Lebensmittelkauf

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
rattifratz

Lebensmittelkauf

Beitrag von rattifratz »

Hallo !
Wir fahren nach langer Zeit entlich wieder nach Dänemark. Macht es so wie früher noch Sinn Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen
oder sind die Preise für Lebensmittel in Dänemark dank dem Euro gleich wie hier ? Danke,Rattifratz
Zuletzt geändert von rattifratz am 24.09.2004, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Für den der genau rechnen muß, ist möglich etwas zu sparen wenn er diverses mitnimmt.
Aber soo groß ist der Unterschied inzwischen nicht mehr.
Alkohol ist natürlich in D immer noch billiger, also "härtere" Sachen. Außer dem nehmen wir nichts mit.
Bier und Wein im Angebot kann man auch in DK kaufen.

Hilsen Andi ( 3x im Jahr DK )
Zuletzt geändert von andi am 24.09.2004, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Rattifatz!
Wenn Du unter Suchen das Stichwort Lebensmittel eingibst, findest Du jede menge Fragen und Antworten zum Thema - leider nicht immer ganz emotionslos, aber laß Dich davon nicht erschrecken,smil.

Hier die vielleicht informativsten - aber schau halt malselbst:
http://www.dk-forum.de/Datenbank/topics/1707.htm

http://www.dk-forum.de/Datenbank/topics/2463.htm

http://www.dk-forum.de/Datenbank/topics/751.htm

Schöne Ferien - Ursel im immer noch teureren DK
Zuletzt geändert von Ursel am 24.09.2004, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sv

Beitrag von sv »

Hej rattifratz

Auch wenn in DE die Preise durch den Euro gestiegen sind, sie kommen noch nicht an die Preise in DK heran. Allerdings haben sich die Lebenhaltungskosten in den beiden Ländern im Großen und Ganzen etwas angeglichen.

Eine Kiste Bier (Tuborg oder Carlsberg) kostet im Angebot in DK so viel wie im Normalpreis in DE (ca. 12 Euro, Normalpreis DK liegt bei 18-19 Euro). Ein Kilo verpackter Gouda kann beispielsweise auch "etwas" teurer sein (ca. 9 Euro), aber es gibt ihn auch schon für 4 bis 5 Euro.

Grundsätzlich kannst du in solchen Läden wie Netto, Irma oder Aldi günstiger einkaufen als z.B. in Kvickly. Schau nur, daß du Angebote oder Hausmarken erwischt, dann liegst du ungefähr im Euro-Preisniveau. Großeinkäufe in DE sind also vor der Fahrt nicht unbedingt nötig.

Mange hilsner
Stefan
Zuletzt geändert von sv am 27.09.2004, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Dann darfs du auch nicht vergessen das du oft "tilbud, 3 for 2" osv. kriegst..
Zuletzt geändert von liseha am 27.09.2004, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Piper

Beitrag von Piper »

Also ich denke das langsam aber sicher auch Deutsche Essgewohnheiten den Weg nach Dänemark finden, da dort ja sehr viele Deutsche Touris Urlaub machen. Aldi Nord hat sich ja auch schon dort angesiedelt und dort bekommt man ja auch Deutsche Lebensmittel kaufen. Vondaher sollte man wirklich nur das mitnehmen was man zB am Anreise Tag benötigt. Allerdings muss ich sagen das mittlerweile alle Geschäfte täglich aufhaben und die Grundversorgung somit auch kein Problem mehr dastellt.

LG Piper
Zuletzt geändert von Piper am 29.09.2004, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Tipp:
Zu diesem oft besprochenen Thema möchte ich noch bemerken, dass Menschen mit Lebensmittelallergien sich die Inhaltsstoffe in dänischen Lebensmittel genau ansehen sollen.
Die strotzen teilweise nur so von Farbstoffen u.a.Zusätzen. Am besten eine E-Nummern-Tabelle mitnehmen oder einfach bestimmte Lebensmittel von zu Hause mitbringen. Ich selbst habe da meine Erfahrungen gemacht!
Zuletzt geändert von Rødhætte am 30.09.2004, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Brumator

Beitrag von Brumator »

Hallo,

wir haben es aufgegeben Lebensmittel aus D in größeren Mengen mitzunehmen. Inzwischen nehmen wir nur noch ein Paar Dinge mit, um nicht gleich als erstes einkaufen gehen zu müssen.

Alkohol und Zigaretten konsumieren wir nicht und ansonsten waren wir spätestens dieses Jahr von den Lebensmittelpreisen positiv überrascht. Wir haben kaum mehr ausgegeben als in Deutschland. Dabei ist allerdings zu sagen das wir auch auf Hausmarken und dänische Produkte zurückgreifen und auch beim Discounter einkaufen, wie in Deutschland auch. Der Supermarkt im Ferienhausgebiet, täglcih von 6-22.30 geöffnet ist selbstverständlich teurer, nur das ist bei uns auch nicht anders.

Die Mühe ist es meines erachtens nach nicht mehr wert.

