Winterfeste Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Peter Burmeister
Mitglied

Winterfeste Ferienhäuser

Beitrag von Peter Burmeister »

Woran kann man erkennen ob Ferienhäuser in Dänemark winterfest sind.
Vieleicht kennt sich ja jemand aus und kann Hinweise geben.
Paddy2
Mitglied

Beitrag von Paddy2 »

Hallo,
grundsätzlich würde ich mal meinen, dass Ferienhäuser, die nicht winterfest sind, in den Wintermonaten gar nicht zur Vermietung angeboten werden dürfen.
Aber wer dieses entscheidet, ob oder ob nicht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Paddy
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

erkennen schwierig. Das kann hier im Forum nur einer.
Da mußt du dich schon auf die Aussagen des Kataloges verlassen.
Ölheizung, Wärmepupe, Kaminofen das sind vielleicht
Indizien für winterfestigkeit.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

vor allein einfach mal ein bisschen auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Dass z.B. eine Holzhütte aus 1974 ohne Renovierung weit weniger Winterfest ist als ein Haus aus 2004 sollte einem bewusst sein.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Grundsätzlich neuere Häuser, Kaminofen und am Besten ein Haus, das man schon kennt. Hab jetzt eins für den Winter, dass sich im Herbst schon als windundurchlässig und gut isoliert erwiesen hat!
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

Hilft evtl. die freitextsuche bei fejo?!
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

wenn du es genau wissen willst, frag bem Vermieter nach.
Es gibt Sommerhäuser, die auch wirklich nur für den Sommer gedacht sind und von den Besitzern nicht im Winter vermietet werden.
Gut auf alle Fälle ist immer ein Kaminofen :oops: :oops: , das Haus sollte nicht zu alt sein, da manche Fenster schon Lichtjahre gesehen haben. Und denk dran die meisten Häuser sind aus Holz.

Wir bevorzugen mittlerweile im Winter Häuser mit Fernwärme und stadtnah gelegen.
Trotz des Comfort haben diese Urlaube ebenso ihren Charme :roll: auch so kann Dk schön und hyggelig sein.

Lg Reinhild
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

Hej Peter,

gerne würde ich DIr helfen. Aber bisher waren wir nur einmal in einem Winter dort, der den Namen auch zu Recht trug. Und da haben wir ein Haus in Årgab, Præstestien 61 (?) bewohnt. Ein Steinhaus, das offensichtlich ein paar Tage bei - 10 bis - 15 Grad leer stand. Bis auf gut 80 Zentimeter waren die AUßenmauern weiß gefroren. Soviel also zum Thema Steinhaus, dachte ich. Aber es war wohl wirklich nur zweisteinig ohne Dämmung gebaut :-(
Wir haben jedenfalls über zwei Tage gebraucht, um es auf erträgliche Innentemperaturen zu bringen. Und wir heizen zu Hause eigentlich kaum und haben nicht einmal eine Heizung im Bad ;-)

Aber vielleicth haben andere hier schon wintertaugliche Häuser gehabt und finden sogar noch die Katalognummer, o.ä.

Held og lykke,
Pølser
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Es gibt Sommerhäuser, die auch wirklich nur für den Sommer gedacht sind und von den Besitzern nicht im Winter vermietet werden.
Kluge Antwort :roll:
wenn sie nicht vermietet werden, kann man sie auch nicht mieten.

Wichtig vielleicht noch die Anfahrtswege, im Winter gibt es in den Ferienhausgebieten keinen Räumdienst.

