Falsche täterorientierte Berichterstattung in allen Medien

Off-Topic-Plaudereien
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Falsche täterorientierte Berichterstattung in allen Medien

Beitrag von astoria »

Hallo,
das muss ich einfach mal loswerden:

Die Berichterstattungen vom Blutbad in Norwegen in den Medien halte ich für unerträglich. Egal welche Medien, ob TV, Zeitungen, Internet, wirklich alle gleich, alle berichten von diesem Scheißirren Attentäter und befassen sich tatsächlich noch mit den Begründungen für sein Vorhaben, Warum? was hat er geschrieben? welche Ursache? usw. "wirklich unerträglich" wie die Medien den Täter in den Blickpunkt setzen, anstatt den Schwerpunkt der Berichterstattungen den Opfern und den Angehörigen der Opfer zu widmen. Nein unerträglich diese täterorientierte Berichterstattung, vor dem Hintergrund das bis 100 Kinder und Jugendliche von einem Irren umgebracht wurden, in welcher Welt leben wir?
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6971
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Ich finde die Berichterstattung auch teilweise fragwürdig,da oft der Täter mehr im Vordergrund steht, als die Opfer.
Kann aber nicht sagen das es in allen Medien ausschliesslich nur um den Täter gegangen ist, da ich z.B. auch verschiedene Berichte gesehen habe wie Angehörige/ Norweger mit ihrer Trauer umgehen bzw was aktuell für diese Menschen getan wird.Für diese kann es wichtig sein das der Täter schnell und klar verurteilt wird.
Wir leben eben auch in einer Welt wo einzelne Personen sehr grosses Leid über viele Menschen/ein ganzes Volk bringen können.
Ich persönlich kann es einfach nicht mehr hören von wegen schwere Kindheit oder keine Anerkennung bei Mitmenschen/Frauen, da dies keine Rechtfertigung darstellen kann, für gewisse Taten.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Und dann noch die fragwürdige, norwegische
Rechtsprechung: Da killt so ein Subjekt 92
Menschen und man diskutiert, ob er nur 21
oder doch 30 Jahre hinter Gitter muss ...

:sowasvonkopfschüttel:

Ich bin wahrlich kein Freund davon, den USA
alles abzukupfern, aber dort hätte er mindestens
92 mal lebenslänglich zu erwarten (und in einigen
Staaten noch mehr) !

Bis denne,

Hoerky
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

hoerky hat geschrieben: Ich bin wahrlich kein Freund davon, den USA
alles abzukupfern, aber dort hätte er mindestens
92 mal lebenslänglich zu erwarten (und in einigen
Staaten noch mehr) !

Bis denne,

Hoerky

Was ja auch völliger Blödsinn ist wie das Land selbst.


Und, warum soll die arbeitende Bevölkerung für so ein Arsch solange bezahlen ?? Mit allen pipapo im schönen modernen Knast.

Klar, ist einfach gesagt.....auf der Flucht erschiessen und fertig!

Da lob ich mit ja islamische Rechtssprechungen, in dem Fall
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

Wie beschrieben, kann ich z.B. nicht verstehen, warum die Medien die von dem Attentäter selbst erstellten Arschgesichtfotos in allen möglichen Medien bis heute präsentieren, die Medien hätten vielleicht mal kurz normale Pennerfotos von dem Attentäter zeigen können und gut ist. Aber überall dieses glattrasierte Arschgesicht sehen zu müssen, ist eine echte Strafe und tut wirklich weh, selbst heute gibt es immer noch keine neuen Fotos.

Was ich allerdings noch schlimmer finde ist, dass die Medien jetzt versuchen mit irgendwelchen daher gelaufenen Psychologen nach Gründen und Entschuldigungen für den Attentäter suchen. Wenn die Psychologen ein wenig gesunden Menschenverstand hätten, würden sie versuchen die kranken Berichterstatterund Reporter und die oberlehrerhaften selbst ernannten Hobbypsychologen der Zeitungs- Tv- und Internetredaktionen im Hinblick auf ihre Berichterstattung zu untersuchen. Wenn soeiner soviel wehrlose Menschen abknallt, braucht man nicht nach Gründen und pipapo suchen, sondern der Typ ist irre und gehört für den Rest des Lebens weggeschlossen oder vielleicht sollte man ihm einen Galgen in seine Zelle bauen...
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

astoria hat geschrieben:(...) Arschgesichtfotos (...) Pennerfotos (...) kranken Berichterstatterund Reporter (...)
Mäßige mal Deinen Ton - Danke.
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

sorry, zuviel Emotionen :|
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

[quote="vielleicht sollte man ihm einen Galgen in seine Zelle bauen...[/quote]



vlt.erledigen das dann irgendwann seine mitgefangenen. :wink:
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

r.go57 hat geschrieben:[quote="vlt.erledigen das dann irgendwann seine mitgefangenen. :wink:.
genau :wink:

Meiner Meinung nach sollte man überlegen, ob man für dieses deartige Massaker, überhaupt in Zukunft für solche Attentäter die Spielregeln der Demokratie gelten lässt. Vielmehr sollte man vor einem Gerichtsverfahren darüber urteilen, ob der Täter demokratische Rechte genießen darf oder ob er als rechtlose Person gilt. Erst danach sollte ein demokratisches Gerichtsverfahren ablaufen. Gilt es als rechtlose Person wird er für immer und ewig weggeschlossen.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

astoria hat geschrieben:
r.go57 hat geschrieben:[quote="vlt.erledigen das dann irgendwann seine mitgefangenen. :wink:.
Vielmehr sollte man vor einem Gerichtsverfahren darüber urteilen, ob der Täter demokratische Rechte genießen darf oder ob er als rechtlose Person gilt.
Was nicht im Einklang mit dem GG stehen duerfte.
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

galaxina hat geschrieben:Was nicht im Einklang mit dem GG stehen duerfte.
Haben unsere Mütter und Väter, damit gerechnet, dass Einzeltäter Massaker begehen, haben sie das im GG bedacht?
Warum haben unsere Väter und Mütter den Opferschutz nicht im GG verankert?
Vielleicht ist das Alles nicht mehr im Lot! :|
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Ho, ho, ho, jetzt aber mal gaaanz langsam wieder mit dem Denken anfangen.

