Warum so viele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tequila

Warum so viele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln?

Beitrag von Tequila »

Seit einigen Jahren ernähre ich mich hier in Deutschland sehr bewusst und kaufe viele Bio-Lebensmittel und achte immer auf Zusatzstoffe.

Dieses Mal in Dänemark war ich doch etwas geschockt, wieviele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln sind. In dem Thunfischsalat den ich gekauft habe, waren sieben Konservierungstoffe und diverse andere Zusätze und sogar im Mehl (!!!) und der Butter waren Konservierungsstoffe.

Woran liegt das? Fehlt den Dänen das Bewusstsein dafür? Oder erwartet der dänische Kunde, dass vieles stark gefärbt ist bzw. Geschmacksverstärker enthält? Nach Bio-Lebensmitteln habe ich - außer bei der Milch - vergeblich Ausschau gehalten.
Clarulchen
Mitglied

Re: Warum so viele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln?

Beitrag von Clarulchen »

Tequila hat geschrieben:Nach Bio-Lebensmitteln habe ich - außer bei der Milch - vergeblich Ausschau gehalten.
Komisch.... es gibt in dänischen Supermärkten ziemlich viele Bio-Produkte, sogar bei Aldi. Manch Supermarkt hat sogar extra Bereiche nur für die økologiske Produkte.

http://www.altomkost.dk/Fakta/OEkologi/forside.htm
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Welches Mehl und welche Butter, welche Zusatzstoffe sind denn da drin? Und wo gehst du einkaufen? Bin bißchen irritiert, habe solche Erfahrung bisher icht gemacht.
In dem Mehl, dass ich mir aus DK mitgebracht habe sind kéine Zusatzstoffe, gut ist Grahamsmehl, also was spezielles.
Der einzige "Zusatzstoff" in der von mir bevorzugten Butter ist Salz, die Milchsäurekulturen sind für Sauerrahmbutterherstellung ja normal.
Und Fertigzeug wie Thunfischsalat etc, strotzen auch bei uns gerne vor Zusatzstoffen, da hilft auch nur lesen & im Zweifelsfall einfach nicht kaufen, sondern selbermischen.
Ich finde es ist überhaupt kein Problem zusatzstoffrei (-arm) oder bio einzukaufen in DK...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tequila

Beitrag von Tequila »

Wenn das so ist, dann freut mich das natürlich sehr. Wobei ich in verschiedenen Supermärkten in Henne Strand, Oksbøl und Varde war. Vielleicht habe ich einfach die richtige Abteilung nicht entdeckt?

Im Mehl waren drei Konservierungsstoffe, die Nummern kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Rest weggeschmissen habe. In der Butter war ebenfalls ein Konservierungsstoff.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Also für mich klingt das eher , als hättest du keine Butter, sondern ein fettreduziertes Mischprodukt (Halbfettbutter o.ä) gehabt. Denn die enthalten, übrigens auch in D, den Konservierungstoff Kaliumsorbat, dazu noch Carotin....Aber das Zeug hat ja mit Butter im klassischen Sinn nix mehr zu tun.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Reine Spekulation aber mir scheint es ja fast, als wenn das Angebot, gerade in den Ferienhausgebieten, doch nicht so ganz das selbe, wie anderswo ist. Ich will ja nicht behaupten, dass man ganz gerne den Urlaubern bestimmte, anderswo schwer verkäufliche Waren, andrehen will :wink: . Da ich selbst Allergikerin bin, achte ich auch ein wenig auf die Zusatzstoffe. Im Grunde ist der Einkauf von Produkten mit deutlich weniger Zusatzstoffen, als von Dir beschrieben und Öko-Produkten, kein Problem. Sicher ist die Vielfalt der entsprechenden Lebensmittel nicht so groß, wie in Deutschland aber das ist sie ja auch generell nicht.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Mein Eindruck ist eher umgekehrt, sogar im kleinen Laden auf Fejø gibt ein ganzes Regal mit nur Bio-Produkte und dazu natürlich die ganzen Bio-Milchprodukte. In D muss man eher im Bioladen einkaufen um diese Auswahl zu haben, wobei die Auswahl im Bioladen dann bestimmt nochmals grösser ist. Da war ich aber noch nie.

