Bedienungsanleitung für Ferienhäuser
Bedienungsanleitung für Ferienhäuser
Hallo an alle,
gerade von einem zweiwöchigen Urlaub auf Rømø zurück möchte ich aus aktuellem Anlass mal eure Meinung zum Thema "Bedienbarkeit" von Ferienhäusern wissen.
Nach mittlerweile 25 Aufenthalten in Dänemark, meistens Rømø, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder, sagen wir mal, aufregend ist in ein neues Ferienhaus zu kommen und mit den technischen Gegebenheiten klar zu kommen. Angefangen bei der Heizung, über Küchengeräte, Waschmaschinen, Trockner, Saunaofen, Whirlpool bis zum Fernseher uvm., ist es auch für erfahrene Urlauber nicht immer ganz einfach die Bedienung dieser Geräte zu verstehen.
Beispiel: Unser letztes Haus war offensichtlich erst kürzlich renoviert worden. Unter anderem gab es eine hoch moderne Küche mit Induktionsherd. Dieser wurde über Berührungssensoren und ein, na ja, Magnetrad bedient. Bis wir verstanden hatten wie wir einfach etwas Wasser kochen konnten verging locker eine Stunde.
Als Nächstes die Heizung, -hier gab es im recht großen Wohn-, Ess-, Küchenraum nur einen kleinen (leider noch alten) Heizkörper. Erst nach zwei Tagen fanden wir durch Zufall einen Fußbodenheizregler gut versteckt in einer Ecke. Auch der Regler für die Fußbodenheizung im Bad war gut unter einem Schrank versteckt.
Dieses sind nur Beispiele für Probleme auf die man stoßen kann und da ich, wie die meisten hier, schon Erfahrungen mit den Eigenheiten dänischer Ferienhäuser habe, habe ich bisher auch immer alles irgendwie zum Laufen gebracht.
Aber wie geht es Urlaubern ohne diese Erfahrung oder vielleicht mit geringem technischem Verständnis wenn sie das erste Mal vor solche Probleme gestellt werden? So habe ich mir beispielweise vorgestellt meine Eltern (beide Mitte 70) kämen in so ein Haus. Ich vermute, sie würden grade mal die herkömmlichen Heizungen an kriegen…
Einige Hausbesitzer haben ja durchaus einzelne Bedienungsanleitungen für im Haus befindliche Geräte hinterlegt, aber oft sind diese nicht in deutscher Sprache, nicht vollständig oder halt gar nicht vorhanden.
Da ich beruflich genau das tue, nämlich Bedienungsanleitungen erstellen, möchte ich anregen eine möglichst einheitliche Bedienungsanleitung für Ferienhäuser einzuführen. Ich stelle mir vor ein Art Gerüst für eine solche Anleitung zu erstellen (in Zusammenarbeit mit Gästen, Anbietern und Hausbesitzern) welches dann örtlich mit Leben gefüllt wird.
Wäre sicher erst mal einiges an Arbeit (würde aber gerne helfen), wäre aber mit Sicherheit eine große Hilfe für Neuurlauber (und auch andere). Und auch der Sicherheitsaspekt im Zusammenhang mit der möglichen Fehlbedienung von elektrischen Geräten spielt sicherlich eine Rolle.
Also, was meint Ihr dazu (speziell auch z. B. Profis, wie Henrik)?
Schöne Grüße,
Dirk
gerade von einem zweiwöchigen Urlaub auf Rømø zurück möchte ich aus aktuellem Anlass mal eure Meinung zum Thema "Bedienbarkeit" von Ferienhäusern wissen.
Nach mittlerweile 25 Aufenthalten in Dänemark, meistens Rømø, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder, sagen wir mal, aufregend ist in ein neues Ferienhaus zu kommen und mit den technischen Gegebenheiten klar zu kommen. Angefangen bei der Heizung, über Küchengeräte, Waschmaschinen, Trockner, Saunaofen, Whirlpool bis zum Fernseher uvm., ist es auch für erfahrene Urlauber nicht immer ganz einfach die Bedienung dieser Geräte zu verstehen.
