Viele Bunker an der Westküste sollen entfernt werden
Viele Bunker an der Westküste sollen entfernt werden
Gefunden hier:
http://jyllands-posten.dk/indland/ECE5425254/livsfarlige-nazibunkere-bliver-fjernet/
Sie stellen wohl in vielen Fällen eine Gefahr für die Badegäste da.
http://jyllands-posten.dk/indland/ECE5425254/livsfarlige-nazibunkere-bliver-fjernet/
Sie stellen wohl in vielen Fällen eine Gefahr für die Badegäste da.
Re: Viele Bunker an der Westküste sollen entfernt werden
Dann würde ich erst mal das Wasser aus der Nord- und der Ostsee (und allen Badeseen und -flüssen) entfernen. Das stellt eine um ein vielfaches grössere Gefahr für die Badegäste dar, wenn man bedenkt, wieviele Leute jedes Jahr ertrinken.Elke.K. hat geschrieben:Sie stellen wohl in vielen Fällen eine Gefahr für die Badegäste da.
Oh Bruno,Bruno hat geschrieben:Dann würde ich erst mal das Wasser aus der Nord- und der Ostsee (und allen Badeseen und -flüssen) entfernen. Das stellt eine um ein vielfaches grössere Gefahr für die Badegäste dar, wenn man bedenkt, wieviele Leute jedes Jahr ertrinken.Elke.K. hat geschrieben:Sie stellen wohl in vielen Fällen eine Gefahr für die Badegäste da.
den schlechten Kalauer hättest Du Dir sparen können.
Ich hatte das auch gelesen Elke,
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20422.asp?artid=55049
und finds gut, daß man diesen Aufwand treibt, um Gefahren für Touris zu vermeiden.
Man tut wohl so einiges für die Touristen.
Übrigens scheint das schon länger ein Thema zu sein, wie dieser Beitrag aus 2012 hier zeigt:
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20422.asp?artid=45399
Mußte da erst was passieren, was wir nicht wissen, oder hats so lange gedauert, das Geld los zu eisen?
Von Rechts wegen, müßte Deutschland sich ja mindestens an den Kosten der Beseitigung beteiligen.
Das war nicht als Kalauer gedacht, das ist mein Ernst. Das hat was mit Eigenverantwortung und schauen, wo ich mich bewege bzw. hintrete zu tun.frosch hat geschrieben:Oh Bruno,
den schlechten Kalauer hättest Du Dir sparen können.
Ok, bei den Bunkern kann man über Sinn bzw. Unsinn noch diskutieren. Aber was kommt als nächstes? Wo wird der (angeblich mündige) Mitbürger als nächstes an die Hand und ihm jede Eigenverantwortung und Denkfähigkeit genommen?
Bruno, hast es dir mal genau durchgelesen?
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.
Es geht da auch nicht um Mündig oder Eigenverantwortung,
Kinder sind z.B.noch nicht so weit, das sie daran denken und Eltern haben ihre Augen nicht überall,oder sollen sie vorher die Wasserkante oder den Strand absuchen, bevor man baden geht oder im Sand spielt?
Wir waren alle mal Kinder und ich kann mich erinnern , das mir meine Eltern nicht jeden Schritt hinterher gelaufen sind und so hab ich es mit meinen Kindern auch nicht gemacht, bis zu einem gewissen "Grad".
Also, ich finde die Aktion, wenn sie denn durchgeführt wird, schon gut und vor allem verantwortungsvoll von den zuständigen Seiten.
Denn man wird sich ja auch schon was dabei gedacht haben, denn ohne Sichtung wäre das ja wohl nicht festgestellt worden, das da Gefahren lauern.
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.
Es geht da auch nicht um Mündig oder Eigenverantwortung,
Kinder sind z.B.noch nicht so weit, das sie daran denken und Eltern haben ihre Augen nicht überall,oder sollen sie vorher die Wasserkante oder den Strand absuchen, bevor man baden geht oder im Sand spielt?
Wir waren alle mal Kinder und ich kann mich erinnern , das mir meine Eltern nicht jeden Schritt hinterher gelaufen sind und so hab ich es mit meinen Kindern auch nicht gemacht, bis zu einem gewissen "Grad".
Also, ich finde die Aktion, wenn sie denn durchgeführt wird, schon gut und vor allem verantwortungsvoll von den zuständigen Seiten.
Denn man wird sich ja auch schon was dabei gedacht haben, denn ohne Sichtung wäre das ja wohl nicht festgestellt worden, das da Gefahren lauern.
