Ich möchte zu meinem Freund nach dk auswandern, allerdings stellt sich uns ein Problem, bei dem ich hoffe, dass uns hier irgendwer helfen kann:
Ich habe eine 10jährige Tochter, für die ich aber nicht das alleinige Sorgerecht habe. Die Kleine möchte auf jeden Fall bei mir bleiben und mit mir nach dk gehen! Der Vater des Kindes spielt aber nicht mit, und will das meine Tochter in DE bleibt.
Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist sicherlich schwer und dabei müsste ich einen langen Behördengang gehen. Was nicht unbedingt von Vorteil für meine Kleine ist. Oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?
Dann ist das Problem mit der Sprache, habe mir ein Buch gekauft und lerne nun dänisch, lesen und schreiben klappt gut, aber mit dem Aussprechen harpert es. Habe Angst, wenn ich dänisch rede, dass man über mich und meine Aussprache lacht. Gibt es eine Möglichkeit die Sprache ohne einen Kurs zu lernen, denn leider habe ich durch Beruf und Kind keine Zeit einen Kurs zu besuchen. Möchte die Sprache vorm Auswandern zum grossen Teil beherrschen, weil ich glaube, es ist dann leichter eine Arbeit zu bekommen usw.
Wäre für Tipps echt dankbar!!!
Vielen Dank Nadine