Hallo,
mich bohrt schon lange eine Frage.
Wenn ich in Dänemark vollzeit arbeite und ganz normal meine Steuern in DK abführe, muss ich dann für dieses Gehalt auch noch in Deutschland Steuern zahlen (Einkommensteuer)?
Grüße Martin
Grenzpendler (in DK arbeitend) steuern zahlen in DK und D?
Nicht Du selbst, dafür gibt es ja das DBA.
Soltest Du aber verheiratet sein, wird das Gehalt aus DK sich in der Progression bemerkbar machen. Hier ist dann zu überlegen, ob man sich getrennt veranlagen lässt.
Solche Fälle sind pauschal schwer zu beantworten.
Arbeitest Du "aleine" brauchst Du nur in DK versteuern.
Aber nicht vergessen, dass man generell steuerpflichtig ist in DE, wenn man hier wohnt. Da muss man mit dem FA absprechen, ob man eine Einkommenssteuererklärung machen muss oder nicht. ich hatte bei mir achgefragt und hier möchte das FA nur eine Erklärung, wenn sich an meinem Status etwas ändert, sprich Einkünfte aus DE dazu kommen.
Soltest Du aber verheiratet sein, wird das Gehalt aus DK sich in der Progression bemerkbar machen. Hier ist dann zu überlegen, ob man sich getrennt veranlagen lässt.
Solche Fälle sind pauschal schwer zu beantworten.
Arbeitest Du "aleine" brauchst Du nur in DK versteuern.
Aber nicht vergessen, dass man generell steuerpflichtig ist in DE, wenn man hier wohnt. Da muss man mit dem FA absprechen, ob man eine Einkommenssteuererklärung machen muss oder nicht. ich hatte bei mir achgefragt und hier möchte das FA nur eine Erklärung, wenn sich an meinem Status etwas ändert, sprich Einkünfte aus DE dazu kommen.
mvh
Michael
Michael