Elternzeit / Mit Baby nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
vickynat@web.de
Neues Mitglied

Elternzeit / Mit Baby nach Dänemark

Beitrag von vickynat@web.de »

Hej!

Mein dänischer Freund und ich erwarten im Februar ein Baby :) Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Deutschland und werde noch bis zu den Weihnachtsferien arbeiten bevor ich dann in den Mutterschutz trete.

Die Elternzeit möchte ich gerne in Dänemark verbringen, so dass nun Fragen aufkommen wie: Wie kann das versicherungstechnisch funktionieren? Würden die private KV + Beihilfe die Kosten für die Entbindung in Dänemark übernehmen? Was ist mit Folgeuntersuchungen - kann ja schlecht jedes Mal nach Deutschland fliegen, wenn ich mal zum Arzt muss. Unser Baby wollen wir dann über meinen Freund versichern. Da wir in der Zukunft noch nicht wissen, ob wir unseren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagern, möchte ich auch nicht meinen Beamtenstatus kündigen und mich in DK anmelden. Sollte es in 2 Jahren doch danach aussehen, dann kann ich das ja immer noch machen - aber momentan steht erst mal Elternzeit an :)

Im Moment stehen so viele Fragen an, denke ich überhaupt an alles??? Es ist ja eine ganz neue Situation, die auf uns zu kommt. Und wir sind glücklich und aufgeregt und wollen alles richtig in die Wege leiten!

Vielleicht hat ja jemand hier schon ähnliche Erfahrung gemacht und könnte uns bei der Beantwortung mancher Fragen helfen...??? :-)

Dafür schon mal einen lieben Dank!
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Mein Tip: Frag Deine Krankenkasse, alles andere ist spekulativ. Lass Dir wichtige Aussagen dringend schriftlich geben, denn wenn Dir jetzt auch ein Sachbearbeiter etwas zusagt, kann das in einem Jahr ganz anders aussehen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]