Hallo ihr Lieben...
Ich habe ein grosses Problem,habe heute meine Kündigung bekommen und suche nun deutsche oder deutschsprächende Dänen in Nykobing falster...
Ich habe meinen Wohnung bei der Firma bei der ich Arbeite,durch meinen
Verlust der Arbeit werde ich somit auch meine Wohnung bzw.Wohnanschrift verlieren. Verliere somit auch meinen Anspruch auf A-Kasse und extra Sicherung in die ich 2 Jahre einbezahlt hab. Mein Arbeitskollege meinte das ich meine Ansprüche verliere wenn ich keine Adresse mehr in DK habe..
Bin daher auf der suche nach einer vorläufigen Anschrift in Nykobing Falster um später dort auch Arbeit aufnehmen zu können..
Kann mir jemand Helfen oder einen Rat geben was ich nun tun soll?
Melde Dich bei Deiner Kommune und teile denen mit das du ab 1. Juni hjemløs bist. Da kriegst dann Adressen von Unterkünften. Notfalls kannst da schlafen und kannst bei der Unterkunft auch mal wegen Postadresse fragen.
Ansonsten schau mal auf boligportal.dk (kostet ein bisserl was) und such dir irgendeine billige Wohnung oder WG fürs erste.
Die Wohnung ist vom Arbeitgeber? Steht diese im Arbeitsvertrag drinnen oder gibts da einen extra Mietvertrag?
Hallo, ja mein Arbeitgeber hat mir ein Zimmer zum schlafen gegeben.. Das Zimmer war kostenlos. Es gab keinen Mietvertrag oder etwas anderes...
Die mieten sind hier auch nicht gerade billig,oder...? Das beste wäre für mich wenn ich eine vorläufige Adresse angeben kann. Bei jemanden der bereits in DK wohnt,.. Mit dem kann man sich ja einigen...
Muss mich erstmal um Arbeit kümmern und möchte nicht teuer eine Unterkunft suchen. evtu,auch arbeit in Deutschland suchen. Muss ja erstma schauen das Geld nachkommt...
Würde gern in Nykobing falster arbeiten und auch da eine Adresse suchen da es auch nicht zu weit nach Deutschland ist... glg
War jetzt 2 Jahre in der Firma und habe in der Finanzkrise mich von Deutschland aus um Arbeit in DK gekümmert..
Adressen finden im Netz und Telefonieren bzw einmal die woche nach dk um Bewerbungen abzugeben..
Hatte dann ja auch geklappt,so würde ich es jetzt auch wieder machen wollen.. Würde vorerst nicht in DK schlafen sondern nur um Arbeit kümmern um kosten gering zu halten..
Eine vorläufige Adresse wäre da wirklich das einfachste,meine Angst ist einfach das alles umsonst einbezahlt zu haben und mit nichts nachher da zu stehen..
2 Jahre Monat für Monat 180€ einbezahlt für genau diese Situation.. Und nun steht man da ohne Adresse..
Lieber zahle ich für eine vorläufige Adresse als für eine Wohnung die ich nicht bewohne, das kann ich später ja wieder wenn ich was neues hab...
Hej
Hast Du Dich mal informiert ob es in DK Postfächer gibt und ob das für die A-kasse nicht gut genug ist,damit Du deine Ansprüche nicht verlierst ?
Mein Vermieter macht da glaube ich Stress,wenn ich einfach nen zweiten Namen an mein Briefkasten mache und ausserdem wohne ich in Odense. Ich kenne nicht die Vorschriften der A-kasse wie z.B. muss deine dänische Meldeadresse auch dein Wohnort sein etc.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche und keine finanziellen Verluste durch Vorschriften der A-kasse.
Bei welcher Gewerkschaft bist Du denn?
Ich bin bei 3F und bezahle für Beitrag, A-Kasse und Unfallversicherung ca. 90 €, und das finde ich schon zu teuer. Krifa z.B. ist wesentlich günstiger und man bekommt die selbe Dagpenge.
Moin Joerg ! Ich moechte mal gerne wissen wie du auf die idee kommst das du bei der kristlichen die selbe dagpenge bekommst wie bei der 3F.Das stimmt naemlich nicht.
Meine erfahrung ist naemlich anderst .
Froscho22 hat geschrieben:Moin Joerg ! Ich moechte mal gerne wissen wie du auf die idee kommst das du bei der kristlichen die selbe dagpenge bekommst wie bei der 3F.Das stimmt naemlich nicht.
Meine erfahrung ist naemlich anderst .
MFG Markus
Das könnte ich sogar beweisen, weil meine Frau bei der Krifa war und ich bei 3F. Beide haben wir Dagpenge bezogen und die Sätze waren identisch.
Vieleicht hinkt Dein Vergleich, weil Einer Teilzeit und der Andere Vollzeit gearbeitet hat?
Joerg hat geschrieben:Das könnte ich sogar beweisen, weil meine Frau bei der Krifa war und ich bei 3F. Beide haben wir Dagpenge bezogen und die Sätze waren identisch.
Natürlich sind ie Sätze gleich - die werden ja vom Staat festgelegt.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
mir stellt sich nur gerade die frage wenn du nur ne scheinadresse hast wie willst du deiner "zur verfügung stehen pflicht" nachkommen und etc den anderen pflichten die du hier als arbeitsloser erfuellen musst? z.b evt . kurse ,aktivirung, oder ein praktik?
gruss
s.trost
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.