Gunnar

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Och,

da hat einer seinen klugen Beitrag gelöscht.
Schade :oops:

Tequila

Re: Winterfeste Ferienhäuser

Beitrag von Tequila »

Peter Burmeister hat geschrieben:Woran kann man erkennen ob Ferienhäuser in Dänemark winterfest sind.
Vieleicht kennt sich ja jemand aus und kann Hinweise geben.
Ich würde nach Möglichkeit ein Steinhaus buchen und auf den Fotos darauf achten, dass der Ofen und die Fenster ordentlich aussehen. Wir hatten vor zwei Jahren über Silvester, als es sehr kalt war, in Houstrup ein Steinhaus gebucht. Obwohl wir nur den Ofen benutzt haben, wurde es im Haus so warm, dass wir im T-Shirt rumgelaufen sind und ab und zu breit lüften mussten. Bei Bedarf kann ich dir einen Link zu dem Haus schicken.
Meriva
Mitglied

Beitrag von Meriva »

Wir hatten im Januar 2011 ein Holzhaus, Baujahr 1990, gebucht und auch dieses Haus wurde richtig warm.
Wir achten immer auf die Zimmerhöhe, die Größe des Hauses(lieber kleiner) und ob eine Wärmepumpe und Kaminofen vorhanden sind.
Januar 2012 ist schon gebucht. :D
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

die Sache mit den Steinhäusern ist aber auch relativ.
Wenn es vorher nicht belegt war und nur der Frostwächter an ist, dauert es aber ziemlich lange, bis es richtig warm wird, da geht es bei einem Holzhaus aber erheblich schneller.

Wir waren mal im Mai 1999 in einem Steinhaus, in Vester Husby. Es war super Wetter, tagsüber richtig warm mit Dauersonne, nur nachts hat es die ganze Zeit noch gefroren. Ich weiß nicht, wie lange das Haus vorher leergestanden hat, jedenfalls war das gesamte Mauerwerk total ausgekühlt, da hatten die Frostwächter an den Heizkörpern auch nichts gebracht.

Wir haben wirklich 3 Tage den Kaminofen auf Dauerbetrieb gehabt, sogar Briketts nachts verbrannt, zusätzlich waren noch die Heizkörper an.

Erst nach 3 Tagen war das Haus in einem halbwegs annehmbaren Wärmezustand.

Das ist mir bei einem Holzhaus noch nie passiert.
In Skagen hatten wir auch einmal ein etwas älteres Holzhaus, dass bei Ankunft im März bei Schnee recht kalt war. Doch das wurde, nachdem wir den Kaminofen anhatten, ruckzuck warm.

Hilsen Herma
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

also ich würde aufjedenfall zu einem kleinere Haus raten, das auch nicht zu verwinkelt gebaut ist.
Wir waren im Winter 2009 in Saltum, hatten ein Holzhaus, mit Kamin war das Haus sehr schnell warm, allerdings das später angebaute großes Bad mit Whirlpool und Sauna blieb kalt. Und leider war der Kamin auch nicht der beste, der Wind zog uns die Wärme ganz schön weg, so dass trotz nachlegen von Brikets vor dem Schlafen gehen morgens das Haus eis kalt war.

daher würde ich besonders auf den Grundriss achten, dass es nicht sehr verwinkelt ist, denn so reicht es meist mit dem Kamin zu heizen.
LG Tina
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

Anatolien hat geschrieben:also ich würde aufjedenfall zu einem kleinere Haus raten, das auch nicht zu verwinkelt gebaut ist.
Wir waren im Winter 2009 in Saltum, hatten ein Holzhaus, mit Kamin war das Haus sehr schnell warm, allerdings das später angebaute großes Bad mit Whirlpool und Sauna blieb kalt. Und leider war der Kamin auch nicht der beste, der Wind zog uns die Wärme ganz schön weg, so dass trotz nachlegen von Brikets vor dem Schlafen gehen morgens das Haus eis kalt war.

daher würde ich besonders auf den Grundriss achten, dass es nicht sehr verwinkelt ist, denn so reicht es meist mit dem Kamin zu heizen.
Oh ja, in unserem ersten Haus hatten wir das gleiche Problem.
Seit dem achte ich stets darauf ein Haus ausschließlich mit KaminOFEN zu buchen. ( Keinen Kamin )
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
Antworten