Das 1. Mal DK seit 20 Jahren ... Fragen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
DangerMouse
Mitglied

Das 1. Mal DK seit 20 Jahren ... Fragen

Beitrag von DangerMouse »

So, nun fahren wir also Ende Oktober nach Bork Havn.
Für Männe das erste Mal DK überhaupt - für mich das erste Mal seit gut 20 Jahren.

Da hat sich ja nun in der Zeit sicherlich eine ganze Menge geändert und abgesehen davon kriegt man als Kind/Jugendliche von Umrechnungskursen, Lebensmittelpreisen etc. ohnehin nicht viel mit.
Also stellt sich uns jetzt dann doch die ein oder andere Frage.

Ich hab schon ne Weile im Forum rumgewühlt und bin auf die ein oder andere Antwort gestossen.

Tanken ist (grösstenteils) nur mit Karte möglich.

Geld abheben bzw. bezahlen am besten mit der Postbank Sparcard (vorhanden).
Langt es dann, wenn ich nur die Sparcard (mit genügend Geld natürlich) mit nach DK nehme, oder kann ich irgendwo Probleme kriegen, damit Geld abzuheben ? Ich hab die Karte bisher nicht im Ausland genutzt und weiss nicht, wie sicher ich damit anderswo (als bei der Postbank selbst) Geld bekomme.
Ich mag da ungerne plötzlich ohne Bargeld stehen und mit der Karte nirgendwo etwas abheben können.

Lebensmittelpreise
Das ist momentan so unser grösstes Fragezeichen. Früher haben wir immer alles mitgenommen, was wir für die ein oder zwei Wochen Aufenthalt brauchten. Sodass wir vor Ort nur das Notwendigste kaufen mussten.
Ich habe allerdings nicht vor, unser Auto im Oktober dermassen zu bestücken, da wir ja auch noch das "ganz normale Gepäck" für 4 Personen unterbringen müssen.
Was also macht Sinn, es mitzunehmen und bei welchen Sachen ist der Preisunterschied zu Deutschland dermassen gering, dass sich das mitnehmen nicht lohnt ?

Spritpreise
Ich gebs zu ... Bin grad zu faul zum Googlen. :D
Wo bewegen sich diese Preise denn zur Zeit ?

Export nach Deutschland
Da sich ja das, ich sage mal "Grenzverhalten" gerade ein wenig ändert, frage ich mich natürlich auch, was das mit dem Export diverser dänischer Spezialitäten nach Deutschland macht.
Ich würde aus dem Urlaub gerne røde Pølse, Kirsberry, Sild und ggf. Süsswaren mit nach Hause nehmen.
Wieviel darf ich denn davon mitnehmen ?

Falls mir noch mehr einfallen sollte ... schreib ich's hier rein.
Schon mal danke für Eure Antworten.
LG Bibi

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;0/st/20111022/e/Danmark+%28Bork+Havn%29/dt/6/k/862b/event.png[/img]
------------------------------------------------------------------------------------
1981/82 - Bjerregard | 1983 - Schwarzwald | 1984 - 86 Bjerregard | 1987 - Dyngby | 1988 - Lechbruck | 1989 - Bjerregard
1990 - Sylt | 1995 - Eckernförde
2010 - Poel | 2011 - Bork Havn
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Wir waren letzte Woche in DK und haben EUR 1,73 pro Liter Superbenzin gezahlt. U.a. waren wir an einer ganz "normalen" Tankstelle wo man noch in den Laden gegangen ist zum Bezahlen. Ansonsten haben wir an einer Automaten-Tankstellte getankt wo die Zahlung per Kreditkarte oder mit Bargeld möglich war - absolut kein Problem.

Geld getauscht habe ich gar nicht, ich habe anfangs einfach beim Einkaufen mit Euro bezahlt und das Wechselgeld in Kronen bekommen.

