Unser Ausflug am 10.10. - Rubjerg Knude Fyr

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
raidsch

Unser Ausflug am 10.10. - Rubjerg Knude Fyr

Beitrag von raidsch »

Bereits zum dritten mal war ich nun auf dieser gewaltigen Düne. Diesmal jedoch haben wir uns vorbereitet und mit allerhand Sachen ausgerüstet. Gegen 16 Uhr kamen wir dann am Parkplatz an und haben unseren Picknickkorb, 2 Decken, Digicam und Fernglas den Berg hochbefördert.

Dort schlugen wir dann zwischen allerhand Deutschen Touristen unser kleines Lager auf und machten es uns bequem. Blauer Himmel, blaues Meer. Das Rauschen der Wellen... da vergisst man schnell alles um sich herum. Die über 2 Stunden bis zum Sonnenuntergang vergingen im Flug, obwohl wir nur saßen. Man kann aus dieser Höhe so viel im Umland entdecken, traumhaft. Auch der Mann mit seinen seltsamen Segelflugzeugen bereitete mir Freude. Wir er die Teile steuerte, weiß ich zwar immernoch nicht, aber egal.

Dann folgte ein enorm schneller, aber dennoch beeindruckender Sonnenuntergang. Zu dieser Zeit war es dann auch recht leer geworden und wir konnten die Stille genießen. Selten habe ich mit so wenig Aufwand so viel Spaß gehabt wie gestern. Daher mein Tipp an alle Dänemark Touristen -> diese Düne hat es in sich :) Ca. 10 Minuten von Løkken entfernt, ist auch ausgeschildert.

Wer Bilder von der Tour sehen möchte, dem kann ich meine kleine Gallerie von gestern empfehlen. Sind zwar einige Bilder drin, die noch aussortiert werden sollten, aber egal. Viel Spaß: http://mitglied.lycos.de/raidsch/rubjerg/index.htm
Zuletzt geändert von raidsch am 11.10.2004, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Biggy

Beitrag von Biggy »

Wunderschön- vielen Dank dass wir teilhaben dürfen!!
Lieben Gruss,

Biggy
Zuletzt geändert von Biggy am 11.10.2004, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Ja, vielen Dank das ich an dem wunderschönen Tag teilhaben durfte. Einfach großartig die Fotos. Da werd ich bestimmt gut träumen.

Und heut in 4 Wochen werden wir Rubjerg Kunde Fyr selbst besuchen und auch an die schönen Fotos hier denken. Hoffe das wir auch so viel Glück mit dem Wetterchen haben werden.
Zuletzt geändert von Petra am 11.10.2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Wirklich schöne Bilder.Sagt mal ,gibt es eigentlich eine Möglichkeit unten,am Strand ,an der Düne herzuwandern?Oder ist es zu gefährlich?schönen Abend noch birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 11.10.2004, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej!
Nun war ich gerade wieder für einige Minuten in DK - dank Deiner Bilder. Schon bei Deinem Bericht wäre man gerne dabei gewesen. Habe herzlich gelacht über die behandschuhte Hand, die nach dem Leuchtturm greift. Klasse Foto. Und die Sonnenuntergangsbilder sowieso!!!
Liebe Grüsse
Silvia( die sich durch solche Postings durch die DK-freie Zeit rettet ;-) )
Zuletzt geändert von Silvia W. am 12.10.2004, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Moin moin Marco,
sehr schöne, stimmungsvolle Bilder habt ihr da gemacht, großes Kompliment. Rubjerg Knude ist ein Motiv, daß man nicht oft genug sehen kann, aber das alles wäre ja nicht auszuhalten, wenn wir nicht am kommenden Samstag auch wieder im schönen Vendsyssel wären, freuen uns schon riesig drauf, werden auch Rubjerg Knude besuchen.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Ulli, Iris und Romêo

Bearbeitet von - Ulli S am 12.10.2004 08:01:46
Zuletzt geändert von Ulli S am 12.10.2004, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

@bibi134: doch, doch - da kann man herlaufen! Machen viele.

