Ausw mit Kind aber kein alleiniges Sorgerecht, Dansk lernen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
mondstadt
Neues Mitglied

Ausw mit Kind aber kein alleiniges Sorgerecht, Dansk lernen

Beitrag von mondstadt »

Hej,

Ich möchte zu meinem Freund nach dk auswandern, allerdings stellt sich uns ein Problem, bei dem ich hoffe, dass uns hier irgendwer helfen kann:

Ich habe eine 10jährige Tochter, für die ich aber nicht das alleinige Sorgerecht habe. Die Kleine möchte auf jeden Fall bei mir bleiben und mit mir nach dk gehen! Der Vater des Kindes spielt aber nicht mit, und will das meine Tochter in DE bleibt.

Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist sicherlich schwer und dabei müsste ich einen langen Behördengang gehen. Was nicht unbedingt von Vorteil für meine Kleine ist. Oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Dann ist das Problem mit der Sprache, habe mir ein Buch gekauft und lerne nun dänisch, lesen und schreiben klappt gut, aber mit dem Aussprechen harpert es. Habe Angst, wenn ich dänisch rede, dass man über mich und meine Aussprache lacht. Gibt es eine Möglichkeit die Sprache ohne einen Kurs zu lernen, denn leider habe ich durch Beruf und Kind keine Zeit einen Kurs zu besuchen. Möchte die Sprache vorm Auswandern zum grossen Teil beherrschen, weil ich glaube, es ist dann leichter eine Arbeit zu bekommen usw.

Wäre für Tipps echt dankbar!!!

Vielen Dank Nadine :)
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Dann ist das Problem mit der Sprache, habe mir ein Buch gekauft und lerne nun dänisch, lesen und schreiben klappt gut, aber mit dem Aussprechen harpert es. Habe Angst, wenn ich dänisch rede, dass man über mich und meine Aussprache lacht
keine sorge! dänen schätzen es, wenn du ihre sprache lernst. sie werden ganz bestimmt nicht lachen.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Wer hat den das Aufenthaltsbestimmungsrecht?
Schöne Grüße Jürgen

mieke
Mitglied

Re: Ausw mit Kind aber kein alleiniges Sorgerecht, Dansk ler

Beitrag von mieke »

Ein Anwalt für Familienrecht ist hier bestimmt der bessere Ansprechpartner als ein DK-Forum.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Also hier in dk ist es auch so, wenn man gemeinsames sorgerecht hat, kann man nicht so einfach auswandern.Und ein kind braucht ja auch seinen vater, von daher wuerde ich persoenlich nie auf die idee kommen, wieder nach de zu gehen.Weil mein sohn hat seinen daenischen papa und so muss es auch bleiben.Bei gemeinsamen kindern muss man halt zurueckstecken. Lg Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Vielleicht klingt das jetzt ein bischen naiv, aber ich frage trotzdem, ob Ihr eventuell schon mal daran gedacht hat, dass Dein Freund möglicherweise nach D auswandern könnte...?
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, Mondstadt,

die Dänische Sprache lernst du am besten in Dänemark selber.
Ist das dein Freund? :

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic27354.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau und Mutter bei allem zurück stecken muß.
Dänemark als Auswanderungsland ist ja nicht Amerika, von Deutschland recht schnell erreichbar.
Wie dein Verhältnis zu deinem Exmann ist und ob er das Kind gut versorgt, müßtes du selber wissen. evtl. das alleine Sorgerecht beantragen und beim Rechtsanwalt deines Vertrauen, deine Situation schildern.

Gruß

Tamara
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Tamara hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau und Mutter bei allem zurück stecken muß.
Dänemark als Auswanderungsland ist ja nicht Amerika, von Deutschland recht schnell erreichbar.
Aber von Vätern wird in automatisch verlangt, dass sie zurück steckt oder wie? :?
Recht schnell erreichbar für einen Urlaub kann im "alltäglichen Kinderverschicken" schnell zur Hürde werden, auch zwischen DK und D.
Diese Thematik wirft doch immer weitere Fragen auf, z.B. weit die Entfernung zwischen Tochter und Vater durch die Auswanderung wird und ob er seinem Umgangsrecht, dann noch in der abgesprochenen Art und Weise nachkommen kann! Das gilt es genauso zu beachten wie die Bedürfnisse der Mutter und das Kindswohl.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

Ich bin erstaunt!

Normalerweise werden Newbies, die recht blauäugig das Thema "Dänisch lernen vor dem Auswandern" anbringen, in der Luft zerrissen. In diesem Fall merkwürdigerweise wird nicht einmal nach der Qualifikation oder dem Beruf gefragt. Da geht es dann gleich darum, die Diskussion in eine rechtliche Umgebung einzurücken. Hoffentlich ist das nicht schon eine vorgegriffene Mutter-Kind-Sentimentalität, bei der die Existenz des Vaters ausgeblendet wird, bzw. das Verhältnis eines Kindes zu seinem Vater.

Mein Tip: Dänisch lernen mit einem Buch allein ist total sinnlos. Schließlich heißt es "Sprache" und nicht "Lese". Eine Sprache beherrscht man so nicht "zu einem großen Teil".
Was die Vater-Kind-Beziehung angeht, so wäre es in allererster Linie interessant zu wissen, ob das Kind realisiert, was es heißt, in doch erheblichem Umfang auf seinen Vater zu verzichten. Schlussendlich geht es um das Kindswohl!
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej mieke,

ich denke auch, dass Väter da nicht automatisch zurückstecken müssen und sich auch dagegen wehren dürfen.
Es sind schließlich beide die Eltern.

