Deutsch dänische Konkurrenz in Sachen Urlauber

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fuglesang
Mitglied

Deutsch dänische Konkurrenz in Sachen Urlauber

Beitrag von Fuglesang »

Möchte hier mal ein neues Thema aufmachen.
Es geht wieder um das Thema Hund, aber dieses Mal anders und deshalb habe ich mich entschieden ein neues Thema zu eröffnen.

Meiner Meinung nach hat dieser ganze Hundestress, der hier im Moment abläuft, kaum etwas mit Hunden zu tun.

Es herrscht eine allgemeine Flaute auf dem Tourismusmarkt und dieses, bedingt durch die Finanzkrise in ganz Europa.
Jetzt wird mit allen Mitteln gekämpft. Da ist kein Mittel zu hart, keine Schlagzeile zu billig.

Da kam den Deutschen, die ihre Küsten und Strände wieder beliebt machen wollen so eine ´Hundekatastrophe´ in Dänemark gerade recht.

Die eigenen Gesetze braucht man ja nicht unbedingt gleich mitzuzitieren, die dänischen versteht man sowieso nicht, aber so ein paar bunte Bilder, zum Thema Hunde hinter Gittern, die vielzitierte Liste und gleich zwei´arme Thor´e , ja, die kommen da gerade recht.

Da ist es doch in Deutschland viel schöner und zugleich billiger und die Leute viel netter, und die schläfern auch die kleinen Vierbeiner nicht gleich ein......

Das ist doch alles eine riesengrosse Fuppnummer.
In Wirklichkeit wird da um einen heissumkämpften Markt gebuhlt. Ansonsten hätten sich auch die ganzen Ferienhausunternehmen nicht eingemischt.

Hat das schon mal einer von der Warte betrachtet?

Das ist doch nur vorgeschobene Tierliebe. Thor geht denen am Allerwertesten vorbei.

Ich habe selber Hunde, der grösste Teil meines Freundeskreises auch, wir leben hier in Dänemark und haben keine Angst um unsere Hunde.

Aber davor, dass uns die Touristen auf dem Wege des unlauteren Wettbewerbs abgeworben werden. :wink:
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

...glaubst du eigentlich selber, was du so von dir gibst?
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Naja, zumindest an dieser Stelle...
Da ist es doch in Deutschland viel schöner und zugleich billiger und die Leute viel netter, und die schläfern auch die kleinen Vierbeiner nicht gleich ein......
... mal kein kleines Veto einlegen. Billiger finde ich gar nicht, zumindest nicht an der See (im Schwarzwald z. B. kann das aber durchaus hinkommen).

Ich habe jetzt wochenlang auch mal auf deutschen Ferienhausseiten gestöbert, und die Preise für eine Wohnung/ein Minihaus an der Nordsee sind wesentlicher höher als in DK, jedenfalls in der Nebensaison. Zur HS kann ich nix sagen, da mag es vielleicht anders sein.

Was das "Schöner" angeht, das ist wohl relativ. Klar gibt es in D auch viele schöne Ecken, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Nette Leute gibt es hier wie dort, und natürlich auch weniger Nette, um es mal nicht ganz so drastisch auszudrücken [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g050.gif[/img][/url]

Bezüglich der Vierbeiner halte ich mich mal lieber raus :wink:
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Das ist alles eine riesige Verschwörung. Ich bin mir sicher, der Mossad steckt dahinter!! Wer hätte sonst die Möglichkeiten? Einen Thor hat es doch nie gegeben und auch der Wolf in Thy war eine Attrappe.

Der deutsche Tourismusverband hat für Juli übrigens eine Meteoritenwarnung für die dänische Nordseeküste rausgegeben.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Krogen hat geschrieben:Der deutsche Tourismusverband hat für Juli übrigens eine Meteoritenwarnung für die dänische Nordseeküste rausgegeben.
Ach, haben die das auch schon mitgekriegt. Was meinst du, warum wir diesen Juli nicht nach DK fahren. ;)
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Kann Fuglesang insofern zustimmen, als ich die ganze Diskussion auch für grotesk überzogen halte.

Es liegt mit Sicherheit nicht an den paar Leutchen, die nun glauben, man müßte in DK Angst um seine Hunde haben.

Aber ob das nun unlauterer Wettbewerb ist?
Das Gefühl habe ich eigentlich auch nicht, es gibt genauso wie in hiesigen auch in dänischen Boulevard-Medien manche groteske Übertreibung. Man sollte das einfach nicht ernst nehmen.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Frosch, du schreibst man sollte es nur nicht ernst nehmen.

Da gebe ich dir recht. Aber die Urlauber sind diejenigen, die das nicht ernst nehmen sollten.

Momentan sieht es so aus, als würde der deutsche Durchschnittstouri mit beiden Beinen reinhüpfen. Da kommt so ein Skandal gerade im richtigen Augenblick um sich noch mehr aufregen zu können.

Diejenigen, die schon bei den 2. Weltkriegsminen (die am Rande bemerkt aus Deutschland kommen) in Skallingen Schnappatmung bekamen, die kommen jetzt bei den Hunden richtig in Wallung. ;-)
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Krogen hat geschrieben: Der deutsche Tourismusverband hat für Juli übrigens eine Meteoritenwarnung für die dänische Nordseeküste rausgegeben.
Na, Gott sei Dank, sind wir mit unserem "Thor" zu dieser Zeit an der Ostseeküste :mrgreen:
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Nun, gleich eine Verschwörungtsheorie in Sachen Tourismusgeschaft aus diesem Hundegedöns abzuleiten, halte ich auch für fragwürdig.