Beispiel: Unser letztes Haus war offensichtlich erst kürzlich renoviert worden. Unter anderem gab es eine hoch moderne Küche mit Induktionsherd. Dieser wurde über Berührungssensoren und ein, na ja, Magnetrad bedient. Bis wir verstanden hatten wie wir einfach etwas Wasser kochen konnten verging locker eine Stunde.
Als Nächstes die Heizung, -hier gab es im recht großen Wohn-, Ess-, Küchenraum nur einen kleinen (leider noch alten) Heizkörper. Erst nach zwei Tagen fanden wir durch Zufall einen Fußbodenheizregler gut versteckt in einer Ecke. Auch der Regler für die Fußbodenheizung im Bad war gut unter einem Schrank versteckt.
Dieses sind nur Beispiele für Probleme auf die man stoßen kann und da ich, wie die meisten hier, schon Erfahrungen mit den Eigenheiten dänischer Ferienhäuser habe, habe ich bisher auch immer alles irgendwie zum Laufen gebracht.
Aber wie geht es Urlaubern ohne diese Erfahrung oder vielleicht mit geringem technischem Verständnis wenn sie das erste Mal vor solche Probleme gestellt werden? So habe ich mir beispielweise vorgestellt meine Eltern (beide Mitte 70) kämen in so ein Haus. Ich vermute, sie würden grade mal die herkömmlichen Heizungen an kriegen…
Einige Hausbesitzer haben ja durchaus einzelne Bedienungsanleitungen für im Haus befindliche Geräte hinterlegt, aber oft sind diese nicht in deutscher Sprache, nicht vollständig oder halt gar nicht vorhanden.
Da ich beruflich genau das tue, nämlich Bedienungsanleitungen erstellen, möchte ich anregen eine möglichst einheitliche Bedienungsanleitung für Ferienhäuser einzuführen. Ich stelle mir vor ein Art Gerüst für eine solche Anleitung zu erstellen (in Zusammenarbeit mit Gästen, Anbietern und Hausbesitzern) welches dann örtlich mit Leben gefüllt wird.
Wäre sicher erst mal einiges an Arbeit (würde aber gerne helfen), wäre aber mit Sicherheit eine große Hilfe für Neuurlauber (und auch andere). Und auch der Sicherheitsaspekt im Zusammenhang mit der möglichen Fehlbedienung von elektrischen Geräten spielt sicherlich eine Rolle.
Also, was meint Ihr dazu (speziell auch z. B. Profis, wie Henrik)?
Schöne Grüße,
Dirk
Hej Dirk,
ich finde die Idee grundsätzlich gut. Nur, ob das durchführbar wäre bei all den verschiedenen Häusern mit diversen Inventar, kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre wirklich Henrik gefragt.
Für mich als alter DK-Fahrer stellten die meisten, bisher gebuchten Objekte keine großen Herausforderungen dar aber ich denke für Neulinge kann es schon z.T. recht schwierig werden die Haustür abzuschließen
.
Wir hatten übrigens auch mal so einen Ofen, den ich einfach nicht anstellen konnte, das lag dann aber an der Kindersicherung.
Bei einem Haus in Henne Strand wurden wir vom Eigentümer empfangen, der uns alles genau erklärte. Das war auch wirklich gut so, denn ich hätte nie die Dunstabzugshaube gefunden
, die neben dem Herd in der Küchenplatte integriert war . Man musste einen Knopf betätigen, dann wurde sie herausgefahren. Kannte ich bis dato noch nicht.
Hilsen Herma
ich finde die Idee grundsätzlich gut. Nur, ob das durchführbar wäre bei all den verschiedenen Häusern mit diversen Inventar, kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre wirklich Henrik gefragt.
Für mich als alter DK-Fahrer stellten die meisten, bisher gebuchten Objekte keine großen Herausforderungen dar aber ich denke für Neulinge kann es schon z.T. recht schwierig werden die Haustür abzuschließen

Wir hatten übrigens auch mal so einen Ofen, den ich einfach nicht anstellen konnte, das lag dann aber an der Kindersicherung.
