gebiet,höchstens leitern,die in den auf u.abgängen eingehängt werden,ab und an aber auch mal im sand verschwinden.
bisher haben alle mehr oder weniger die dünenübergänge erklommen :wink:
wer richtig gehbehindert is,oder mit kinderwagen,muß eh nach vejers oder henne ausweichen.
ansonsten den hausstrand in hvide sande,
nymindegab hat einen moderaten übergang und auch noch der eine oder andere richtung sondervig
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wieso nicht irgendwohin, wo es autostrand gibt? also z.b. rømø oder løkken, wenn einer der beteiligten nicht gut zu fuß ist, wärs doch blöd, wenn 1km des strandspaziergangs für den weg vom parkplatz zum strand und zurück draufgeht
Maike

Beitrag von Maike »

Hej,

Hej in Thorsminde nördlich von Husby gibt eine Rampe. Die beginnt am Ende des Parkplatzes bis zum Wasser.
Hilsen Maike
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

derartige Rampen gibt es auch in Hvide Sande und Gl. Skagen.
RödeGrödeMedFlöde:-)
Mitglied

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Hej hej,

also in Vejlby Klit (Juhu, im Herbst ist es wieder soweit 8) ) gibt es einen "Aufgang" bis ganz hoch auf die Düne. Dieser ist asphaltiert. Eigentlich bestimmt für Rollstuhlfahrer und hat natürlich nur eine sehr geringe Steigung. Also etwas ZickZack nach Oben.
Den darf natürlich aber auch jeder Andere nutzen.
Runter zum Strand ist dann aber normal mit Sand...
Aber dort ist dann, sofern man es dann möchte, jedenfalls 1 Weg "einfach".

Viele Grüße
fetterdackel
Mitglied

Beitrag von fetterdackel »

Blavaand beim Campingplatz gibt es auch Übergänge für Kinderwagen oder Rollstühle.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ihr seid super :)

Vielen, vielen Dank :wink:
Jan_K hat geschrieben:wieso nicht irgendwohin, wo es autostrand gibt? also z.b. rømø oder løkken, wenn einer der beteiligten nicht gut zu fuß ist, wärs doch blöd, wenn 1km des strandspaziergangs für den weg vom parkplatz zum strand und zurück draufgeht
Klar wollen wir auch an die Autostrände, denn genau das möchte ich mir möglichst ersparen - erst mal wer weiß wie weit zum Strand laufen/klettern müssen, dann wäre meine "Laufreserve" schon aufgebraucht, bevor ich da ankomme.

Nochmals lieben Dank an Euch :D

LG
Johanna
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

hvide sande sowohl nordmole als auch südmole (süd ist schöner, aber voller)

1 parkplatz nördlich von söndervig ist ein "behindertenparkplatz", man kann da, wenn der wind keinen sand verschoben hat, auf einer rampe bis zu einer art balkon mit sitzgruppe hochfahren/laufen

thorsminde nördliche hafenmole am museum vorbei geht auch recht easy

fjand ist zwar feldwegstandard, aber man muss keine grossen höhen überklettern um zum durchgang zu kommen. runter zum strand wäre dann etwas schwerer, aber am durchgang sass ich oft sonnenuntergänge beobachten.
Das Internet ist ein Spiegel der Wirklichkeit - Mit allen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Mißverständnissen. Man kann alles eskalieren - oder deeskalieren, es liegt an jedem selbst!
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Noch mehr Tipps - Klasse :wink:

Ich glaube, der Urlaub ist gerettet, zumindest was die Strandübergänge angeht [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif[/img]

LG
Johanna
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

fetterdackel hat geschrieben:Blavaand beim Campingplatz gibt es auch Übergänge für Kinderwagen oder Rollstühle.
....die gehen sogar recht weit auf dem Strand raus zum Wasser.
Henne Strand ist auch gut "begehbar"
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Rody hat geschrieben:
fetterdackel hat geschrieben:Blavaand beim Campingplatz gibt es auch Übergänge für Kinderwagen oder Rollstühle.
....die gehen sogar recht weit auf dem Strand raus zum Wasser.
Henne Strand ist auch gut "begehbar"
Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Infos :wink:

Ich bin froh, dass es genug Möglichkeiten zu geben scheint, an den Strand/die Strände zu kommen, ohne vorher schon fix & foxi zu sein [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif[/img]

LG
Johanna
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej,

in Nymindegab und auch Gammelgab Strand kann man auch noch ohne Sauerstoffgerät die Dünen überwinden.

Was gar nicht geht sind die Strandzugänge in Houstrup (hoch und steil), Graerup (endlos lang) und teilweise auf Holmsland (manchmal eher etwas für geübte Bergsteiger)

Ansonsten halt in Boersmose oder Vejers den Autostrand nutzen.

Gruß

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
AnkeHH
Mitglied

Beitrag von AnkeHH »

Und falls es euch in den Norden verschlägt:
In Nørlev ist ein Strandabschnitt, an den man mit dem Auto fahren kann und zwischen Tverstedt und Kandestederne ist ein KILOMETERLANGER, ziemlich breiter und (je nach Wetter fester) Autostrand, an den man auch mit dem Wohnmobil fahren kann und schöne Stellen zu Liegen und Baden findet.

Gruß Anke
Antworten