Schüleraustausch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tani

Schüleraustausch

Beitrag von Tani »

Hej

Ich würd nächstes Jahr gern für ein Jahr nach Dänemark gehn. Kennt sich da jemand aus, und kann mir was dazu erzählen?
Zuletzt geändert von Tani am 30.10.2004, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,
das kommt drauf an was du genau tun und was du wissen möchtest. Hatte das auch mal überlegt und wollte ein Jahrespraktikum in Dänemark machen.
Versuche dir gern zu helfen.
Gruß, Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 30.10.2004, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tani

Beitrag von Tani »

Also...ich möcht da die 11. Klasse machen bzw. mir ist klar, dass ich wenn ich wieder da bin evtl. wiederholen muss, aber naja.
Ja, ich wollt wissen, wo ich da kucken könnte, weil nicht jede Organisation macht des mit Dänemark oder in welchen Städten so ein Austausch möglich wär etc. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann ein bisschen was erzählen... Joa.
Zuletzt geändert von Tani am 30.10.2004, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Also, wenn du die 11te Klasse da machen willst würd ich mal bei den deutsch-dänsichen Schulen fragen. Da gibt es eine in Kopenhagen aber auch in Südjütland. Hab jetzt allerdings keine Ahnung wie das dann mit den Dänisch-Kenntnissen ist. Schau mal auf www.sanktpetriskole.dk oder www.deutschesgym.dk

Wegen Austausch könntest da aber auch mal beim Dt. Akad. Austauschdienst (www.daad.de) Nachfragen, wobei ich glaube, dass das eher für Studenten ist. Vielleicht wissen die aber was...

Und sonst kommt da halt noch der ganze Papierkram...
Zuletzt geändert von Phillipp am 30.10.2004, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

Hej Tani!

Vielleicht wäre ein Højskole-Aufenthalt auch etwas? Guck doch mal hier:
http://www.hojskolerne.dk/da/main/main.php?menu=156

Viel Erfolg bei der Suche,
annerike
Zuletzt geändert von AnneRike am 30.10.2004, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hej Tanja,

probier es doch mal bei Youth for Understanding - www.yfu.de - . Meine Tochter hat gerade über yfu einen Platz für die 11. Klasse in den USA bekommen. Sie hatte Dänemark als Ersatzwunsch angegeben und ich vermute, dass da noch Plätze frei sind. Du kannst ja mal berichten, wie es so weitergeht mit deinem Vorhaben, auf jeden Fall: VIEL ERFOLG!

Venlige hilsner fra Gaby
Tani

Beitrag von Tani »

Hej

Danke, die Seiten sind super.

Ich hab mal an dieses yfu geschrieben, hoffentlich melden die sich auch. ;)
Tani

Beitrag von Tani »

So, die schlauen Leute von yfu haben mir die Unterlagen nachm Anmeldeschluss geschickt. Das ist natürlich supertoll. :/ Ich hab mich jetzt bei GLS angemeldet...joa...ich hoff die melden sich bald und ich werd genommen :)
JanineFenrik

Beitrag von JanineFenrik »

Hej!
Ich gehe nächstes Jahr für 10 Monate mit YFU nach Dänemark!!! Ich freu mich schon wahnsinnig drauf. Im Moment versuche ich einen Dänischkurs (VHS oder so...) in meiner Gegend zu finden...
Ich finde es schade, dass so wenig Austauschschueler nach DK gehen... Naja, vielleicht wird das auch mal anders :)
Hej hej
Janine
Tobstaa

Beitrag von Tobstaa »

Hej
jeg er Tobias og naeste ar jeg skal fa til Danmark.
Das heißt jetzt ungefähr so viel wie das ich nächstes Jahr nach Dänemark gehe. Ich hab die Seite hier gefunden weil ich irgendwie nach dänischen Texten suche um die Sprache zu lernen. Ich gehe nächstes JAhr(11. Klasse über YFU nach dänemark). Ich m,ach inzwischen schon nen Dänischkurs in Berlin.
Also JAnine schreib mal und erzähl mal wie du auf dänemark gekommen bist. Find ich cool das du auch nach dänemark gehst.
Farvel, Tobstaa
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hej Tani,

GLS ist bestimmt auch nicht schlecht. Aber hast du bei YFU mal nachgefragt, ob nicht doch noch eine Bewerbung für Dänemark für 2005/2006 möglich ist? Auf ihrer Internetseite sagen sie doch ganz klar, für welche Länder die Bewerberfrist bereits abgelaufen ist und für welche nicht, und danach müsste Dänemark doch noch möglich sein. Außerdem haben wir mit YFU die Erfahrung gemacht, dass die Fristen oft sehr eng gesteckt werden, aber bei telefonischer Nachfrage dann doch überschritten werden können.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück und finde es toll, dass sich hier im Forum jetzt auch andere melden, die auch ein Austauschjahr in Dänemark machen.

Hilsen, Gaby
JanineFenrik

Hallo Tobias!
Hab deinen Eintrag im Dk-Forum gelesen. Endlich mal jemand der auch diesen Sommer mit YFU nach Dänemark geht. :)
Ich würde mich freuen, wenn du mir antwortest.
Farvel,
Janine
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

mit welchen Kosten rechnet ihr über YFU
(inkl. Nebenkosten) wenn ihr nach DK geht ??

Wie lange bleibt ihr ?

hils
Dieter
JanineFenrik

Huhu,
also ich bleibe ein Schuljahr (insgesamt 11 Monate) in Dk. YFU vermittelt auch nur Jahresprogramme. Die Kosten fürs Programm liegen bei 4800€. Hmm... Um das monatliche Taschengeld habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich geh da mal von so 150-200€ im Monat aus... :) Dänemark is ja auch nich so billig...
Farvel
Janine
Tobstaa

Beitrag von Tobstaa »

Hey Janine,

dann gehe ich einfach mal davon aus das wir uns im nächsten Jahr sehen oder?
Bzw. schon bei dem Vorbereitungstreffen. Hast du schon deine Gastfamilie?
Ich bin jetzt seit nem halben Jahr dabei dänisch zu lernen, an der VHS Berlin.
Mit den Kosten kann ich nur zustimmen die sind bei mir genauso. das Taschengeld beläuft sich auf genau 202 Euro. Ich hab da letztens diesen Brief gekriegt, mit übersichten über die Kosten und so weiter.

Meld dich auch wieder, HEJ HEJ
Tobstaa
Antworten