Hej
Ich finde es auch richtig, daß Bunkerreste jetzt entfernt werden. Betonstücke mit rostigen Stahlspitzen, und dann noch in Sand oder Wasser "versteckt"--
da besteht schon große Verletzungsgefahr.
Ansonsten ist gerade toll, daß der Strand der Natur überlassen wird!
Ich finde es auch richtig, daß Bunkerreste jetzt entfernt werden. Betonstücke mit rostigen Stahlspitzen, und dann noch in Sand oder Wasser "versteckt"--
da besteht schon große Verletzungsgefahr.
Ansonsten ist gerade toll, daß der Strand der Natur überlassen wird!
LG Bamse0909
Mein Lieblingshaus ist hier: http://www.lyngklithuset.dk/
Mein Lieblingshaus ist hier: http://www.lyngklithuset.dk/
Bedauerlich das mit dem Gedanken gespielt wird die Bunker an der Westküste "unschädlich" zu machen.
Die Bunker sind doch ein Mahnmal an die Besetzung Dänemarks vom 9. April 1940 bis zum 5. Mai 1945 durch die Hitler-Wehrmacht.
Merkwürdig das, soweit mir bekannt, sich dort nur deutsche Touristen verletzt haben.
Das nennt man wohl "Ironie der Geschichte"
Die Bunker sind doch ein Mahnmal an die Besetzung Dänemarks vom 9. April 1940 bis zum 5. Mai 1945 durch die Hitler-Wehrmacht.
Merkwürdig das, soweit mir bekannt, sich dort nur deutsche Touristen verletzt haben.
Das nennt man wohl "Ironie der Geschichte"
-
- Mitglied
jepp, eigentlich jaTatzelwurm hat geschrieben:@ Toro
Ein Mahnmal langt doch.oder
Detlef
zumal diese "Mahnmale" heute vielfach als Kletterobjekt erobert werden, mit Malereien verziert, Pferde draus gemacht werden und natürlich auch noch von Bunkerfreak,s erkundet werden.
Die Bedeutung eines Mahnmals
ein Auszug aus:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Kultur/Denkmaeler/Artikel/8279.php
Mahnmal
Ein Mahnmal hingegen hat eine weit weniger erfreuliche Bedeutung. Wie der Name schon sagt, sollen die Menschen durch das jeweilige Objekte dazu ermahnt werden, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Mahnmale werden meist dort aufgestellt, wo sich besonders tragische Ereignisse der Geschichte zugetragen haben. Teilweise entscheidet man sich jedoch auch für einen Standort in der nächst größeren Stadt. Schließlich sollen möglichst viele Menschen das Mahnmal zu Gesicht bekommen.
Und wenn nun von über 500 Bunkern mal 100 aus bekannten Gründen verschwinden, wird man es sichtbar wohl garnicht merken.

Ich hab mich vor Jahren schon gewundert, dass nicht mehr passiert. In Husby ragte zu bestimmten Zeiten auch ein Beton-Stahlspitzen-Igel aus dem Wasser. Bei Flut und stürmischer See (gut, dann geht ja keiner ins Wasser...) waren die Teile nicht zusehen, aber ich bin auch schon mal beim Rückenschwimmen fast drangekommen.
Also, ich bin dafür, dass die Teile wegkommen.
Außerdem sind die Bunker für mich ein Grund nach Klegod zu fahren. Da muss ich mir keine Bunker anschauen. Mich deprimieren die Teile, und das brauch ich im Urlaub nicht. Trotzdem ist es natürlich wichtig an die Taten unserer Altvorderen zu erinnern. Deshalb wär ich für ein Mahnmal.
Aber, ich bin kein Däne und die Dänen sollen selbst entscheiden.
Also, ich bin dafür, dass die Teile wegkommen.
Außerdem sind die Bunker für mich ein Grund nach Klegod zu fahren. Da muss ich mir keine Bunker anschauen. Mich deprimieren die Teile, und das brauch ich im Urlaub nicht. Trotzdem ist es natürlich wichtig an die Taten unserer Altvorderen zu erinnern. Deshalb wär ich für ein Mahnmal.
Aber, ich bin kein Däne und die Dänen sollen selbst entscheiden.
Wer entscheidet denn hier? Seine Meinung kann man dazu doch wohl ruhig äußern (wir sind in einem Forum, und da wird mitunter auch mal diskutiert)Inka hat geschrieben:Moin,
Die Dänen sollten doch bitte allein darüber entscheiden ob die Betonbauten entfernt werden oder nicht....ansonsten ist ich China gerade ein Sack Reis umgefallen.....![]()
Wünsche eine schönen Feiertag!