Bei einem Haus in Henne Strand wurden wir vom Eigentümer empfangen, der uns alles genau erklärte. Das war auch wirklich gut so, denn ich hätte nie die Dunstabzugshaube gefunden

Hilsen Herma
Ich denke auch, daß es bei der Vielzahl an technischen Geräten nicht möglich sein wird.
Die normalen von Deutschland abweichenden Dinge sind ja in der Hausmappe erklärt.
Zähler, Türschloss, E-Heizung etc etc.
und...wozu gibt es die örtliche Schlüsselbude mit Ihren Servicemitarbeitern ??
Und das jede bedienungsanleitung nun auch unbedingt in Deutsch ausliegen soll ist wohl nicht wirklich machbar.
Da kann man ja im Fall der Fälle auf den meist vorhandenen englischen Part zurückgreifen.
Meiner Meinung nach ist das Projekt zu komplex und so nicht machbar um alles zu erklären. Sorry
Die normalen von Deutschland abweichenden Dinge sind ja in der Hausmappe erklärt.
Zähler, Türschloss, E-Heizung etc etc.
und...wozu gibt es die örtliche Schlüsselbude mit Ihren Servicemitarbeitern ??
Und das jede bedienungsanleitung nun auch unbedingt in Deutsch ausliegen soll ist wohl nicht wirklich machbar.
Da kann man ja im Fall der Fälle auf den meist vorhandenen englischen Part zurückgreifen.
Meiner Meinung nach ist das Projekt zu komplex und so nicht machbar um alles zu erklären. Sorry
@Jan: Lustig ist das ja nicht, ist ein reales Problem, dessen Größe aber nicht diesen riesigen Aufwand rechtfertigen würde, insbesondere was die Aktualisierung angeht. Dänische Ferienhäuser sind eben individuell eingerichtet.
Ich würde das eher als Anlass sehen den Service im Büro vor Ort zu testen. Wenn die Serviceleute dann ausreichend generft sind, kommen sie sicher selber auf die Idee in den wenigen Häusern wo es Probleme gibt, eine Bedienungsanleitung zu hinterlegen.
Ich würde das eher als Anlass sehen den Service im Büro vor Ort zu testen. Wenn die Serviceleute dann ausreichend generft sind, kommen sie sicher selber auf die Idee in den wenigen Häusern wo es Probleme gibt, eine Bedienungsanleitung zu hinterlegen.
Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn im Haus (auffindbar!) ein Hinweis vorhanden wäre, wo sich Stromzähler und Wasseruhr befinden. Vor allem letztere haben wir schon verborgen im Nebengebäude, beim Wasserhahn an der Außenwand, oder sonstwo im Haus, wo man sie kaum vermuten würde, nach längerer Suche eher zufällig ausfindig gemacht.
LG, C.A.Y.
Hallo Zusammen,
auch wir finden es immer wieder spannend heraus zu finden, wo welche Schalter für Heizung, Boiler, Kühlschrank, Licht innen und außen, Wirlpool usw. versteckt sind. Manchmal ist das nicht nur lustig sondern auch sehr abenteuerlich, aber gerade diese Dinge machen jedes, zu ersten mal gebuchtes Haus aufregend. Nur zwei mal in all den Jahren ( 35 Jahre ) haben wir Servicetechniker zu Hilfe gerufen. Einmal war es die Heizung, vor der auch der Techniker kapituliert hat und der Besitzer zu Hilfe gerufen werden musste und einmal der Fernseher, weil wir Angst hatten, wenn wir weiter daran rumspielen, wir alles lahm legen würden. Abschließend muss ich sagen, dass ich mir so manches Mal, auch im Sinne der pfleglichen und fachgerechten Behandlung der diversen technischen Einrichtungen eine Bedienungsanleitung gewünscht hätte. Mein dänisches Wörterbuch ist zwar immer dabei, aber eine Bedienungsanleitung zu übersetzen ist dann doch ziemlich anstrengend. Ich bin froh, dass wir noch nie, durch falsche oder unwissende Bedienung etwas kaputt gemacht haben.