Einen jeden Menschen, der auch nur ansatzweise zur Empathie fähig ist, hat dieses Massaker in seinen Grundfesten erschüttert und wahrscheinlich zum Weinen gebracht.

Doch unser hohes Gut ist die Freiheit, so zu leben und zu denken, wie wir das möchten. Wir müssen einzig die Einschränkung hinnehmen, dass wir damit keinem anderen schaden. Das ist unter „Rücksichtnahme“ bekannt und so funktionieren unsere Gesellschaften größtenteils.

Ich verurteile die Tat dieses idiotischen, gestörten, selbstgerechten, hasserfüllten (mir fehlen da langsam die Worte) A.... aus tiefstem Herzen.
Aber wir müssen ihn nach unseren hart erkämpften Regeln verurteilen. Dieser Ruf nach „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ würde uns meilenweit in die Steinzeit zurück werfen. Und das kann doch nun wirklich keiner von uns wollen.

Und wo war jetzt die Berichterstattung falsch? Es war ein einziger hilfloser Versuch, etwas zu verstehen, was einfach nicht zu verstehen ist. Aber immerhin ein Versuch – und auch das zeichnet unsere Gesellschaften aus.

KH... Tenda
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

astoria hat geschrieben: Haben unsere Mütter und Väter, damit gerechnet, dass Einzeltäter Massaker begehen, haben sie das im GG bedacht?
Warum haben unsere Väter und Mütter den Opferschutz nicht im GG verankert?
Vielleicht ist das Alles nicht mehr im Lot! :|
Selbst wenn man deiner Forderung nach Abschaffung des GG nachkommen wuerde (womit deine Aeusserung ja durchaus als verfassungsfeindlich eingestuft werden koennte), wird es leider nicht zu verhindern sein, dass solche Amokläufe stattfinden.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Falsche täterorientierte Berichterstattung in allen Medi

Beitrag von annikade »

astoria hat geschrieben: in welcher Welt leben wir?
In einer Welt, die Menschen hervorbringt, die zu solchen Taten fähig sind.
Wir wissen alle, wie furchtbar das Geschehene ist.
Dennoch oder gerade deswegen darf die (jeweilige) soziale Gemeinschaft nicht selbst zum Täter werden.
Ein Mensch ist ein Mensch.

Gruß

/annika
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

@Tenda
die Berichterstattung fand ich falsch, weil der Täter im Zentrum der Berichterstattungen stand und insbesondere die Interpretationen und Kommentare zum Manifest des Täters. Wenn jedermann sofort erkennt, dass der Täter ein Irrer ist, kann man sich als Berichterstatter nicht ernsthaft die irren Gedanken des Täters derartig geballt ständig präsentieren. Nein ich habe vermisst, dass die Hilfe für die Opfer und deren Angehörigen und den sonstigen am Massaker beteiligten Personen im Vordergrund der Berichterstattungen stand. Doch alle Medien laufen den Extremen und den Sensationen hinterher, anstatt sachlich allen Betroffenen das Wort zu geben oder besser zu schweigen. Stattdessen hat der Täter erreicht, dass er weltweit bekannt wird, seine Thesen studiert werden, seine Absichten von anderen bewertet werden, letztlich hat er mit Hilfe der Medien das erreicht was er erreichen wollte; so traurig es auch ist. Selbst in 20 Jahren spricht man noch von dem Täter. Die Opfer, nein, daran erinnter sich niemand, und an die vielen traurigen Schiksale auch nicht.
galaxina hat geschrieben:Selbst wenn man deiner Forderung nach Abschaffung des GG nachkommen wuerde (womit deine Aeusserung ja durchaus als verfassungsfeindlich eingestuft werden koennte), wird es leider nicht zu verhindern sein, dass solche Amokläufe stattfinden.
@galaxina
die Passage ist falsch von Dir dargestellt.Nirgendwo habe ich etwas über die Forderung nach Abschaffung des GG geschrieben und meinen Aussagen sollen nicht als verfassungsfeindlich eingestuft werden. Ich habe mit den Begriffen "sollte" geschrieben und das sind Empfehlungen und kein Muss. Im übrigen sollten meine Äüßerungen nur zum Nachdenken anregen und deshalb habe ich anschließend auch Fragen gestellt. Die Fragen sind nur eine Folge der Vorstellung, dass der Täter sogar in einigen Jahren wieder freikommt. Es wird versucht den Täter wegen des Verbrechens gegen die Menschlichkeit anzuklagen.

@annika
meiner Ansicht nach geht es nicht darum, dass die Gemeinschaft zum Täter wird, denn das Massaker ist geschehen und die Gesetze sind vorhanden. Doch die Gesetze sind so, dass das Gerechtigkeitsempfinden stark gestört ist. Und damit zukünftig dem Gerechtigkeitsempfinden Rechnung getragen wird, sollte man überlegen, ob wirklich noch alles im Lot ist. Ein Mensch ist ein Mensch, wenn er wirklich ein Mensch ist. Ein Mensch ist kein Mensch, wenn er ein Masskrist oder Hinrichter ist; eben ein rechtloses Lebewesen.

Gruss Astoria
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“