relocation agents?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
dana_in_space

relocation agents?

Beitrag von dana_in_space »

Ich nochmal :) es gibt eine ziemlich gute seite www.workindenmark.dk auf der es viele nützliche tips und infos gibt. jetzt bin ich dort auf einige links von relocation agencies gestoßen. wer hat damit erfahrungen gemacht? braucht man wirklich soetwas und wie ist der kosten/nutzen-aspekt? ich habe mir ein paar seiten dazu angesehen und bin teilweise auf unnütze angebote gestoßen... was ist eure meinung / erfahrung dazu? natürlich sind auf den webseiten der firmen nirgendswo ansatzweise preise für deren dienste zu finden (vermutlich ist das auch individuell aber zumindest ein anhaltspunkt fände ich interessant). falls es hierzu schon einen thread gibt sorry, habe geschaut aber nichts gefunden bislang. danke, dana
Zuletzt geändert von dana_in_space am 08.11.2004, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
MD

Beitrag von MD »

Hallo Dana,
ja, wir haben sowas in Anspruch genommen. Die Preise kenne ich nicht, weil sich die Uni in Odense drum gekuemmert hat. Offenbar aber nicht unerheblich. Es war recht hilfreich bei der Wohnungssuche, weil ich wohl allein nicht wirklich in der Lage gewesen waere, die Angebote der Lokalzeitung zu lesen und zu bewerten und schliesslich mit Vermietern zu verhandeln. Ausserdem haben die mir auch beim Mietvertrag geholfen (z. B. eine Klausel reingebracht, dass man für den Fall, dass man aus DK wieder wegzieht, auch aus dem Mietvertrag wieder rauskommt). Für den ganzen Rest (CPR, Telefon, etc.) braucht man diesen relocation service eigentlich nicht, dass muss man sowieso persoenlich machen, und das konnte man selbst in er Provinz (Fyn) auch gut auf Englisch durchziehen.
Viel Glueck beim Umzug! Wir sind auch gerade dabei.
Grueße, MD
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

*huargh*

wir hatten auch eine relocation firma aus kopenhagen - von der firma in D gezahlt.

das einzigste was diese firma auf die reihe gekriegt hat war das sie mich für die beantragung der aufenthaltsgenehmigung an´s händchen genommen hat und zum overpräsidie geschleppt hat - keine wartezeit dort.

alles andere wurde entgegen vorheriger absprachen NICHT eingehalten.

schule, fritidshjem, besichtigungen, arzt, zahnarzt, wo gehe ich shoppen und und und - das mussten wir uns alles selber "erarbeiten".

ich jedenfalls bin von dieser agentur total enttäuscht gewesen, gerade weil sich in den vorgesprächen alles so "nett" und einfach angehört hat - die realität sah dann (leider) anders aus.

würde es nicht wieder buchen - ausser ich gehe in ein land wo ich mit englisch nicht weiterkomme :)
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Antworten