LG Frank
Zuletzt geändert von Brumator am 30.09.2004, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hei! Also meine Frau und ich haben die Erfahrung gemacht, daß es nach DK nicht mehr unbedingt lohnt, daß Auto voll mit Lebensmitteln zu stopfen. Aldi und Lidl machens ja möglich. Was anderes ist es, wenn wir nach Norge fahren.
Zuletzt geändert von Siggi am 30.09.2004, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

...weil es in Norwegen kein Aldi und Lidl gibt?????

Ich glaube nicht, das ich noch irgendwas sagen werde zu diesem tema!

Ich gebe Ursel mal recht!!!
Zuletzt geändert von liseha am 30.09.2004, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin H.

Beitrag von Martin H. »

Ein Nutzer hat mich auf folgenden Link aufmerksam gemacht:

www.fejo.dk/ostsee/wetter-preise.asp
(Preisvergleich Lebensmittel Deutschland/Dänemark. Was Lebensmittelpreise betrifft ist Dänemark das teuerste EU-Land. Einkaufen bei Aldi in Dänemark ist um 27 % teurer als in Deutschland.)

Gruß
Martin,
Redaktion, Tysk.dk & DK-forum.de
Zuletzt geändert von Martin H. am 24.10.2004, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej Rattifratz,

was sich m.E. immer noch lohnt (so man es ißt - nicht nur wegen Preise, sondern weil auch schwer erhältlich)
- Konserven (Gemüse)
- Tütensuppen
- Kaffee
- ZIPP (Anzünder)

Fleisch ist im Tilbud genauso teuer, oft auch billiger.
Absoluter Geheimtipp - wenn man möchte -
sich für zu Hause mit Aspirin eindecken - sind in DK ca. 30 % billiger als in D, obwohl von Bayer in Leverkusen hergestellt.

Hils
Dieter
Zuletzt geändert von joe100 am 24.10.2004, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
helcla

Beitrag von helcla »

Hey!
Ich war im Sommer in DK und habe (wie ich es gewohnt war!!)alles mitgenommen, was es zu essen und trinken geben sollte!
Entsetzt stellt ich dann fest, das die Preise, wenn man sie umrechnet, sich kaum von den deutschen Preisen unterschieden haben! Klar, Bier und Schnaps sind schon teurer, genau wie Fleisch, Käse und (exclusivere) Wurst, aber Brot,Brötchen Butter,Saft,Wasser und all sowas sind fast gleich vom Preis her! Selbst Zigaretten sind nur noch unmerklich teurer als in Deutschland! Da ich nächsten Sommer wieder nach DK fahre, wird mein Auto nur noch halbvoll sein, da ich vieles nicht mehr mitnehmen muß!!!
Die Preise hängen natürlich auch davon ab, wo du einkaufst!!! Also ALDI z.B. oder Netto oder andere Discounter sind immer topp! Da sollte man auch auf die Angebote achten!!

LG, Claus
Zuletzt geändert von helcla am 27.10.2004, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

merkwürdig - ich war jetzt im oktober in deutschland und habe eigentlich immer noch grosse preissunterschiede erlebt. ich habe mich auch eingedeckt, mit zb duschgel (bei aldi in deutschland 69 cent für 300 ml, hier bei fakta etwa 15 kronen für dieselbe menge), shampoo, und andere hygieneartikel, die frau so braucht, wo teilweise hier in dk das doppelte kosten. tütensuppen, kekse, sossenbinder, bücher, putzmittel. sicher ist es teurer geworden mit den jahren, aber immer noch nicht unser niveau. hier in dk kaufe ich hauptsächlich bei obengenannten discountläden ein, in deutschland ging ich auch mal bei real einkaufen. nur windeln, fiel mir auf, sind hier billiger. wie kommt das, dass wir das so unterschiedlich erleben?????
evi, die ausserdem noch ne menge sachen gekauft hat, die es hier nicht gibt, aber das ist ja was anderes
Zuletzt geändert von evi jensen am 27.10.2004, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hej Evi,

man hat doch als Urlauber eine ganz andere Sicht. Was kauft man denn? Vor allem Esswaren. Da haben sich die Preise ziemlich angeglichen. Aber man kauft selten all die anderen Dinge, die man zum Leben braucht wie Schreibwaren, Putzmittel, Kosmetika... Gerade diese und Naschsachen sind mir in DK als teurer aufgefallen.
Ich nehme an Kosmetik meistens die normalen angebrochenen Packungen aus dem Bad mit in den Urlaub von denen ich weiß, dass ich sie vertrage. Und an Naschsachen da vertilgen wir in 14 Tagen keine Unmengen. All die anderen dänischen Artikel, die man kauft, das sind Urlaubsmitbringsel, die zählen irgendwie nicht als normaler Einkauf.
So dass dann eben dieser völlig andere Eindruck entsteht.

Viele Grüße
Pitti
Zuletzt geändert von geloescht20 am 28.10.2004, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten