Femarnverbindung wird ein Tunnel
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Beiträge: 7370
- Registriert: 23.06.2002, 22:08
- Wohnort: Sall
- Kontaktdaten:
Femarnverbindung wird ein Tunnel
http://www.b.dk/politiko/det-blev-en-tunnel
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Beiträge: 7370
- Registriert: 23.06.2002, 22:08
- Wohnort: Sall
- Kontaktdaten:
Dort gilt (natürlich) dänisches Recht. Der Tunnel wird ja DK gehören und es wird von DK betrieben.galaxina hat geschrieben:kommt darauf an, ob im tunnel deutsches oder daenisches recht gilt.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ob Tunnel oder Brücke
Ob Tunnel oder Brücke, das ändert ja nichts daran, daß es ein verkehrspolitisches und ökologisches Irrsinnsprojekt ist.
Aber eben das Lieblingskind der dänischen Spediteurslobby.
In Deutschland sind es die Monstertrucks, die sind jetzt im Testversuch, damit man sicher sein kann, daß man - vor allem im Winter - daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.
Alles gleichermaßen sinnvoll, aber mit genügend Geld, um die PR-Maschinen zu schmieren, kann man das sicher auch noch durchsetzen.
Aber eben das Lieblingskind der dänischen Spediteurslobby.
In Deutschland sind es die Monstertrucks, die sind jetzt im Testversuch, damit man sicher sein kann, daß man - vor allem im Winter - daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.
Alles gleichermaßen sinnvoll, aber mit genügend Geld, um die PR-Maschinen zu schmieren, kann man das sicher auch noch durchsetzen.
Re: Ob Tunnel oder Brücke
frosch hat geschrieben: daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.
.
Stammtisch-Wissen


Wo hat man denn 4 Spurige Autobahnen

Mal abgesehen vom Franfurter Kreuz, Kirchheim A7-A5 etc..
Und Ökologisch.....stell Dich mal neben den abfahrenden Fähren.....was die in den Himmel blasen schafft ein Giga in einen Jahr nicht.
Von der Verschmuzung der Ostsee ganz zu schweigen.
also...blablabla
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Beiträge: 7370
- Registriert: 23.06.2002, 22:08
- Wohnort: Sall
- Kontaktdaten:
Re: Ob Tunnel oder Brücke
Das sind sehr komplexe Berechnungen. Wie sieht es im Nebensaison aus, wenn die Fähren nur halbvoll sind und trotzdem jede Stunde fahren müssen? Oder im wenn es kalt ist und die Lkws im Fährhafen mit laufenden Motor warten?frosch hat geschrieben:Ob Tunnel oder Brücke, das ändert ja nichts daran, daß es ein verkehrspolitisches und ökologisches Irrsinnsprojekt ist.
Aber eben das Lieblingskind der dänischen Spediteurslobby.
Von irgend ein Lobby kann allerdings keine Rede sein. Das Projekt hat hier breiter Unterstützung - besonders in der Region Lolland-Falster, wegen der zu erwartende wirtschaftliche Aufschwung. Schade, dass man in Ostholstein noch nicht begreift, dass dies eine Riesenchance für eine solche wirtschaftlich schwache Region ist.
Also, die gibt es hier schon jetzt. Sie gelten übrigens als besonders Umweltfreundlich, weil sie 50% mehr laden. D.h. man kann jede dritte Lkw einsparen. Das spart Treibstoff und CO2 und es erhöht die Kapazität der Straße.frosch hat geschrieben:In Deutschland sind es die Monstertrucks, die sind jetzt im Testversuch, damit man sicher sein kann, daß man - vor allem im Winter - daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.
Ich könnte allerdings verstehen, falls es bei den deutschen Klimabedingungen und Berge ein Problem im Winter sein könnte? In DK haben wir ja nur ganz selten Schnee. Der normale Winter sieht aus wie jetzt: grau, mit Temperaturen knapp über Null, Wind regen etc. Das ist eben etwas ganz anderes

Übrigens wird im Moment hier gerade der Name der Verbindung überlegt. Bis jetzt sprachen wir ja immer von der Fehmern-Verbindung. Jetzt sieht es so aus als könnte es Ostsee-Tunnel werden:
http://www.b.dk/nationalt/femern-skal-ikke-hedde-femern
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Warum klappt es denn in Schweden, Norwegen, Finnland? Weil die keine Berge haben, oder weil das Klima dort im Winter so mild ist? Oder klappt es nicht und man hört nur nichts davon?[/b]Ich könnte allerdings verstehen, falls es bei den deutschen Klimabedingungen und Berge ein Problem im Winter sein könnte?
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Beiträge: 7370
- Registriert: 23.06.2002, 22:08
- Wohnort: Sall
- Kontaktdaten:
Das kann ich eben nicht sagen. Ich kenne mich mit den besonderen Bedingungen in DE nicht so genau aus, dass ich mich erlauben würde zu sagen, wie man die Sache dort regeln muss. Ein direkter Vergleich mit Norwegen und Schweden halte ich auch für gewagt. Dort ist die Verkehrsdichte zumindest viel geringer als in DE, es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen, man benutzt Spikesreifen etc.
Man kann eben nicht solche Sachen direkt von einem Land auf das andere übertragen.
Man kann eben nicht solche Sachen direkt von einem Land auf das andere übertragen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig