Tipps für die Westküste gesucht - Urlaubsplanung 2012

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
sa.ndra
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011, 19:52
Wohnort: Kreis Pinneberg

Tipps für die Westküste gesucht - Urlaubsplanung 2012

Beitrag von sa.ndra »

Hallo Ihr Lieben :D ,

da sind wir wieder . Der erste Dänemark Urlaub wurde mit Bravour hinter uns gebracht . Wir waren auf Fyn und waren sehr angetan , es war ein dänisches Ferienhausgebiet , was uns ganz gut gefallen hat . Es war auch relativ ruhig , fast schon ein wenig zu ruhig , abends haben wir immer geguckt , wo jemand ist , damit wir im Notfall wissen , wo man jemanden antrifft :P .
Nun soll es nächstes jahr wieder in den Norden gehen , da die Meinungen ja immer sehr weit auseinander gehen , wollen wir uns auch einmal die Westküste ansehen , um dann zu entscheiden , was uns wohl besser gefällt .
Nun haben wir ja keinerlei Idee , was schön ist . Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und wollte einmal unsere Kriterien aufschreiben , damit die Erfahrenen unter euch uns einen Tipp geben können .

1. Wir suchen eine nicht ganz abgelegene Gegend
2. Der Hund sollte aber gerne schön am Strand laufen können
3. Aufgrund gesundheitlicher Gründe, wäre ein Arzt im Umkreis nett ( soweit zu Punkt 1)
4. Wenn möglich sollte es etwas sein , dass in der Nähe von Henne ,Blavand oder Vejers liegt. Aber nicht mittendrin in den Hochburgen .


Zur Erklärung vielleicht , wir waren sonst immer auf Fehmarn und fanden die Mischung , in einem kleinen Ort zu urlauben ,aber bei Bedarf schnell in Burg und dem entsprechenden Trubel zu sein sehr angenehm ,auch für die Teenager der Familie .

Könnt ihr damit was anfangen ? Oder gibt es z B auch in Blavand einen Ortsteil , der empfohlen werden kann ?

LG Sanne
"Mutig ist ,wenn der Mann betrunken um 4.00 Uhr morgens nach Hause kommt und seine Frau ,die schon mit dem Besen wartet fragt " Putzt du schon ? Oder fliegst du noch weg ???" "
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Jegum?
Ich liebe Jegum...
und Oksbol müßte es Ärzte geben, bzw auch in Varde( Varde sind von Jegum ca 20 Min)
Jegum ist einfach nur toll, zumind.anhand deiner Beschreibung könnte es etwas für euch sein...
du bist allerdings immer so um die 20 Km vom Meer weg...mich hat es nie gestört, wir sind dieses Jahr auch wieder in Jegum...es ist eine reine Ferienhausanlage...und die Häuser liegen meist immer etwas für sich.
Für Leute die ihre Ruhe suchen...genau das richtige, alle Orte sind in ein paar Kilometern zu erreichen (Vejers, Henne, Blavand)
ein toller Austostrand wäre dann der Borsemose-Strand, nicht so überlaufen und einfach nur wunderschön..und ihr würdet für euch und euern Hund immer viel Platz vorfinden!


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
paulundmax
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2009, 15:10

Beitrag von paulundmax »

Hallo Sanne,

nachdem wir im diesen Jahr den direkten Vergleich hatten (1.Osterferienwoche Blavand, 2. Ferienwoche Houstrup), kann ich Dir Houstrup nur wärmstens empfehlen.

Es gibt günstige und ruhige Häuser, man ist aber schnell in den größeren Orten. Den Einkauf kann man in Nr. Nebel erledigen, bis nach Henne Strand fährt man ca. 10 Min. mit dem Auto. Ein Ausflug nach Blavand ist auch nicht weit.

Zwar ist es ca. 5 km zum Houstrup Strand, aber der ist soooo schön weit und ruhig. Auch der Strand von Nymindegab ist toll, ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich aus dem Ort raus auf die wunderschönen Dünen zufahre...

In Houstrup selber kann man total super mit dem Hund spazieren gehen und Fahrrad fahren.

Hach, ich könnt schon wieder los...!

LG paulundmax
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ho
baer68
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 30.04.2007, 08:33
Wohnort: Kraichgau

Beitrag von baer68 »

Ich kann die Gegend zwischen Agger und Hanstholm empfehlen, ist aber um einiges weiter nördlicher. Kilometerweite Strände ohne großen Menschenauflauf, für den Hund ideal. Allerdings sehr ruhig, für die Teenis vielleicht nicht ganz so optimal, obwohl wir mit unseren Dreien null Probleme hatten. Ärzte gibts bestimmt auch. Klitmøller oder Vorupør wäre vielleicht ne Möglichkeit, kenne diese beiden Orte aber nur von einer kurzen Durchfahrt.
Gib mal hier in der Suchfunktion "Vestervig" ein und lies die Beiträge von "breutigams". Da erfährst du schon ne Menge über die Region Agger/Vestervig und kann das, was er schreibt, auch bestätigen.

Über die Orte, die hier schon genannt wurden, kann ich leider nichts sagen.

LG
Baer
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Anika
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2009, 12:20
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Beitrag von Anika »

Hallo!
Ich empfehle Houvig.
Toller Strand, nicht zu voll, Freilauf für den Hund.
Søndervig ist in wenigen Minuten auch mit dem Rad zu erreichen. Da kann man shoppen, bummeln, Sandskulpturen schauen und die teens können auch mal bowlen, schwimmen oder Eis essen gehen.
Will man es dann noch etwas grösser, ist Rinkøbing nur 10 km entfernt.
Zum Arzt waren wir schon mehrfach in Ulfborg- ca. 20 km.

Gruß
Anika
... im Herbst für 2 Wochen in Husby, wo für teens gar nix los ist... Es sei denn man mietet ein pool-Haus und hat damit immer action "vor Ort"
lee-der-playmofan
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2007, 20:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von lee-der-playmofan »

Wir waren Ostern in Henne für eine Woche. Allerdings lag das Haus ca. 2 km vom Strand weg, am Wald. Ich fand es auch superschön, das Haus lag gut, da kann man ja schauen, das man da auch seine "Ruhe" hat und nicht den Nachbarn förmlich auf den Tisch schauen kann und der Wald und die Umgebung war supertoll für den Hund. Morgens bin ich dann 1 Stunde durch die pure Natur...herrlich...zum Strand....kann ich nur empfehlen.
Wenn es sonst weiter weg sein soll, kann ich euch auch Nr. Lyngby bei Lökken empfehlen. Wir waren jahrelang dort, nur jetzt brauchten wir mal einen Tapetenwechsel. Dort ist es auch ruhig, kleiner Supermarkt, wo man das nötigste kaufen kann und wenn man "mehr" benötigt, fährt man nach Lökken und Umgebung. Allerdings ist dort Steilküste, da muss man etwas schauen, damit der Hund auch die Treppe am Strand runtergeht. Aber sonst ist dort auch supertolle Natur wo man super und auch "alleine für sich" Gassigehen kann.

lg Bettina
Antworten