Schönen sonnigen Tag
lamelli
auch wir finden es immer wieder spannend heraus zu finden, wo welche Schalter für Heizung, Boiler, Kühlschrank, Licht innen und außen, Wirlpool usw. versteckt sind. Manchmal ist das nicht nur lustig sondern auch sehr abenteuerlich, aber gerade diese Dinge machen jedes, zu ersten mal gebuchtes Haus aufregend. Nur zwei mal in all den Jahren ( 35 Jahre ) haben wir Servicetechniker zu Hilfe gerufen. Einmal war es die Heizung, vor der auch der Techniker kapituliert hat und der Besitzer zu Hilfe gerufen werden musste und einmal der Fernseher, weil wir Angst hatten, wenn wir weiter daran rumspielen, wir alles lahm legen würden. Abschließend muss ich sagen, dass ich mir so manches Mal, auch im Sinne der pfleglichen und fachgerechten Behandlung der diversen technischen Einrichtungen eine Bedienungsanleitung gewünscht hätte. Mein dänisches Wörterbuch ist zwar immer dabei, aber eine Bedienungsanleitung zu übersetzen ist dann doch ziemlich anstrengend. Ich bin froh, dass wir noch nie, durch falsche oder unwissende Bedienung etwas kaputt gemacht haben.
Schönen sonnigen Tag
lamelli
Sandsturm hat geschrieben: Die normalen von Deutschland abweichenden Dinge sind ja in der Hausmappe erklärt.
Zähler, Türschloss, E-Heizung etc etc.
y

Im Dez. letzten Jahres hat uns der " Brummelbär " nix erklärt.
Zum Glück war uns die Tücke der Dänischen Schlösser bekannt.

.......und 2 Häuser hatten wir, da war eine Hausmappe Fehlanzeige.
Zum Glück habe ich meinen pfiffigen Männe, mit cleverem Kopf und geschickten Händen.

Also meine Eltern ( mit fast 80 Jahren ) könnten auch kein Englisch, allerdings würde mein Vater logisch vorgehen....und ich denke meistens auch ans Ziel kommen. Notfalls würde er uns anrufen.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
-Max Frisch-
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- Beiträge: 3978
- Registriert: 05.06.2011, 14:43
- Wohnort: Hvergelmir
@ Sandsturm
Die Hausmappe in der grundlegende Dinge erklärt werden ist leider nicht immer vorhanden oder sehr unterschiedlich im Inhalt.
Sicher wäre es zu komplex alles abzudecken und in deutsch müsste auch nicht alles vorhanden sein.
Was die Schlüsselbuden betrifft, denke ich das es grade in ihrem Interesse sein sollte mögliche Probleme schon im Vorfeld auszuräumen um dann nicht jedem einzeln die Bedienung der Hausgeräte zu erklären. Außerdem sind die Servicemitarbeiter grade am Anreisewochenende nicht unbedingt immer erreichbar, sondern häufig erst Montags.
@ Henrik
Da es, wie schon zu Sandsturm gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung und der individuellen Gestaltung der Häuser sicher nicht möglich ist alles in einer Anleitung zu erklären, denke ich auch an eine Art "Mindestanleitung" in der auf jeden Fall die Dinge erklärt werden die in fast allen Fällen auftauchen. Des weiteren sollten die Hausbesitzer etwas mehr in die Pflicht genommen werden ihre Geräteunterlagen zur Verfügung zu stellen.
Vieles ist ja sicher vorhanden, nur oft irgendwo im Haus versteckt. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn alle vorhandenen Anleitungen in einem sofort ersichtlichen Ordner gebündelt würden.
Wenn dann noch besondere Eigenheiten eines Hauses z. B. anhand von Fotos erklärt werden wäre schon vieles erreicht.
