Engpass A7 Rader Hochbrücke

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
BenHoliday
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2012, 02:34

Engpass A7 Rader Hochbrücke

Beitrag von BenHoliday »

Info für alle Urlauber Richtung Dänemark

Weil die Pfeiler der Rader Hochbrücke marode sind, müssen sie sofort repariert werden. Autofahrer und Spediteure brauchen auf der Autobahn 7 in den kommenden Monaten eine Menge Geduld. Die maroden Pfeiler der Rader Hochbrücke müssen repariert werden - und das ausgerechnet in der Ferienzeit. Für die Arbeiten wird die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg ab sofort für Lkw ab 7,5 Tonnen gesperrt. Je Richtung steht nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Das Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde für Pkws bleibt bestehen. Die Arbeiten werden vermutlich bis Jahresende dauern. "Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, sind wir leider zu diesem drastischen Schritt gezwungen", sagte Frank Nägele, Staatssekretär im Verkehrsministerium Schleswig-Holstein. Ein Statiker hatte bei einer Untersuchung festgestellt, dass der Beton von allen 13 Brückenpfeiler-Paaren marode ist. Akute Gefahr besteht jedoch weder für die Nutzer noch für die Anlieger.

(Quelle: NDR)

Schon jetzt Richtung Norden ca. 19 km Stau...

Ich wollte morgen eigentlich auch die A7 nehmen, werde aber wohl eine andere Strecke nehmen.

Eine Staufreie Fahrt wünscht Euch
Ben
Tyler17
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2013, 22:33
Wohnort: Werne

das schaffen nicht viele Länder......

Beitrag von Tyler17 »

Mitten in den Sommerferien (an einem der stärksten An-, Abreise Wochenenden), eine Strecke die gerade im Sommer stark frequentiert ist einspurig zu machen, schaffen nicht wirklich viele Länder.....
Da sind jetzt aktuell von HH nach FL um 21:15 Uhr noch 20km!!!!! Stau und von FL nach HH 7km Stau.
josy66

Beitrag von josy66 »

Hiermal der Link zu NDR Seite ganz nach unten scrollen dort ist eine Karte mit den Umleitungsstrecken:

http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/raderhochbruecke107.html
Anett178
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2012, 17:37

Beitrag von Anett178 »

Wir sind heute aus DK nach Deutschland zurückgekommen. Es war nicht schön und die Radio-Sender sind sich bei den Umleitungen nicht einig. Die einen sagen, durch den Tunnel und die anderen raten davon ab. Mein Tipp: Zeit mitbringen und schön über die B5. Immer auf der Landstraße bleiben.... Hilft!!!!!
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Ach Du Sch...! Aktuell 20km Stau nordgehend... :shock:

Na hoffentlich haben die in zwei Wochen wieder vier Fahrspuren markiert, sonst muss ich uns einen anderen Weg suchen. :roll:
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

Das wird wohl für 4 Monate so bleiben.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Jaleni
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 17.07.2010, 12:47
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Jaleni »

@Mike BK
Wie sammy schon geschrieben hat, wird es wohl mind. 4 Monate dauern.

Für evtl. Ausweichstrecken gibt es folgende Info:

[url]http://www.shz.de/nachrichten/home/top-thema-map-rader-hochbruecke.html[/url]
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Was mich etwas irritiert ist, daß die Staus in den Verkehrsnachrichten gar nicht gemeldet werden.
loekken0
Mitglied
Beiträge: 591
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

@Mike

kann dir nur Recht geben, wir sind gestern gegen 18,00 aus Dk zurück gekommen und haben erst kurz vor der Brücke, egientlich schon im Stau stehend davon erfahren und hatten nur 9 km Stau, auf der anderen Seite waren es 19km...unglaublich....

Das soll nun bis November so gehen, wünsche allen die noch fahren müssen , viel Geduld und Ausdauer.

wollen wir hoffen, daß die Betonpfeiler schnell repariert werden.

Reinhild
Jaleni
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 17.07.2010, 12:47
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Jaleni »

Mike BK hat geschrieben:Was mich etwas irritiert ist, daß die Staus in den Verkehrsnachrichten gar nicht gemeldet werden.
Ich bin heute immer mal wieder auf der Seite vom NDR am Schauen, zur Mittagszeit war der Stau mit 25 km Richtung Norden am längsten. Momentan sind es wohl nur noch 15 km ...
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

Mike BK hat geschrieben:Was mich etwas irritiert ist, daß die Staus in den Verkehrsnachrichten gar nicht gemeldet werden.
Bei RSH (Radio Schleswig Holstein) kam es heute jede Stunde.
Jaleni hat geschrieben:Momentan sind es wohl nur noch 15 km ...
Wobei man das "nur" in Anführungszeichen setzen müßte.
!5 km sind auch nervig :shock:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Na ihr habt wirklich ein Luxusproblem. Was sollen die LKW-Fahrer sagen, die die Brücke gar nicht benutzen dürfen? Die MÜSSEN sich über die Ausweichruten quälen und trotzdem ihre Termine und Lenk- und Ruhezeiten einhalten!!!

Durchfahrt doch dann diesen Bereich, wenn wenig Verkehr ist, nämlich Nachts.
der_Ole
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2011, 11:44

Beitrag von der_Ole »

Tja, wir sind gerade gestern am 27.07 nach Husby gefahren.
Da wir aus dem Cuxland kommen, nehmen wir immer die Elbfähre.

Was soll ich sagen:

Gegen 07:00 auf die Fähre gerollt, ohne Wartezeit.

Wir fahren immer über die B77/B76/ B200.
Kaum Verkehr, sehr entspanntes fahren, auch mit Anhänger an einem Fahrzeug.

Wäre für die aus dem Süden anreisenden eine Alternative ab Bremen über die A27 zu fahren oder aus Nordrhein-Westfalen über den Ostfriesenspieß.

Allerdings muss man ab 10:00 auch mit einer Wartezeit vor dem Übersetzen rechnen. Da kann man denn mal eben mit dem Hund gehen, sich auf die Bockwurst freuen, oder die Füße ins Wasser halten, wenn es denn da ist.
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Beitrag von blaavand »

Wie sieht's eigentlich nachts Staumäßig aus? Wir kommen regulär gegen 8 Uhr durch, würden dann aber, wenn es nachts weniger oder gar kein Stau gibt, nicht von der A7 runter sondern früher durch.

Hilsen Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Holgi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2008, 19:53

Beitrag von Holgi »

Hej,

sind heute, also am Sonntag, aus Løkken zurück nach D gefahren. Es gab einen Stau bedingt durch das einfädeln in das einspurige System. Die Gegenrichtung (-> DK)war schlechter dran, der Stau wesentlich länger. Passiert haben wir die Stelle gegen 18:30 Uhr und in Richtung HH gefühlt ca. 15 Minuten verloren. 18:30 Uhr ist natürlich nicht nachts, aber für einen Sonntag war das schon nicht ganz ohne....

Hilsen, Holgi
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild






--