Tja, Lebensmittelpreise - es gibt einiges was bestimmt teurer ist und bestimmt einiges was gleichviel kostet. Wir haben einiges von Deutschland mitgenommen, aber auch einiges in Dk gekauft.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Lebensmittelpreise sind hier im Forum ausführlich diskutiert worden (evt. SuFu hier im Forum benutzen)...ob und wenn ja was von daheim mit muss, darüber besteht nach wie vor keine Einigkeit :mrgreen:
Henrik hat unter reger Anteilnahme der User hier, mal einen Preisvergleich zusammengestellt., daran kannst du dich orientieren
http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
lee-der-playmofan
Mitglied

Beitrag von lee-der-playmofan »

Wir machen das jetzt immer so, das wir das gröbste an Lebensmittel mitnehmen. Der Rest, oder das spezielle was man sich in DK kaufen will, wie Käse, Milch, Weißbrot..das kaufen wir da im Supermarkt. Allerdings nicht da im Ort, sondern schon vorher. Was dann noch fehlt oder so, das kaufen wir dann auch spontan im Supermarkt im Ort, auch wenn es dann teurer ist. Irgendwo ist man auch dafür in Urlaub. Und auch wenn ich aufs Geld schauen muss, manches wird dann auch gekauft. Dafür bin ich dann auch in Urlaub.

Manches ist in DK teurer, manches wieder billiger. Als Beispiel. Wir hatten im Ferienhaus, wo wir über Ostern waren einen Weber Grill. Den fand mein Mann so toll. Dort gleich kaufen..nee..erstmal schauen wie teuer der zuhause ist und dann können wir den immer noch holen, wenn wir wieder in DK sind. Ende vom Lied..hier sollte der 299 Euro kosten. Gut mit Personalrabatt, wäre er noch etwas billiger gewesen. Ein Bekannter von uns, war auch mit dem Grill am liebäugeln..also was haben die Männer vor zwei Wochen gemacht. Sind beide nach DK gefahren und haben sich den Grill gekauft. Dort haben wir für den Grill 152 Euro (incl. der Gebühr für die EC Zahlung) bezahlt. Sprit haben sie sich geteilt, das waren dann für jeden 20 Euro grob gerechnet. Also das passte dann wieder.......

Geld habe ich mal hier in Deutschland noch getauscht, dann habe ich aber auch was am Automaten dort geholt. Bei den Tankstellen gibt es (wie bei uns) auch viel unterschiedliche Preise. Einfach schauen, wo es günstig ist und dann dort gleich tanken.

Freu Dich auf den Urlaub....die Vorfreude ist immer mit am Schönsten....

lg Bettina
DangerMouse
Mitglied

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und danke für den Link @ mieke.

@ Bettina
Na, da habt Ihr ja doch mächtig gespart bei dem Grill.

Wie sieht das denn mit den Nebenkosten (speziell Strom) aus.
Was verbraucht man da in einer Woche so etwa mit 6 Personen ?
Wir haben ein Haus mit Sauna und würden die dann gerne auch 1-2x nutzen in der Woche.
Irgendwelche Erfahrung dahingehend ?
LG Bibi

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;0/st/20111022/e/Danmark+%28Bork+Havn%29/dt/6/k/862b/event.png[/img]
------------------------------------------------------------------------------------
1981/82 - Bjerregard | 1983 - Schwarzwald | 1984 - 86 Bjerregard | 1987 - Dyngby | 1988 - Lechbruck | 1989 - Bjerregard
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

pølser und co kannst du an sich so viel wie du willst mitnehmen, so lange es für den eigenbedarf ist, wärs für kommerzielle zwecke, müssen natürlich beim transport von fleisch o.ä. die nötigen hygienevorschriften eingehalten werden, essen am besten fürs erste we mitnehmen, da dann meistens höchstens die kleinen minisupermärkte in den tourizentren geöffnet sind, da ist dann erstens das sortiment relativ eingeschränkt und zweitens gibts dort die viel verschriehenen dänischen wucherpreise, unter der woche könnt ihr dann üblicherweise im nächstgrößeren ort bei aldi, lidl oder netto zu günstigen preisen einkaufen, einzig die höheren mehrwertsteuern auf lebensmittel (25% in DK vs 7% in D) hauen ein wenig rein
Andrea.IZ
Mitglied

Beitrag von Andrea.IZ »