Und dann halt vielleicht alles etwas einheitlich, nach einer gemeinsam abgestimmten Vorlage. Wie gesagt, ich wäre da gerne behilflich…
Gruß, Dirk
Die Hausmappe in der grundlegende Dinge erklärt werden ist leider nicht immer vorhanden oder sehr unterschiedlich im Inhalt.
Sicher wäre es zu komplex alles abzudecken und in deutsch müsste auch nicht alles vorhanden sein.
Was die Schlüsselbuden betrifft, denke ich das es grade in ihrem Interesse sein sollte mögliche Probleme schon im Vorfeld auszuräumen um dann nicht jedem einzeln die Bedienung der Hausgeräte zu erklären. Außerdem sind die Servicemitarbeiter grade am Anreisewochenende nicht unbedingt immer erreichbar, sondern häufig erst Montags.
@ Henrik
Da es, wie schon zu Sandsturm gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung und der individuellen Gestaltung der Häuser sicher nicht möglich ist alles in einer Anleitung zu erklären, denke ich auch an eine Art "Mindestanleitung" in der auf jeden Fall die Dinge erklärt werden die in fast allen Fällen auftauchen. Des weiteren sollten die Hausbesitzer etwas mehr in die Pflicht genommen werden ihre Geräteunterlagen zur Verfügung zu stellen.
Vieles ist ja sicher vorhanden, nur oft irgendwo im Haus versteckt. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn alle vorhandenen Anleitungen in einem sofort ersichtlichen Ordner gebündelt würden.
Wenn dann noch besondere Eigenheiten eines Hauses z. B. anhand von Fotos erklärt werden wäre schon vieles erreicht.
Und dann halt vielleicht alles etwas einheitlich, nach einer gemeinsam abgestimmten Vorlage. Wie gesagt, ich wäre da gerne behilflich…
Gruß, Dirk
Genau das ist doch mit den Mappen abgedeckt.Messerjocke hat geschrieben:@Wenn dann noch besondere Eigenheiten eines Hauses z. B. anhand von Fotos erklärt werden wäre schon vieles erreicht.
Und dann halt vielleicht alles etwas einheitlich, nach einer gemeinsam abgestimmten Vorlage. Wie gesagt, ich wäre da gerne behilflich…
Gruß, Dirk
Da kann man doch das Rad nicht neu erfinden, da sind dann halt die Eigentümer und Büros vor Ort in der Pflicht, das mal regelmäßig zu überprüfen.
Wenn eine Mappe fehlt...dann ist sie zu ersetzen.
Das gehört zu einen guten Service und in den bereich der beiden angesprochenen Parteien.
Grundsätzlich ist deine Idee ja sehr löblich, aber auch hier sind doch wirklich nur die Minderheiten der Mieter angesprochen.
Die wenigsten fahren wohl mit 80 Jahren allein nach Dk, genau wie die andern genannten Urlauber.
Zuletzt geändert von Sandsturm(geloescht) am 08.11.2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Idee ist sicherlich super. Wir hatten auch mal das Problem das wir beispielsweise nicht wußten wie man den Saunaofen bedient. Genauso die Wasseruhr und den Stromzähler zu finden - manchmal eine mühsame Aufgabe! Ebenso die Auffindbarkeit der Anleitung. Bei einem Haus in Hvide Sande habe ich die Anleitung nur durch Zufall gefunden, sie lag in einem Schrank oberhalb des Kühlschrankes in den wir nur mit Hilfe eines Stuhles schauen konnten. Höhepunkt war dann noch das wir das Naturholz nicht mit dem richtigen Reiniger gereinigt haben - wie es in der dänischen Anleitung stand - und deshalb dann die Endreinigung bezahlen sollten. Sorry, aber für solche Sachen reicht das dänisch dann doch nicht.
Begrüßen würden wir eine Mappe die auf dem Esstisch liegt (mit dem Hinweis für die Gäste die dort beim Verlassen auch wieder hinzulegen), enthalten sollte ein Grundriss des Hauses sein wo die Wasseruhr und der Stromzähler sowie vielleicht die Sicherungen eingezeichnet sind.
