Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meiner Pendlerpauschale (årsopgørelsen)
Mein Dänisch ist leider noch nicht so gut und hoffe auf Hilfe.
ich arbeite seit Juli 2010 in Vejle und habe vor ca. 2 wochen Post von der Kommune bekommen. Darin steht das der Staat für das Jahr 2010 etwa 7000 Kronen von mir zurück bekommt.
Bin dann gleich zu meiner Kommune und habe nachgefragt wie sowas sein kann. Die nette Frau sagte mir auf english dass bei mir die Pendlerpauschale (befordring) vergessen wurde. Ich solle mich ab dem 11.05. auf Skat.dk einloggen, weil ich dann noch einmal die Möglichkeit habe es zu bearbeiten.
Ich sitze nun seid ein paar tagen und bin am knobeln.
Problem: in der Rubrik 51 kann ich nur die Fahrt von meiner kleinen Wohnung in Dänemark zur Arbeit (in dk) angeben. Das sind nur 5km hin und her! Mit Ausland kann ich hier leider nichts finden!
Durch meine 4 Tage-Woche pendel ich aber jede Woche nach Hause und wollte fragen wie man sowas angibt ???
Mein Arbeitskollege (deutscher) ist der festen überzeugung das ich als Pendler sowas nicht angeben kann ...
bisher habe ich leider noch nichts im internet über Angaben zur Pendlerpauschale in Dänemark gefunden wo über mein Problem diskutiert wird.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Hilsen Marten
Pendler Problem- Skat
Re: Pendler Problem- Skat
Es gibt keine Pendlerpauschale.neuling hat geschrieben:
bisher habe ich leider noch nichts im internet über Angaben zur Pendlerpauschale in Dänemark gefunden wo über mein Problem diskutiert wird.
Re: Pendler Problem- Skat
Es gibt aber ein "Wegegeld".Wie man das Kind nun nennt ist eigentlich Schnuppe.Dieses gilt aber soweit ich weiss ab 20 Kilometer Entfernung.Bei mir ging's zumindest noch bei der letzten Steuererklärung.galaxina hat geschrieben:Es gibt keine Pendlerpauschale.neuling hat geschrieben:
-
- Mitglied
als ich Probleme mit der Erklaerung meiner mannes hatte, bin ich zum Skat-Grenzcenter nach Tønder gefahren. Die haben das gleich mit mir zusammen gemacht und waren sehr nett.
Bring dann deinen Arbeitzvertrag mit.
Klar gibst einen Steuerfreibetrag fuer die Kilometer, das werden die alles mit dir klaeren
Mfg Laila
als ich Probleme mit der Erklaerung meiner mannes hatte, bin ich zum Skat-Grenzcenter nach Tønder gefahren. Die haben das gleich mit mir zusammen gemacht und waren sehr nett.
Bring dann deinen Arbeitzvertrag mit.
Klar gibst einen Steuerfreibetrag fuer die Kilometer, das werden die alles mit dir klaeren
Mfg Laila