„Ein, zwei deutsche Urlauber“ reagieren zweifellos über, bzw. leicht hysterisch auf dieses komische dänische Hundegesetz und stornieren in der Folge ihren Dänemarkurlaub. Ja, sollen sie doch. Meine Güte, die fallen doch nicht so groß auf.

Überdies gab es hier kürzlich eine Forsa-Umfrage, die besagte, dass ein Großteil der Deutschen im eigenen Land urlauben möchte.
Und das hatte nun beileibe nichts mit diesem dänischen Hundegesetz zu tun. Die haben da ganz andere Argumente angeführt.
Die Wirtschaftskrise, die uns nun auch alle betrifft, war auch ein Punkt.

Ich verstehe Deinen Gedankengang schon fuglesang.

Aber die Deutschen und Dänen (zum Teil auch eben mit Hund), die ich kenne, verschwenden einfach auch keinen Gedanken an solche Geschichten/Gesetze.
Ehrlich, das war bislang nie ein Thema.

Wie Frosch schon sagte, die ganze Sache wird medial auch ein bisschen zu sehr gehypet.
Besser ist es wohl, es nicht so ernst zu nehmen... das Ganze.
Sabineee
Mitglied
Beitrag von Sabineee »

[url]http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/tourismus355.html[/url]

Nach dem ich gerade diesen Artikel gelesen habe, frage ich mich, ob es nicht für uns Urlauber Vorteile hat?
Eine geringe Nachfrage müßte doch für günstige Ferienhäuser sorgen, zumindest im Last-Minute-Bereich. Hat jemand Erfahrung?
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Na dann viel Spaß am Meckpom Bombengrab Ostsee :(
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben:Naja, zumindest an dieser Stelle...
... mal kein kleines Veto einlegen. Billiger finde ich gar nicht, zumindest nicht an der See (im Schwarzwald z. B. kann das aber durchaus hinkommen).
Hej Johanna,

vom 07.07 bis 14.07 war ich in einem super-schönen Apartment in Juliusruh auf Rügen welches nur 30 Meter vom ebenfalls sehr schönen Sandstrand entfernt lag. Die kleine Anlage mit insgesamt 12 Wohnungen wurde 2006 erbaut.

Pro Tag zahlte ich da jetzt nur 50 Euro am Tag + 30 Euro Endreinigung. Strom und Wasser waren inkl.

Solch ein strandnahes Angebot zu diesem Preis findet man, zumindestens jetzt in der Hauptsaison, in ganz Dänemark nicht.

Wenn ich mir anschaue was für Preise in der Haupsaison in DK verlangt werden, kann ich schon nachvollziehen warum gerade auch Familien mit Kindern lieber an die deutschen Küsten reisen.

In der Apartmentanlage in der ich war, gab es auch schöne große Wohnungen für Familien, die jetzt im Juli auch für moderate 70 Euro am Tag buchbar waren.

Eigentlich bin ich ja ein absoluter Dänemark-Fan und wäre jetzt bei dem schönen Wetter zum Beispiel auch gerne mal nach Lökken oder Bornholm gefahren aber die Preise, die da momentan für strandnahe Unterkünfte aufgerufen werden, sind für mich nicht finanzierbar.

Die Woche auf Rügen war absolut perfekt und wenn es mir gesundheitlich und finanziell möglich seint sollte, fahre ich im September noch mal eine Woche dorthin.

Wenn es nicht unbedingt immer ein Ferienhaus sein muss, gibt es an den deutschen Küsten, sogar jetzt in der absoluten Hauptsaison, sehr gute Angebote, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmig ist.

Viele Grüße
Hellfried
Zuletzt geändert von Hellfried am 16.07.2013, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

hasi hat geschrieben:Na dann viel Spaß am Meckpom Bombengrab Ostsee :(
Bomben gibt es nicht nur in der Ostsee.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftbombennordsee100.html
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej Hellfried,

schön, dass Du es doch noch hinbekommen hast, wenigstens eine Woche ans Meer zu fahren :)

Was nun die Preise angeht, habe ich mich aber ausdrücklich auf die NS und die Nordsee beschränkt:
Johanna hat geschrieben:Ich habe jetzt wochenlang auch mal auf deutschen Ferienhausseiten gestöbert, und die Preise für eine Wohnung/ein Minihaus an der Nordsee sind wesentlicher höher als in DK, jedenfalls in der Nebensaison. Zur HS kann ich nix sagen, da mag es vielleicht anders sein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in der NS die Häuschen an der deutschen Nordseeküste viel teurer sind, als die Häuser in DK. Ausnahmen gibt es natürlich immer, das ist klar.

Rügen gehörte übrigens nicht zu meiner Lektüre bezüglich Preisvergleiche. Das ist für mich - aus diversen Gründen - genauso uninteressant wie die dänische Ostsee. Von daher kann ich natürlich auch nichts dazu sagen :wink:
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

@Hellfried,

nein das stimmt. Auch an der Nordsee.
Aber an der Ostseeküste erheblich mehr und durch die geringere Wassertiefe gegenüber der Nordsee wandern diese mehr
Antworten