Für Männe das erste Mal DK überhaupt - für mich das erste Mal seit gut 20 Jahren.
Da hat sich ja nun in der Zeit sicherlich eine ganze Menge geändert und abgesehen davon kriegt man als Kind/Jugendliche von Umrechnungskursen, Lebensmittelpreisen etc. ohnehin nicht viel mit.
Also stellt sich uns jetzt dann doch die ein oder andere Frage.
Ich hab schon ne Weile im Forum rumgewühlt und bin auf die ein oder andere Antwort gestossen.
Tanken ist (grösstenteils) nur mit Karte möglich.
Geld abheben bzw. bezahlen am besten mit der Postbank Sparcard (vorhanden).
Langt es dann, wenn ich nur die Sparcard (mit genügend Geld natürlich) mit nach DK nehme, oder kann ich irgendwo Probleme kriegen, damit Geld abzuheben ? Ich hab die Karte bisher nicht im Ausland genutzt und weiss nicht, wie sicher ich damit anderswo (als bei der Postbank selbst) Geld bekomme.
Ich mag da ungerne plötzlich ohne Bargeld stehen und mit der Karte nirgendwo etwas abheben können.
Lebensmittelpreise
Das ist momentan so unser grösstes Fragezeichen. Früher haben wir immer alles mitgenommen, was wir für die ein oder zwei Wochen Aufenthalt brauchten. Sodass wir vor Ort nur das Notwendigste kaufen mussten.
Ich habe allerdings nicht vor, unser Auto im Oktober dermassen zu bestücken, da wir ja auch noch das "ganz normale Gepäck" für 4 Personen unterbringen müssen.
Was also macht Sinn, es mitzunehmen und bei welchen Sachen ist der Preisunterschied zu Deutschland dermassen gering, dass sich das mitnehmen nicht lohnt ?
Spritpreise
Ich gebs zu ... Bin grad zu faul zum Googlen.

Wo bewegen sich diese Preise denn zur Zeit ?
Export nach Deutschland
Da sich ja das, ich sage mal "Grenzverhalten" gerade ein wenig ändert, frage ich mich natürlich auch, was das mit dem Export diverser dänischer Spezialitäten nach Deutschland macht.
Ich würde aus dem Urlaub gerne røde Pølse, Kirsberry, Sild und ggf. Süsswaren mit nach Hause nehmen.
Wieviel darf ich denn davon mitnehmen ?
Falls mir noch mehr einfallen sollte ... schreib ich's hier rein.
Schon mal danke für Eure Antworten.