Geld hole ich auch immer mit meiner Postbank Sparcard am Automaten oder sogar im Supermarkt (Bilka). Überall, wo Du das visa-Zeichen siehst, kannst Du Geld abheben. Das ist sogar gratis. Ich glaube 3 x im Jahr? Nachdem Du die Karte eingeschoben hast, kannst Du zunächst die gewünschte Sprache wählen, und dann wird Dir auf Deutsch erklärt, was Du zu tun hast. Ist total easy, und hat bisher immer geklappt.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Andrea.IZ hat geschrieben:Geld hole ich auch immer mit meiner Postbank Sparcard am Automaten oder sogar im Supermarkt (Bilka). Überall, wo Du das visa-Zeichen siehst, kannst Du Geld abheben. Das ist sogar gratis. Ich glaube 3 x im Jahr? Nachdem Du die Karte eingeschoben hast, kannst Du zunächst die gewünschte Sprache wählen, und dann wird Dir auf Deutsch erklärt, was Du zu tun hast. Ist total easy, und hat bisher immer geklappt.
Sogar 10 Mal im Jahr :wink:

http://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html
Andrea.IZ
Mitglied

Beitrag von Andrea.IZ »

Noch besser. Danke für die Info! :D
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@DangerMouse: Wir haben gerade eine neue Seite erstellt, die in deinem Fall sehr hilfreich sein könnte. Schau mal
[url]http://www.fejo.dk/de/info/ferienhausurlaub/[/url]
DangerMouse
Mitglied

Ohja, vielen Dank.
Die sieht ja bereits auf den ersten Blick schon sehr nützlich aus.
Da werde ich mich gleich mal reinlesen.
LG Bibi

DangerMouse
Mitglied

Mir sind mal wieder ein paar Fragen eingefallen. :mrgreen:
Hab mich nämlich vorhin mit meiner Mutter unterhalten und da kamen wir auf vergangene DK Urlaube und was wir da so alles gemacht haben.

Unter anderem haben wir auf der Anreise grundsätzlich in Lønne in einer kleinen Raststätte die ersten Pølser gegessen.
Ich kann mich daran erinnern, dass diese Raststätte in einer Kurve lag.
Hat jemand ne Ahnung, ob diese Raststätte noch existiert ? Ist ja immerhin schon ne ganze Weile her. Ich glaub, die war so im Stil eines American Diner.

Dann gibts ja auf dem Weg zwischen Nymindegab und Hvide Sande diverse Parkplätze, wo man dann zwischen den Dünen zum Meer durchgehen kann.
Irgendwelche Tipps, welche Parkplätze da zu empfehlen sind ?

Ebenso gibts ja auf dieser Strecke im Meer diverse Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Die wären für meinen Mann sicherlich interessant. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wo diese Bunker zu finden sind. Ich meine, das müsste irgendwo bei Årgab sein ...

Gibts in Bjerregard eigentlich den kleinen Kaufmann mit der Tankstelle noch ?
LG Bibi

Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hi,

du meinst in Lønne das Lønne Restaurant. Das ist aber kein Fastfood-Restaurant mehr. Ich kenne es auch nicht als solches.

Mein Tipp wäre der Grill in Nymindegab auf der linken Seite, nicht zu verfehlen. Dort könnte ihr euch stärken.

Und wen ihr über die Kuppe von Nymindegab rausfahrt könnte ihr gleich links zum Nymindegabstrand fahren. Großer Parkplatz dort.

Bunker gibt es auch dort.

Den Kaufmann in Bjerregårdbt es noch, nur die Tankstelle nicht mehr.
Liebe Grüße
Silvia
DangerMouse
Mitglied

Hey
Danke für Deine Antwort.
Ja genau, DAS meine ich. Ich habs vorhin auch durch Zufall via Suchmaschine gefunden. Also kann man da wohl eher nicht auf ne kleinen Pølser-Snack zu moderaten Preisen hoffen. :(
Aber der Ausweichtipp klingt gut - den notiere ich mir mal.

Nymindegab hat auch Bunker ? Wusste ich garnicht bzw. hatte ich nicht mehr so in Erinnerung.
LG Bibi

Antworten