Begrüßen würden wir eine Mappe die auf dem Esstisch liegt (mit dem Hinweis für die Gäste die dort beim Verlassen auch wieder hinzulegen), enthalten sollte ein Grundriss des Hauses sein wo die Wasseruhr und der Stromzähler sowie vielleicht die Sicherungen eingezeichnet sind.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Wenn ich mich richtig erinnere sind zB Feriepartner Thy & Jammerbugten auf ein sehr hohes Niveau, was Infos zu allen Details im Haus angeht, glaube sogar mit Fotos.
Da ich ja "nur" Vermittler bin, habe ich mit solchen Sachen nur zu tun was meine sechs Häuser auf Fejø angeht. Hier läuft es nach dem Motto "so einfach wie es geht", d.h. Nebenkosten inklusive (Zähler also egal) und nur Geräte womit jeder klar kommt.
So gibt es sicher bessere Ansprechpartner zum Thema. Einige Anbieter würden sich sicher für deine Gedanken und evtl. ein konkretes Angebot interessieren. Probier es einfach, wenn du das nächste mal in DK bist.
Da ich ja "nur" Vermittler bin, habe ich mit solchen Sachen nur zu tun was meine sechs Häuser auf Fejø angeht. Hier läuft es nach dem Motto "so einfach wie es geht", d.h. Nebenkosten inklusive (Zähler also egal) und nur Geräte womit jeder klar kommt.
So gibt es sicher bessere Ansprechpartner zum Thema. Einige Anbieter würden sich sicher für deine Gedanken und evtl. ein konkretes Angebot interessieren. Probier es einfach, wenn du das nächste mal in DK bist.
Bei kleinere Anbieter kommt man näher an den Ohren des Geschäftsführers, das ist ein Vorteil.Sandsturm hat geschrieben:Da werdet Ihr niemals auf offene Ohren bei DC oder NS stoßen.
Hej,
Bei anderen Vermittlern habe ich allerdings auch das Gegenteil erlebt, nämlich nur sehr wenig bis gar keine Information.
Vorbildlich war jetzt ein Haus von SuS, dort hatten wir eine mittelprächtige Mappe von SuS und eine ganz hervorragende von dem Eigentümer des Hauses. Der hatte alle wichtigen Details fotografiert und vorbildlich erklärt, sowohl in deutsch als auch in dänisch.
Was ich auch noch bei diesem Haus so toll fand, war eine Mappe mit Fotos von der Entstehung des Hauses, von der Zeichnung und Planung im Jahr 1990 bis zur Gegenwart mit diversen Umbauaktionen, sowohl innen als auch außen.
Man merkte diesem Haus allerdings auch an, dass es persönlich geführt wurde.
Das soll jetzt nur mal am Rande erwähnt sein.
Hilsen Herma
bei Feriepartner Jammerbugten kann ich das nur bestätigen, dort lag immer eine recht brauchbare Mappe mit allen Anleitungen parat.Wenn ich mich richtig erinnere sind zB Feriepartner Thy & Jammerbugten auf ein sehr hohes Niveau
Bei anderen Vermittlern habe ich allerdings auch das Gegenteil erlebt, nämlich nur sehr wenig bis gar keine Information.
Vorbildlich war jetzt ein Haus von SuS, dort hatten wir eine mittelprächtige Mappe von SuS und eine ganz hervorragende von dem Eigentümer des Hauses. Der hatte alle wichtigen Details fotografiert und vorbildlich erklärt, sowohl in deutsch als auch in dänisch.
Was ich auch noch bei diesem Haus so toll fand, war eine Mappe mit Fotos von der Entstehung des Hauses, von der Zeichnung und Planung im Jahr 1990 bis zur Gegenwart mit diversen Umbauaktionen, sowohl innen als auch außen.
Man merkte diesem Haus allerdings auch an, dass es persönlich geführt wurde.
Das soll jetzt nur mal am Rande erwähnt sein.
Hilsen Herma