Womit das gemeinsame Sorgerecht zunächst auch mal seinen Sinn hat.

Das Kindchen wird im zarten Alter von zehn Jahren kaum eine andere Möglichkeit haben, als das zu wollen, was Mami will. Weil es den Hauptteil seiner Zeit bei ihr verbringt und diese ihm das ständig so erzählt. Da ist nix mit eigener Meinungsbildung in dem Alter.

Doch auch das Kind hat ein absolutes Recht auf den Umgang mit seinem Vater.
Überdies wird es sich in einigen Jahren als Boomerang erweisen, wenn der Kleinen der Umgang mit dem Vater so sehr erschwert wird.

Bei dem Satz „... dass es einer Frau und Mutter so erschwert wird“ - wird mir schlecht. In aller Regel werden die Dinge doch einem Mann und Vater unter diesen Umständen erst recht erschwert.

Ich schließe mich Johannas Lösungsvorschlag an. Es wäre einfacher und sinnvoller für Vater und Tochter, wenn der neue Freund erstmal nach D zieht.
Später kann man ja dann immer noch sehen, ob es auch anders geht. Aber nicht, solange das Wohl der kleinen Tochter doch eigentlich im Vordergrund stehen sollte.

Gruß... Tenda
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Jau,

dat wundert mich auch.

"Ironie an !"

Aber hier geht es wohl um die liebe Mami die das Kind dem bösen (leiblichen) Papi wegnehmen möchte.

Und so eine 10-jährige steckt so was ja locker weg. So im Ausland, Mutter keine Sprachkenntnisse, tochter...

Aber die Kohle stimmt, und die Liebe auch.

"Ironie aus"

Hoffentlich setzt sich der Vater durch.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Birger
Mitglied

Beitrag von Birger »

Ich bin doch schon erstaunt wie dieses Forum sich verändert hat seit ich vor nun über 5 Jahren nach DK ausgewandert bin. Ich bemerke viele Flame War`s die es früher meiner Meinung nach nicht gab. Nun sei es drum.

Was Mutter, Kind und Vater Beziehung angeht so sei doch jedem angeraten erst mal den Kopf einzuschalten. Jede Situation ist anders.

Wirklich Interessant und von belang sind nur die Posts die sich mit der Thematik befassen, der Rest sollte sich doch lieber auf den einschlägigen "Ich würg Dir eins, Du würgst mir eins rein!" Foren austoben.

Die Fragen waren eindeutig Formuliert und selbst der Hintergrund wurde aufgeführt, ich bin daher sehr erstaunt über manch unqualifizierten Mist der darauf Gepostet wird.

Selbiges Problem habe ich bereits auf einem meiner Threads festgestellt, eine Frage über Schulen in DK endete in einem 2 Seitigem Flame War. Die wirklich Ernstahafte Hilfe und Komments kamen dann per PN. Wenn das die Zukunft hier sein soll das man nur noch durch PN`s ernsthaft miteinander Kommuniziert dann sehe ich schwarz.

Zurück zum Thema:
Ja in DE sind die nötigen Schritte eingeleitet, es geht ja hauptsächlich wohl darum Informationen über DK zu sammeln und die entsprechenden Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.
Was die Sprache angeht, eine DK Kurs ist im Moment nicht machbar. Wer selber Erfahrung als allein erziehend /e / r hat kann sich vorstellen das Vollzeit Beruf, Kind usw nur schwer mit genügen Freier zeit zu vereinbaren ist.

Das ich "ja ist meine Freundin" nach D zurück gehe, ja darüber haben wir auch schon einmal nachgedacht. Als Option wäre da nur FL da ich selber eine Dänische Tochter habe "5 Jahre" die auf Fyn lebt. Desweiteren habe ich ein Haus welches zu den Jetzigen Preisen, "Ihr werdet es ja wissen" nicht wirklich verkauft werden kann.

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag ein wenig licht ins Dunkel bringen und eventuell doch noch ein paar gute Tipps erhalten.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

@Birger
..... zurück zum Thema????

Du beantwortest hier Fragen, die dir keiner gestellt hat. Oder bist du mi doppeltem acc. hier? oder bist du mit der threadstellerin liiert?
Schöne Grüße Jürgen

Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

sievers hat geschrieben:@Birger
..... zurück zum Thema????

Du beantwortest hier Fragen, die dir keiner gestellt hat. Oder bist du mi doppeltem acc. hier? oder bist du mit der threadstellerin liiert?
Wenn man aufmerksam liest, könnte man das so interpretieren. Siehe hier:
Das ich "ja ist meine Freundin" nach D zurück gehe, ja darüber haben wir auch schon einmal nachgedacht. Als Option wäre da nur FL da ich selber eine Dänische Tochter habe "5 Jahre" die auf Fyn lebt. Desweiteren habe ich ein Haus welches zu den Jetzigen Preisen, "Ihr werdet es ja wissen" nicht wirklich verkauft werden kann.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

@Johanna
ja ich habe es auch so gelesen. war mir aber nicht 100%ig sicher.

@Birger
ich finde es von deiner Freundin nicht gerade sehr freundlich, wenn sie hier einen Thread eröffnet, um Rat und Hilfe bittet, sich dann aber nicht mehr meldet.
ich fragte gleich zu Beginn
Wer hat den das Aufenthaltsbestimmungsrecht?
und das zu Recht!
Hat es der vater, kann sie ihre Pläne knicken. Hat sie es, kann sie ihren Wohnort frei bestimmen. Hat es aber das Jugendamt, muss sie deren Einwilligung einholen.
Schöne Grüße Jürgen

Antworten