Elternzeit / Mit Baby nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
vickynat@web.de
Neues Mitglied

Elternzeit / Mit Baby nach Dänemark

Beitrag von vickynat@web.de »

Hej!

Mein dänischer Freund und ich erwarten im Februar ein Baby :) Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Deutschland und werde noch bis zu den Weihnachtsferien arbeiten bevor ich dann in den Mutterschutz trete.

Die Elternzeit möchte ich gerne in Dänemark verbringen, so dass nun Fragen aufkommen wie: Wie kann das versicherungstechnisch funktionieren? Würden die private KV + Beihilfe die Kosten für die Entbindung in Dänemark übernehmen? Was ist mit Folgeuntersuchungen - kann ja schlecht jedes Mal nach Deutschland fliegen, wenn ich mal zum Arzt muss. Unser Baby wollen wir dann über meinen Freund versichern. Da wir in der Zukunft noch nicht wissen, ob wir unseren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagern, möchte ich auch nicht meinen Beamtenstatus kündigen und mich in DK anmelden. Sollte es in 2 Jahren doch danach aussehen, dann kann ich das ja immer noch machen - aber momentan steht erst mal Elternzeit an :)

Im Moment stehen so viele Fragen an, denke ich überhaupt an alles??? Es ist ja eine ganz neue Situation, die auf uns zu kommt. Und wir sind glücklich und aufgeregt und wollen alles richtig in die Wege leiten!

Vielleicht hat ja jemand hier schon ähnliche Erfahrung gemacht und könnte uns bei der Beantwortung mancher Fragen helfen...??? :-)

Dafür schon mal einen lieben Dank!
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Mein Tip: Frag Deine Krankenkasse, alles andere ist spekulativ. Lass Dir wichtige Aussagen dringend schriftlich geben, denn wenn Dir jetzt auch ein Sachbearbeiter etwas zusagt, kann das in einem Jahr ganz anders aussehen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Hej Vicky,

willst Du Dein Kind in DK entbinden?
Dann empfehle ich Dir wärmstens, auch den Hebammenverlauf und die Vorbereitungen hier mitzunehmen - in DK läuft der medizinische Hase komplett anders als in D - vor allem bei der Entbindung.

Ich versuche es mal grob zu umreissen:
In Dk ist man "nur schwanger" und nicht krank. Man rennt hier also nicht jede Woche zum Arzt und der Gynäkologe hat mit der Schwangerschaft hier nix am Hut:
3 x Hausarzt (davon ist der 1. Besuch nur die Bestätigung der Schwangerschaft per Pipitest und die Krankenhauswahl), Rest Hebamme (ich meine, es war 1 x im Monat), 2 Scannnings im Krankehaus.

Solltest Du über Termin gehen ist da auch nix mit jeden Tag ins Krankenhaus / zum Arzt rennen, wie in D üblich zum CTG und Ultraschall, das wird erst realistisch, wenn man +14 überschritten hat und sich gegen eine Einleitung entscheidet (was auch 98% der werdenen Mütter hier nicht wissen, dass man sich dagegen entscheiden kann, sondern es verstehen, dass es ein MUSS ist :? ).

Die Geburt wird von Hebammen begleitet, einen Arzt sieht man nur, wenn es kompliziert wird. Was ich persönlich top finde, eine deutsche Schwangere erlebt hier garantiert den Kulturschock schlechthin. Allein sich an das Arztsystem generell zu gewöhnen, wenn man von D nach DK kommt, ist für die meisten Deutschen schon eine Herausforderung. Ich kenne zumindest keine deutschen Frau, die es damit leicht hatte.
Und in der Situation einer Geburt empfiehlt es sich doch sehr, dass man weiss, was auf einen zukommt. (sofern es auch Dein 1. Kind ist)

[ich kenne auch den Umkehrschluss einer Deutschen, die ihr 1. Kind in DK bekommen hat und bei der 2. Schwangerschaft in D lebte. Dorterlebte sie den totalen Kulturschock, dank der ständigen gynäkologischen Überwachung]

Was aber wohl allerwichtigst ist:
hier geht man nicht einfach in ein Krankenhaus, wenn man Wehen hat.
Du musst einem Krankenhasu zugeordnet sein (das passiert in der 7./8. Woche beim Hausarzt, oder ab dem Zeitpunkt, wo Du Deinem Hausarzt mitteilst, dass Du schwanger bist).
Auch muss man vorher immer anrufen, wo eine Hebamme bewertet, ob man kommen "darf". (ausser es ist geplanter Kaiserschnitt)

Nachuntersuchung?
Ich weiss nicht, wie die Regeln heute konkret sind, bei der 1.Geburt darf man 2 Tage im Krankenhaus bleiben (sofern alles komplikationsfrei lief).
(ab der 2. Geburt ist nach 4 Stunden Abmarsch angesagt)

Nach ein paar Tagen kommt die Sundhedsplejerske zu Besuch (eine Art Nachsorgehebamme) - sie kommt dann noch ca. 3 Mal mehr innerhalb der nächsten 10 Monate. Ich glaube, insgesamt also 4 Mal im Lauf von 9-10 Monaten.
Auf Wunsch wird man einer Müttergruppe zugeordnet, innerhalb dieser sind noch einmal 2 Treffen bei der Sundhedsplejerske (zumindest in Frederiksberg / Kopenhagen)

Bei Problemen (Stillen, etc.) kann man natürlich anfangs immer auf dem Barselsgang anrufen und hingehen, wenn man es für notwendig ersieht.
Zum Hausarzt gehst Du selbst erst nach 7/8 Wochen nach der Geburt. Das ist auch der einzige gynäkologische Check.
Das Baby bekommt eine Höruntersuchung ein paar Tage nach der Geburt im Krankenhaus.
Und hat die erste Untersuchung beim Hausarzt mit 5 Wochen.

Wenn Du diese Folgeuntersuchungen in DK in Anspruch nehmen möchtest, wirst Du nicht drumherum kommen, Dich hier anzumelden.
So wie Du Deinen Aufenthaltswunsch beschreibst, bist Du auch verpflichtet, Dich in DK anzumelden.
Was Du sowieso machen solltest, da ohne Anmeldung und die mitfolgende CPR Nummer hier gar nichts geht.
(Du musst Dich nicht zwingend notwendig in D abmelden)
Zumal wird das Kind immer bei der Mutter krankenversichert, nicht beim Vater.

Aber definitiv solltest Du Deine Krankenkasse fragen, was eine evtl. Kostenübernahme betrifft.
In DK gilt die Regel: wenn Du Dich 4 Wochen vor Entbindungstermin ins Ausland begibst, die Wehen einsetzen und Du im Ausland entbinden musst, ist die Bezahlung Privatvergnügen.
Da hängt aber auch ein ganzer Rattenschwanz dahinter - und es ist zu befürchten, dass Du ohne CPR Nummer gar nicht in dem System drin bist und die meisten Angebote werden wohl an Dir vorbei gehen, weil eben der Hausarzt kaum involviert ist.

Du solltest Dich auch bei "Deinem" zugehörigen Krankenhaus / Geburtshaus, erkundigen, wie deren Verlauf während der Schwangerschaft und bei und nach Geburt ist. Beim Rigshospitalet und in Hvidovre zB stehen die wichtigsten Infos auf deren Homepage. Du schreibst nicht, in welcher Kommune Du wohnen wirst, da gibt es auch unterschiedliche Regeln. Evtl. findest Du auch da bereits mehr Infos online.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Deine Idee, leicht und vor allem unkompliziert ohne Anmeldung in DK umzusetzen ist.

Viel Erfolg und Alles Gute :)
Antworten