Hardware-Einkauf als neue Firma

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
coppy

Hardware-Einkauf als neue Firma

Beitrag von coppy »

Wenn ich in DK wohne und auch meine Firma in DK habe und Hardware bei apple.dk online einkaufen will.

Bekomme ich dann eine elektronische Rechnung mit dänischer Moms, die dann vom Skatteamt anerkannt wird?
Hafra
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 29.06.2008, 08:38
Wohnort: 5463 Fjelsted
Kontaktdaten:

Beitrag von Hafra »

hej
in den meisten Fällen sollte es so funktionieren.
Wenn du ne DK UST Nummer hast, warum kaufst du dann nicht netto im Ausland? Sollte doch netto wesentlich interessanter sein

fragt sich H
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Hafra hat geschrieben:hej
in den meisten Fällen sollte es so funktionieren.
Wenn du ne DK UST Nummer hast, warum kaufst du dann nicht netto im Ausland? Sollte doch netto wesentlich interessanter sein

fragt sich H

... weil netto vielleicht nur die Rechnung ist, aber er trotzdem noch die dänische Umsatzsteuer dann doch bezahlt? Nur mal ein kleiner Vergleich:

MacBook Air im DK-Shop= 7490 dkk
MacBook Air im DE-Shop= 949 Euro

Umgerechnet ergibt sich eine Ersparnis von gerade mal 10 Euro...(Weil in D= 19 % USt, bei Einfuhr in DK 25% USt fällig werden) ... und dann die ganze Bürokratie von wegen zusammenfassende Meldung, Intrastat usw...

Gruß

Klaus
Hafra
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 29.06.2008, 08:38
Wohnort: 5463 Fjelsted
Kontaktdaten:

Beitrag von Hafra »

Hej
@ Klaus: du weisst ja nicht wie sein Geschäft strukturiert ist, bzw wo die Artikel letztendlich hingehen.

Intrastat usw ist alles richtig, aber bei weitem hier nicht so aufwendig wie in DE. Aber grundlegend alles ne Frage der Firmenstruktur und damit auch der Skat Seite.

aber ich denke wir sollten hier ohne weiteres Wissen nicht eine Diskussion über die Vor/Nachteile des Nettoeinklaufes vom Zaun brechen ohne weitere Hintergrundinformationen

mvh H
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
coppy

Beitrag von coppy »

Vielen Dank erst einmal :-)
Hafra hat geschrieben:hej
Wenn du ne DK UST Nummer hast, warum kaufst du dann nicht netto im Ausland? Sollte doch netto wesentlich interessanter sein
hmm... in DK kann ich mir 25% abziehen ggü. nur 19% in Deutschland. Außerdem habe ich aus Garantiegründen meinen Händler lieber vorort in DK. ;-)

Mir stellt sich halt prinzipiell die Frage, ob ich
1. vom dänischen Apple-Online-Shop eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt bekomme und ob diese
2. ausgedruckt auch vom Skatteamt anerkannt wird.
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Hafra hat geschrieben:
aber ich denke wir sollten hier ohne weiteres Wissen nicht eine Diskussion über die Vor/Nachteile des Nettoeinklaufes vom Zaun brechen ohne weitere Hintergrundinformationen

mvh H
Hej @Hafra,

stimmt, wir sind weit weg von der Ursprungsfrage :D

Gruß

Klaus
coppy

Beitrag von coppy »

Ich denke immer noch zu deutsch und muss jetzt endlich damit aufhören!!! ...und dem dänischen System einfach vertrauen. Weiß auch nicht, warum ich das immer mache ;-)
Hab gerade mit Skat telefoniert. Alles kein Problem und sehr einfach.

1. UID bei der Bestellung eingeben.
2. Rechnung ausdrucken
fertig.
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

hier stand was das sich gerade erledigt hat :D :D :D :D :D
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

als gewerblicher kunde erhält man die u-steuer doch eh zurück bzw wird sie mit den eigenen ausgaben verrechnet und das gilt auch für einfuhrumsatzsteuern