Man soll ja auch nicht vergessen, dass es jedes Produkt in mehreren Varianten gibt, manche aus dem Ausland. Das es in dänisches Butter Konservierungsstoffe geben sollte wage ich zu bezweifeln, siehe

[url]http://arla.dk/Produkter/Brands/Lurpak-/lurpak-smoer/[/url]
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

heute in Lakolk gekauft:
Karry salat - mit sehr viel E
z.B. E1412, E41; E1422; E415; E270; E330; E415; E202; E211
(was auch immer jedes E sein mag)

das ganze so klein gedruckt, dass ich es bei dem miserablen Licht im Sparmarkt nicht lesen konnte.

aber immerhin ist er 42 Tage haltbar :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
fejo.dk - Henrik

Brillen gibt es auch in Dänemark zu kaufen, wobei sicher teurer und mit mehr E's als in Deutschland ;-)

----
Auch im Sommer fährt man scheinbar mit Winterreifen besser: Kleine Stichprobe in Düsseldorf zeigt, dass ungefähr jedes dritte Auto noch mit Winterreifen fährt. Bei den aktuellen 30 Grad sind die Dinger teilweise weggeschmolzen ;-)
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 08.05.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Brillen gibt es auch in Dänemark zu kaufen, wobei sicher teurer und mit mehr E's als in Deutschland ;-)

----
Auch im Sommer fährt man scheinbar mit Winterreifen besser: Kleine Stichprobe in Düsseldorf zeigt, dass ungefähr jedes dritte Auto noch mit Winterreifen fährt. Bei 30 Grad sind die Dinger teilweise weggeschmolzen ;-)
an welcher stelle sollte ich jetzt lachen ...?
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

Gerade eben stand hier noch von Cimbi, daß Ferienhausvermittler ein (sinngemäß) verdammt arroganter A...sch sei. Dazu wollte ich Cimbi just gratulieren, weil auch ich dieser Meinung bin. Prompt hat dieser Feigling aber seinen Beitrag entschärft. Typisch Frau eben :?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Björn1958 hat geschrieben:Gerade eben stand hier noch von Cimbi, daß Ferienhausvermittler ein (sinngemäß) verdammt arroganter A...sch sei. Dazu wollte ich Cimbi just gratulieren, weil auch ich dieser Meinung bin. Prompt hat dieser Feigling aber seinen Beitrag entschärft. Typisch Frau eben :?
stimmt! Mann darf aber jemand der Dumm ist nicht sagen das er Dumm ist.
fejo.dk - Henrik

Die Wahrheit darf man doch immer sagen, aber auch hier drückst du dir anscheinend darum.

Die oben erwähnte einmalige Bearbeitung besteht übrigens darin, dass ich meine normale Signatur vergessen hatte zu entfernen wegen der Sonderversion zu den deutschen Sommerreifen im Winter. Jetzt wieder mit standard-Signatur:
Boubou
Mitglied

Beitrag von Boubou »

cimberia hat geschrieben:heute in Lakolk gekauft:
Karry salat - mit sehr viel E
z.B. E1412, E41; E1422; E415; E270; E330; E415; E202; E211
(was auch immer jedes E sein mag)

das ganze so klein gedruckt, dass ich es bei dem miserablen Licht im Sparmarkt nicht lesen konnte.

aber immerhin ist er 42 Tage haltbar :wink:

Moin!!

Diese E-Nummern sind einmal Verdickungssmittel, Zitronensäure und noch so einiges.
Soweit alles "harmloses" Zeug. In DK werden jedenfalls die E-Nummern aufgeschrieben, in Deutschland steht dann Aroma, verdickungsmittel, und noch viel mehr. Die Schriftgrößen sind in Deutschland noch kleiner als in DK.
Nur mal so. 8)
fejo.dk - Henrik

Ne, solche Wahrheiten darfst du im Forum nicht verbreiten, ein Verstoss gegen der Regel vom cimberia ;-)
Antworten