Sehr schöne Bilder! Bin schon oft dort gewesen, aber einen Sonnenuntergang habe ich dort noch nicht erlebt. Wäre mal eine Idee für die Zukunft.
Zuletzt geändert von Mike BK am 12.10.2004, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Hallo Mike,von woaus kommt man den dann dahin?Führt kurz vorher ein Weg zum Strand?mfg birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 12.10.2004, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Drea

Beitrag von Drea »

Hej raidsch,
die Bilder sind phantastisch, beeindruckend, einfach unbeschreiblich, Du hast aber auch wirklich den Wettergott auf Deiner Seite gehabt! Wir waren vor fast genau zwei Jahren dort, und Deine Bilder haben mich an diesen tollen Ausflug erinnert. Was mich aber jetzt wirklich interessieren würde: Wie weit sind die Häuser denn mittlerweile vom Sand bedeckt? Als wir dort waren war unten im Hof viel Sand, wenn ich mich richtig erinnere so war doch zumindest ein Haus noch durch die Tür erreichbar.
Einen schönen Urlaub noch, wir kommen Samstag, aber in eine andere Ecke (Lolland).
Hilsen Drea
Zuletzt geändert von Drea am 12.10.2004, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
shadow
Mitglied
Beitrag von shadow »

hallo birgit, wir waren letztes jahr im mai zuletzt dort oben (das nächste malim januar 2005- das sind noch 14 wochen!), da sind wir von lönstrup nach nr.lyngby am strand entlang gelaufen (und dann oben auf der steilküste zurück) es war eine wunderschöne tour!
liebe grüße
andrea
Zuletzt geändert von shadow am 12.10.2004, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea mit Aniqu & Rose und Shadow, Rusty & Aqui & Bjuka immer dabei
raidsch

Beitrag von raidsch »

Na hoppla, da hat sich ja reichlich was getan in Sachen Antworten, ich bin ganz geschmeichelt :)

Zu den Häusern ist nicht mehr viel zu sagen, denn sie sind so gut wie weg. Von einem gucken noch ca. 50cm Dach aus dem Sand, ein anderes hat noch eine Dachfläche frei. Ich war absolut erstaunt, wie schnell das nun vorangeht mit dem Verschütten. Aber mal ehrlich, die Häuser sind dort doch nur Nebensache :)

Zum Wettergott habe ich einen guten Draht, ist doch klar. Wir haben hier in Nibe die letzten 2 Wochen ständige traumhafte Sonnenuntergänge gehabt, das Wetter im Spätsommer (oder Frühwinter bei 4°C?) ist sehr erfreulich.

Ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen und etwas DK Stimmung bringen. Ich werde demnächst, nach meinem Umzug zurück nach Randers, eine kleine Gallerie erstellen und das dann hier wieder verlinken.

Schöne Grüße, Marco
Zuletzt geändert von raidsch am 12.10.2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej raidsch,

das sind ja wirklich tolle Bilder die die Stimmung sehr schön eingefangen haben. Ich fahre zwar seit 1988 jedes Jahr einmal nach da oben und besuche auch immer Rubjerg Knude, aber einen Sonnenuntergang habe ich dort auch noch nie erlebt. Das ist,wie Mike auch sagte, echt mal eine ganz tolle Idee.

Danke, dass wir an Deinen Bildern teilhaben durften.

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 12.10.2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Raidsch,

seit 1995 haben wir den Rubjerg Knude regelmäßig besucht und die Veränderungen in Bildern festgehalten.

Es ist absolut beeindruckend, wie sich die Landschaft in den Jahren dort verändert hat, welche Gewalt die Natur hat und wie sie das von Menschenhand gebaute einfach niedermacht.

Deine Bilder zeigen einmal mehr, wie sich seit unserem letzten DK-Urlaub in dieser Gegend (Jan2004) die Düne verändert hat.

Umso mehr freue ich mich drauf, bei unserem bevorstehenden Winterurlaub 2004/2005 diese Gegend wiederzusehen.

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 12.10.2004, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

@bibi134: gute Frage...! Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht. Wir sind mal von Lønstrup aus am Strand hingewandert, aber an einen Zugang an der Düne kann ich mich nicht erinnern, obwohl es etwas nördlich hinter Marup Kirke bestimmt einen geben muss... Sorry, da muss ich passen - aber das weiss sicher jemand Anderes hier!
Zuletzt geändert von Mike BK am 13.10.2004, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Mike, hej bibi134,

da kann geholfen werden ... von der Mårup Kirke gibt es einen Fußweg zum Rubjerg Knude, der ist am Parkplatz bei der Kirche sogar ausgeschildert ...

Viele Grüße
Sharany

Bearbeitet von - Sharany am 13.10.2004 18:33:45
Zuletzt geändert von sharany am 13.10.2004, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Antworten